Rezeptentwicklung Lippenpflege?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
19
Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Ich habe es endlich geschafft Heikes Lippenpflegestift nachzuführen! Ich habe das Rezept leicht abgewandelt. :argstverlegen:
Hier meine Variante: … […]
Bild
Jetzt brauchst Du noch einen edlen Namen.:knutsch: Wo hast Du diese schöne Hülse her, Sony? Der Stift sieht klasse aus!
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Jetzt brauchst Du noch einen edlen Namen.:knutsch: Wo hast Du diese schöne Hülse her, Sony? Der Stift sieht klasse aus!
Stimmt, einen Namen sollte das edle Teil schon haben. Wobei »Phyto Lip Balm« ist doch passend :ja:
Die Hülse habe ich von Aroma~Zone.

:fluesterei: Übrigens hatte ich die Idee den Stift unter den Augen aufzutragen, ging ganz leicht ohne Druck. Der Stift ist recht fest, schmilz aber ganz leicht bei Hautkontakt.

Heike
Administrator
Administrator
19

sony hat geschrieben:Stimmt, einen Namen sollte das edle Teil schon haben. Wobei »Phyto Lip Balm« ist doch passend :ja:
Die Hülse habe ich von Aroma~Zone.
Ja, aber es ist schon eine andere Rezeptur, mehr Butter und dazu eine andere als Shea. Wenn Du sie einstellen möchtest, verlinke ich darauf.
:fluesterei: Übrigens hatte ich die Idee den Stift unter den Augen aufzutragen, ging ganz leicht ohne Druck. Der Stift ist recht fest, schmilz aber ganz leicht bei Hautkontakt.
Ja, genau den Gedanken hatte ich auch, als mein Lip Balm fertig war. Ich habe die Cupuaçu Face Melts, vielleicht kennst Du sie … ich würde sie gerne mal in Stiftform testen. Gisella hat etwas breitere Lippiformen für Pflegestifte, sah ich letztens. Mögoicherweise müsste ich die Rezeptur etwas anpassen und härter formulieren?
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Ja, aber es ist schon eine andere Rezeptur, mehr Butter und dazu eine andere als Shea. Wenn Du sie einstellen möchtest, verlinke ich darauf.
Stimmt ist ja doch etwas anderst von der Zusammensetzung ... nur wie nenne ich das edle Teil jetzt?:gruebel:

Heike hat geschrieben:Ja, genau den Gedanken hatte ich auch, als mein Lip Balm fertig war. Ich habe die Cupuaçu Face Melts, vielleicht kennst Du sie … ich würde sie gerne mal in Stiftform testen. Gisella hat etwas breitere Lippiformen für Pflegestifte, sah ich letztens. Mögoicherweise müsste ich die Rezeptur etwas anpassen und härter formulieren?

Cupuaçu Face Melts in Stiftform, gar keine schlechte Idee. Meinst du echt du muss härter formulieren?

Heike
Administrator
Administrator
19

sony hat geschrieben:Stimmt ist ja doch etwas anderst von der Zusammensetzung ... nur wie nenne ich das edle Teil jetzt?:gruebel:
Ich lasse mich überraschen. :popcorn:
Sony hat geschrieben:Cupuaçu Face Melts in Stiftform, gar keine schlechte Idee. Meinst du echt du muss härter formulieren?
Ich weiß es nicht. :gruebel: Sie waren deutlich weicher als die Silky Body Melts. So ein Stift wäre schon praktischer in der Anwendung als ein Face Melt … mal sehen, ich muss Mango- und Cupuçubutter bestellen.
Liebe Grüße
Heike

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Liebe Heike, Dein neuer Lippenpflegestift klingt großartig - muss nur noch all die bestellbaren fehlenden Zutaten bestellen und dann gehts ans Nachmachen :ja:

Ich hab nochmal eine Frage, ich weiß, ich bin da echt schwer von Begriff, aber es geht nochmal um Vitamin E. Die empfehlenswerte Menge and Tocopherol - bezieht sich das auf das pure Vitamin E? Könnte ich zum Beispiel (also rein theoretisch) dem Cranberrybalm (der ja Pweiselbeeröl enthält, was selbst schon viele Tocopherole hat) 2 % Vitamin E pur hinzufügen, oder wäre das dann schon zu viel Tocopherole, sodass ich befürchten muss, dass sich die positive antioxidative Wirkung ins Gegenteil verkehrt?

Heike
Administrator
Administrator
19

tavso9 hat geschrieben:Ich hab nochmal eine Frage, ich weiß, ich bin da echt schwer von Begriff, aber es geht nochmal um Vitamin E. Die empfehlenswerte Menge and Tocopherol - bezieht sich das auf das pure Vitamin E? Könnte ich zum Beispiel (also rein theoretisch) dem Cranberrybalm (der ja Pweiselbeeröl enthält, was selbst schon viele Tocopherole hat) 2 % Vitamin E pur hinzufügen, oder wäre das dann schon zu viel Tocopherole, sodass ich befürchten muss, dass sich die positive antioxidative Wirkung ins Gegenteil verkehrt?
An sich muss man (eben weil die Öle bereits sehr viel an Tocopherolen enthalten) nichts weiter hinzufügen. Falls Du Gamma-Oryzanol® ergänzt, kommt eine weitere antioxidative Komponente hinzu. Da sich Tocopherol so schwer dosieren lässt, nehme ich einfach einen Tropfen … ich weiss nicht, wieviel der wiegt. :-) Cranberrysamenöl musst Du nicht weiter stabilisieren; frisches ist mindestens ein Jahr haltbar; viele Quellen geben 2 Jahre an.
Liebe Grüße
Heike

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Re: Rezeptentwicklung Lippenpflege?

Vielleicth bin ich jetzt blind, aber ich dachte, man könnte Gamma-Oryzanol® bei behawe kaufen. oder nicht? :eek:
G. Manske sind mir die Versandgebühren nach England leider zu teuer

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Leider, leider nicht,
so hätte ich mir heute auch Kosten ersparen können.
Bestellte vorhin bei Behawe aber das Gamma-Oryzanol® will ich auch- das hat Gi. :|
liebe Grüße
silky

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

danke euch für die Antworten.

Ja, da werde ich wohl mal irgendwann in den sauren Apfel beissen müssen und bei G.M. bestellen - lohnt aber nicht für nur ein Produkt bei 14 Euro Versand. ;( Daher muss der leckere Lippi noch etwas warten :rolleyes:

Ich tu mir echt schwer, das mit dem Tocopherol zu verstehen, tut mir echt leid Heike, irgendwie ist dieses Vitamin E ein Mysterium für mich. Aber Cranberryöl mag ich eh sehr gerne, also verlass ich mich mal einfach darauf. Kann man denn sagen, dass z.B. 2 % Cranberryöl auf gesamtprodukt die Haut optimal vor freien Radikalen schützt (also nicht nur antioxidativ für die anderen Öle ausreicht sondern auf für die Haut? Oder geht die rechnung einfach nicht auf oder versteh ich einfach nicht, was Tocopherole auf der Haut machen?

Komme mir gerade echt doof vor :tot:

Antworten