Beinweill Alantoin

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anna_1960

Beinweill Alantoin

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo ich gehe jetzt meine ersten Beinwell graben und will euch mal fragen wer weiß welche Herstellungsweise das Allantoin am Besten löst?

Und diese Seite will ich mal empfehlen, hat mir gefallen:
Beinwell

Anna

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anna, stöbere doch hier mal in der Pflanzenabteilung. Hier unter uns gibt´s ja ein paar Beinwell-Freundinnen. Ich bin auch eine davon. Wozu möchtest Du denn das Allantoin?
Ich mache einen Ölauszug und daraus mache ich dann Salben. Anemone hat auch einen Thread begonnen, in dem sie über ihre Beinwell-Erfahrungen und -Salben schreibt. Sie verweist da auch auf ihren Blog, in dem Du die Döschen bewundern kannst.
Deinen Link werde ich mir mal angucken. Danke dafür.
Ich kann Dir nur empfehlen, auch einen Ölauszug zu machen. Dann machst Du schon durchs handling erste Tasterfahrungen mit dem Allantoin :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Rosamunde

erst mal danke für die mail........stöber ich also noch etwas.

Hier gibt es einfach einiges an Beinwell - direkt fußläufig und ich denke die Pflanzen die ich brauche wachsen vor der Tür, wenn ich sie brauche.
Ist so meine Devise........... hatte auch im Netz schon einiges gelesen. Der Bezug zur Haut interessiert mich besonders, und daher dachte ich an das Allantoin. Habe nun gestern einen Ölauszug gemacht und einen alkoholischen, das hatte ich noch von meiner Mutter. Da wird der Beinwell ganz klein geraspelt und dann hinein in den Alkohol, was ich dabei nicht weiß, welche Art wohl die hautpflegenden Substanzen eher aus dem Pflänzchen herausbefördert. Der alkohol. oder das Ölmazarat.

Lässt du denn das schwarze drann bei Mazarat?

Dann gibt res noch eine andere Art, wo man den Schleim - ist da das Allantoun besonders drinnen?? - besonders herausbekommt, was ich aber noch rescherchieren muss.

Wenn da einer helfen kann wäre ich sehr froh, mich interssiert vor allem Eigenerfahrung .........also diese Art muss ohne Öl und ohne Alkohol gehen .... ?
Dann gibt es in der Literatur sehr unterschiedliche HInweise, wie lange es als Ölauszug stehen soll, ob in der Sonne oder im Dunkeln...

Da würde ich gerne etwas forschen und sammel auch gerne zu dieser Pflanze Erfahrungen von euch.........will dann ein BeinProdukt spezieller für die Haut entwickeln, so zum Beispiel bei Exzem habe ich an einigen Stellen im Netz gelesen. Am Besten wäre/ist ja dabei das man es dann sowohl auf alte kaputte Gelenke UND auf die Haut cremen können sollte.

Dann gibt es nun auch einige Cremes spezieller für die Haut von Firmen.
Das hat mich zu der Hautsache inspiriert.

Herzl Anna

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anna, als ich den Text las, der von Deinem Link stammt, habe ich gestutzt. Er ist aus dem Buch "Medizin der Erde" von Susanne Fischer-Rizzi abgekupfert. Ich habe nirgends einen Quellennachweis gefunden. Beim Arnika ist es das Gleiche und ich nehme mal an, die anderen Pflanzentexte sind auch aus dem Buch. Aber ich such nochmal, ob ich irgendwo einen Quellennachweis finde. Das ist ein Ding, dass die das einfach so abkupfern.

Ich weiß auch nicht, wie man das Allantoin am besten isoliert.
Ich nehme "das Ganze" aus der Pflanze und keine isolierten Stoffe. Ich habe gute Erfolge bei Knochenschmerzen damit erzielt, bei Muskelkater, Verstauchungen, Prellungen.

Ich lass das Schwarze dran. Ich schrubb die Wurzel ab mit einer Wurzelbürste, dass die Erde und der Sand abgehen, dann bleibt die schwarze Haut dran. Ich schneid die Wurzel in dünne Scheiben und dann kommt das Öl drüber. Hast Du auch beobachtet, wie schnell das Helle der Wurzel oxidiert und sich ganz schnell verfärbt? Ich hab immer nur kleine Partien geschnitten und dann schnell ins Öl.

Ich denke auch, dass die Pflanzen zu mir kommen, die ich geade brauche. Seitdem meine Knochen knacken, :eek: habe ich Beinwell zu hauf. Sag mal, hast Du das Öl mit dem Beinwell erhitzt? Das sollte man tun. Ich mach immer Mazerate und Ölauszüge und wenn ich eine Salbe herstelle, dann gebe ich auch eine geringe des Alkoholauszuges dazu, um die wasser- und fettlöslichen Bestandteile drin zu haben.

Sag Bescheid, ob Du irgendwo fündig geworden bist. Interessiert mich auch.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich kann mich Rosamunde nur anschließen. (Auch mit der nichtautorisierten Veröffentlichung - so etwas ist einfach eine Unverschämtheit.) Ansonsten siehe z. B. -> hier. Wie man Allantoin isoliert, hat mich weniger dabei interessiert. Mir ging's um die Ganzheitlichkeit. Da müssten die industriellen Hersteller darüber mehr wissen, obwohl ich denke, das machen sie größtenteils künstlich. Ich gebe es ab und zu in Körpercremes. Wozu willst Du es isolieren?

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hoffe, ich werde heute noch die Zeit finden, den Spaten zu packen und dem Beinwell zu Leibe zu rücken. Wird ja langsam Zeit, obwohl das Hause noch aussieht wie S.. und Ostern steht vor der Tür und kurzfristig haben sich auch noch Gäste angesagt. Was ist nun wichtiger, die Staubmäuse oder der Beinwell, oder was? :eek: :eek:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo Anemone

Danke für den Blog, das inspiriert sehr. Mich interessiert auch das Ganze, klar. Jedoch kommt doch sicher etwas mehr von dem einen Stoff beim Ölauszug heraus oder etwas mehr von dem anderen zum Beispiel bei Alkohol.
So meine ich das. Und ich würde eben gerne heraus finden wann ich mehr Allantoin habe, habe aber auch keine Idee wie ich das heraus finde, werde einfach noch lesen.

Hallo Rosamunde

Der Beinwell is wichtiger, weil Staubmäuse hat man das ganze Jhar BEInwell eben grad jetzt ohne viel Blatt. OBwohl in einem meiner Kräuterbücher steht man könnte munter auch im SOmmer die WQUrzel hernehmen.

Sicher ist es besser wenn die Wurzel nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt, also gleich ins Fett? Oder?

Ich dachte bei meiner Überleggung mit dem Allantoin an einen Komentar in meinem Seminra bei Prof. Dietrich Wabner. Er findet die Vorstellung vom "Ganzen" bei den ÄÖ verfehlt, denn es sei immer eine Veränderung und ein herausreißen, so in der Art, bitte nicht als Zitat aufnehmen. Und bei einem ÄÖ ist ja etwas komplett anderes - rein chemikalisch herinnen - als in einem Hydrolat. Daher meine Frage im Unterschied mit Ölauszug und Alkohol. Ich denke das es auch einen Unterschied macht ob es warm oder kalt ist. Sicher auch etwas andere Stoffe, bzw. in einem anderen Verhältniss, alles sehr spanned wie ein Krimmi.

So und wenn ich nun Alkohol nehme, würdet ihr einen Korn (32-40%) nehmen oder einen teuren "Apothekerschnaps" 90 % wenn ich es für Kosmetik dann nehmen möchte? Die Apothekerin meinte es würde mit 90 % eben länger halten, wäre das in euren Augen auch so? Ich habe ja noch nier sowas gemacht, aber es macht echt Spass.
Vielleicht rufe ich die Tage doch die Nonnen in Fulda an, die kennen sich mit Beinwell aus, haben den Comphrey früher vertrieben und auch ein Heft herausgegeben.
So und dann habe ich schon für Vollmond geübt wo es dann noch mal geschieht :P
Anna

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Rosamunde ich sehe gerade du machst den Ölteil UND den Alkoholteil mit in eine Creme, ja genau, das war ja mein Denken - in welchem Verhältniss denn?

Sorry hatte zu schnell gelesen - ja und das Abkupfern ist ne Frechheit, ich kenne ja das Orginal nicht - war aber froh diesen Text zu haben.

Anna

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=273
Wie findet ihr das?

und für die Haare soll es auch wirken, habe ich nun an diversen Stellen gelesen.
z. B. hier:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 194611.xml

und hier ist noch ein Weinrezept, was haltet ihr davon??
Es wird ja abgeraten ihn innerlich einzunehmen, wegen eines krebserregenden Stoffes, die Angaben scheinen aber widersprüchlich ...andererseits soll er auch krebs hemmen .....und wird auch empfohlen an Tiere zu verfüttern.
Ich fand den Geruch so lecker, das ich am liebsten alles gegessen hätte.

http://www.kraeuterchristl.at/bilder/in ... inwell.pdf
muss ja jeder selbst wissen mit dem Innerlich, aber verwirrend ist es schon
:cry:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anna, ich nehme keinen teuren Apothekerschnaps. Ich nehme einen normalen Wodka oder einen Doppelkorn für die Auszüge, es sei denn ich ziehe Rinden oder Hölzer aus (hab ich noch nie gemacht). Dazu nehme ich den 69,9 %igen Prima Sprit. Der kostet zwischen 12 und 14 Euro die 0,7-Flasche.
Welchen Anteil Tinktur ich für eine Salbe nehme? Das kann ich Dir gar nicht so sagen, das mache ich Pi mal Daumen.

Du hast ein Seminar bei Prof. Wabner gemacht? Das ist ja interessant. Unsere Kursleiterin Margret Demleitner hat an dem Buch von Prof. Wabner mitgearbeitet.
Die ÄÖ´s sind auch Auszüge, das ist schon richtig, ein Teil einer Pflanze. Aber ein ganz besonderer, ein Vielstoffgemisch.

Ich weiß relativ wenig darüber Bescheid, welches Auszugsmittel welche INhaltsstoffe am besten auszieht. Ich hab das gestern mal bei der Heilpflanzenschule angesprochen. Sie denken darüber nach, darüber mal einen Kurs zu machen. Da wäre ich natürlich gleich dabei.

Das ist ja interessant, dass Beinwell besser wirkt als diese Hammerpille. Und das steht in einer pharmazeutischen Zeitung. Wer hätte das gedacht.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Oha, Anna, Du willst es ja wirklich wissen. Beinwell-Shampoo, also ich weiß nicht, aber probier´s aus. ich hab sogar Beinwellpulver hier. Ich hab im letzten Jahr mal Beinwellwurzeln getrocknet, einfach so aus Interesse und es versucht zu mörsern und es hat sogar geklappt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Anna_1960 hat geschrieben:http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=273
Wie findet ihr das?
Mich wundert das gar nicht. Meine Salbe verwenden nicht nur mein Mann und ich seit Jahren; viele haben sie schon bei mir nachbestellt. Grade für die älteren Knochen und Rückenschmerzen ist sie besonders gut und bewirkt innerhalb von einer halben Stunde entweder deutliche Linderung oder bringt den Schmerz zum Verschwinden. Wir sind davon begeistert, auch Narben u.andere Malaisen sind problemlos abgeheilt und ganz weich. Sie ist auch besser als die käufliche Salbe, die haben wir vorher lange ausprobiert.

Ansonsten bin ich selbst der Ansicht, dass es besser ist , die Beinwellwurzeln im Spätherbst zu ernten. Dann hat sich die ganze Kraft für die nächste Vegetationsperiode wieder in die Wurzel zurückgezogen. Ich bin überzeugt davon, dass dies der richtige Zeitpunkt ist mit den meisten wertvollen Wirkstoffen drin, auch Allantoin. Wäre toll, wenn's mal eine/r nachmessen würde, denn ich kann's mir nicht leisten. Jedenfalls mache ich das aus diesem Grund im November. Und die in die Erde gebrachten Reststücke bringen jetzt schon wieder frische Blätter hervor! Ist meine absolute Lieblingspflanze. Ich verwende das Wurzelmazerat niemals innerlich als Vorsichtsmaßnahme wegen der enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide. (In Panik muss man aber deswegen nun nicht ausbrechen.)
Mit den Blättern sieht das vollkommen anders aus, die haben einen schwachen Gehalt an Inhaltsstoffen.

Es gibt die schwarzen Wurzelstückchen übrigens auch in der Apotheke zu kaufen. Damit habe ich meine erste hochwirksame Salbe hergestellt, aber nun nur noch aus eigenem Garten.

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Hallo ihr Beiden
Ja ich befürchte ich werde ein Beinwelljunkie
Nur die Schnaps - oder Weinfrage muss ich mit meinem Pendel dann mal in Ruhe klären
:ja:
Anna

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Ich habe noch einen Hinweis zu der Zusammensetzung der Pflanzenstoffe gefunden

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/in ... 668.0;wap2
Öl ist gekippt, jedoch meine Tinktur habe ich im Strumpf ausgepresst zu einem schönen Schleim, sanftes Filtern mache ich bei der nächste Probe, also so in 2 Wochen udn da versuche ich wegen der Haltbarkeit denn doch mal den Hochprozentigen, der soll ja länger halten. Mit der Tinkur mache ich dann heute mein erstes BW-Sälbchen und hole mir morgen ein Würzelchen für den Balkon, dann hätte ich es im Notfall frisch.

Schöne Ostern
Anna

Antworten