Hallo Julchen,
ich musste gerade lachen … Du bist schon die Dritte, die in kurzer Zeit nach der Konservierungskraft von Grapefruitkernextrakt fragt, und im Moment scheint ein regelrechter Grapefruitkernextrakt-Boom ausgebrochen zu sein. Nein, er konserviert nicht. Es ist ein Abfallprodukt aus der Saftherstellung … und -> hier steht mehr zu diesem ärgerlichen Irrtum. Das hat aber alles nichts mit Dir zu tun . Also: nimm' dann lieber Biokons oder Heliozimt, beide kannst Du bis 1% einsetzen, also wie A-Kons.
Basisrezept 3 ist eine schöne Grundlage, ich kenne mehrere, die es gerne verwenden. Du gibt bis zu 5 Tropfen ätherische Öle dazu, und zwar, wenn die Creme schon etwas abgekühlt ist, damit sie nicht verfliegen. Sandelholz ist im Allgemeinen sehr gut verträglich, Eliane Zimmermann schreibt über dieses ähterische Öl: »Man kann es bei vielen Hautkrankheiten einsetzen und sogar schon bei Säuglingen (zusammen mit Rose). Seine zusammenziehende Wirkung auf die Blutgefässe wird zur Behandlung von Hämorroiden geschätzt, sein reinigender und straffender Effekt bei der Behandlung von Cellulite.«
frage zu konservierungsstoffen
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Heike
- Administrator
- 17
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Ich weiß, wen Du meinst. Ich habe mich mit der Dame auch schon unterhalten – keine Einsicht. Man kann nur hoffen, dass es mehr und mehr kritische und informierte Kunden gibt.Julchen hat geschrieben:kenn mich jetzt bestens aus! das ist ja wirklich ärgerlich mit dem grapefruitkernextrakt. auf einigen hps wird es als konservierer verkauft... naja gut, dass ich jetzt bescheid weiß!!
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Ich meinte eine Webseite, die sich speziell dem Selbstrühren von Kosmetik widmet. In diesem Kontext ist das noch ärgerlicher, finde ich …Julchen hat geschrieben:es wird auf genau drei hps angeboten... die ich jetzt mal gefunden hab bzgl. verkauf rohstoffe...
naja, ich weiß ja jetzt was sache ist :o)
Liebe Grüße
Heike
Heike
das bringt also überhaupt nix das Zeugs?? So ein Mist! Hab ich mir nämlich auch deswegen gekauft. Ich mags eigentlich deswegen nicht, weils mir die Creme zu sauer macht. Da kann man dann gar keine anderen Extrakte mehr reintun. Und wieder basisch machen gefällt mir auch nicht so richtig. Da hab ich doch Bedenken mir Backtriebmittel (Natron) in die Creme zu tun.
Was kann man denn sonst anstellen mit Grapefruitkernextrakt?? Als Nahrungsergänzung wärs mir zu bitter. Schmeckt ja furchtbar. Habs ausprobiert. *bäh*
Also fürn Abfallprodukt find ich das ganz schön teuer...
Grüße, Andrea
Was kann man denn sonst anstellen mit Grapefruitkernextrakt?? Als Nahrungsergänzung wärs mir zu bitter. Schmeckt ja furchtbar. Habs ausprobiert. *bäh*
Also fürn Abfallprodukt find ich das ganz schön teuer...
Grüße, Andrea
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Aber nicht zur konservierungJulchen hat geschrieben:auf behawe wird es auch angeboten...
Andrea, was spricht denn gegen Natron in Creme? Manche Hersteller verwenden sogar Natriumhydroxid (das Ätznatron, mit dem wir Seife sieden) - und Bäder mit Natron sind für viele Menschen sehr wohltuend.
Vielleicht magst du deinen G.extrakt in ein Gesichtswasser geben?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Bin chemisch nicht so informiert. Ich mach das mehr nach dem Bauch. Das klingt einfach komisch. Theoritisch könnte man ja ganz viel saures mit ganz viel basischem in die Creme tun. Aber ich mach mir da Sorgen, dass dann Sachen drin sind, die nicht reingehören. Ich vertrag ganz viele Sachen nicht, da lass ich lieber vieles weg.lavendelhexe hat geschrieben:
Andrea, was spricht denn gegen Natron in Creme? Manche Hersteller verwenden sogar Natriumhydroxid (das Ätznatron, mit dem wir Seife sieden) - und Bäder mit Natron sind für viele Menschen sehr wohltuend.
Vielleicht magst du deinen G.extrakt in ein Gesichtswasser geben?
Grapefruit im Gesichtswasser? Was tut das Zeugs dann eigentlich, wenns nicht konserviert? Ich hab mal gelesen, es entgiftet und ist gut für den Stoffwechsel. Hab dann einige Wochen lang verstärkt Grapefruitsaft getrunken. Obs was gebracht hat? Weiß nicht so genau. Hat aber gut geschmeckt.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Naja, er soll Bioflavonoide enthalten, die antioxidativ wirken. Also einige Tropfen in Creme oder Gesichtswasser sind sicher ok.
Hmm, also ich mache ja Badebomben selber. Und da sind die Grundstoffe Natron und Zitronensäure. Deshalb schreckt mich das auch in der Creme nicht - wobei ich aber eh nicht auf den pH-Wert achte
Grapefruitsaft ist - sofern man Medikamente einnimmt - mit Vorsicht zu genießen:
Steht auch meist im Beipackzettel.....
Hmm, also ich mache ja Badebomben selber. Und da sind die Grundstoffe Natron und Zitronensäure. Deshalb schreckt mich das auch in der Creme nicht - wobei ich aber eh nicht auf den pH-Wert achte
Grapefruitsaft ist - sofern man Medikamente einnimmt - mit Vorsicht zu genießen:
QuelleDie Inhaltsstoffe der Grapefruit beeinflussen den Abbau bestimmter Arzneistoffe im Körper. Durch die Hemmung eines abbauenden Leberenzyms (Cytochrom-P450-System) kann es zur Anreicherung dieser Arzneistoffe im Körper kommen, wodurch sowohl die Wirkung verlängert als auch die Nebenwirkungen verstärkt werden können.
Steht auch meist im Beipackzettel.....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe