Emulgieren mit oszillierender Bewegung

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Manuka-Bee

Emulgieren mit oszillierender Bewegung

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Noch eine guenstige aber auch kraftvolle Moeglichkeit der Emulgierung waere z.B. elektrische Zahnbuerste mit oszillierender Bewegung (von Braun z.B.). Ich habe gerade so ein Prototyp gebastelt - da wo der Zahnbuerste-Aufsatz eingesteckt wird setzt man stattdessen ein Emulgieraufsatz rauf. Ich habe zur Zeit einen langen Duebel drauf, die Spitze sieht wie Tri-Pod aus (gespreizt) .

Muss dazu sagen, dass diese Methode nur fuer Emulsionen gedacht ist, die im erhitzten Zustand, wo die Viskositaet noch niedrig ist, dispergiert werden und auch durch Zugabe an Gelbildnern bis zur bestimmten Viskositaet (ca. 5000) effektiv ist. Dafuer ist der Prozess selbst sehr schnell und effektiv. Vorteile im Gegensatz zu normalem Ruehren/Rotieren waeren:

-oszillierende Bewegung schert das Medium deutlich effektiver und schneller
-oszillierende Bewegung laesst das Medium nicht "rotieren" sondern verwirbelt es zyklonisch
-Lufteinarbeitung ist gleich Null (weil kein "Auge" durch das Rotieren entsteht)

Sobald ich den "richtigen" Aufsatz gebastelt habe berichte ich :D

Solange koennte man uber die Moeglichkeit/den Einsatz diskutieren :)

Nachtrag:
BILD I
BILD II
BILD III
BILD IV
BILD V (hier sieht man es deutlich wie an der Oberflaeche das Medium "pulsiert", ist uebrigens nur Wasser und Neutraloel)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee, woher beziehst Du nur immer Deine Ideen? :knutsch: Faszinierend. Wäre es vermessen, Dir eine Rolle als Zweitmann in meinem Leben … äh. Lassen wir das. :kicher: Gibt nur Ärger mit meinem Schatz.

Entschuldige mein Auftreten als OT-verbreitender Trollus vulgaris sympathicus. Ich warte gespannt auf Deine weiteren Berichte.
Liebe Grüße
Heike

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

Heike hat geschrieben:Manuka-Bee, woher beziehst Du nur immer Deine Ideen? :knutsch: Faszinierend.
die Frage habe ich mir auch schon gestellt... ne Zahnbürste in meine Creme zu halten, darauf wäre ich nie gekommen. Klingt aber interessant. Zahnbürste ist vorhanden und Dübel auch, Rühraufsatz hab ich von meinem Minimixer - also worauf warte ich noch....

Manuka-Bee

Das kommt davon, wenn man nichts Besseres mit der freien Zeit anzufangen weiss :lol:

Evangeline

Ungelesener Beitrag von Evangeline »

Gott das ist herrlich :9 brilliant, echt!

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich finde es auch wirklich genial :D Ist halt ein kreativer Kopf unser Manuka :ja:

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Ach Manuka-Bee, ich bin sprachlos. Ich will jetzt nicht angeben, aber die Idee kam mir auch schon mal. Nur so ein kurzer Gedankenblitz, hab es aber als absurde Idee abgetan. Das Du sowas dann auch umsetzt :respekt: !
Ich bete Dich an :klimper: . Aber nicht verraten, es soll unter uns bleiben :leisekichern:
Gruß Lotta

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Wow! Wo holst du deine Ideen her Manuka Bee? Ich finde es genial!!

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Wow, das tönt nach cooler Idee. Echt, Du müsstest Dich als Entwickler für Rührgeräte anheuern lassen. :D
Liebe Grüsse
Cistrose

Gitta

Ungelesener Beitrag von Gitta »

ich wollte das geniale Rührgerät heute bauen. Musste feststellen, dass ich keinen passenden Dübel habe :cry: Alles, wirklich alles hebt mein Mann auf aber einen passenden Dübel für die Zahnbürste hat er nicht - ich bin enttäuscht :<

Manuka-Bee

Hallo Gitta!
Das ist echt schade... na ja, macht aber nichts... ich bin gerade beim Ueberlegen woraus man am besten den Aufsatz basteln koennte damit andere Interessenten leicht nachahmen.

Wichtige Info zu der Form des Aufsatzes:

da oszillierende Rotation/Bewegung sich nur im Bereich +/- 30 Grad bewegt ist es wichtig maximale Effizienz zu errechnen - man braucht mind. 6 "Propeller" damit die Bewegung radial abgeschlossen wird, sprich Propellerbewegung in plus 30Grad Bereich soll auf die Anfangskoordinate des naechsten treffen. 360/6 = 60 Grad > effektiver Bereich eines Propellers. Auf den Bildern oben sieht man den Aufsatz und somit die Bewegung - die wirkt nicht abgeschlossen. Ich habe nun jeden Proppeler noch ein Mal durchtrennt und alle damit ergebende 6 mehr oder weniger propotional positioniert. Wenn man nun den Aufsatz in Action betrachtet sieht man, dass die Bewegung abgeschlossen, sprich 360 Grad ergibt. Die Wirkung ist deutlich gestiegen, Dispergierung von Xanthan oder LL einfach im Wasser verlaeuft fenomenal schnell, die Propeler durch "hin und her" Bewegung und auch durch deren Anzahl und Abgeschlossnheit "zerschlagen" alles was in dem Weg ist.

Die Oberflaeche bleibt ruhig, kein Gespritzer - sehr angenehm. Solche saubere Ergebnisse erziele ich normalerweise nur mit meinem Dispergierwerkzeug (Rotor/Stator) oder dem Braun Mini-Aufsatz. Ich habe die Proto-Emulsion damit gemacht - 20:80, Avocado+Neutraloel, Wasser, CG1% und 0,1% Xanthan - sehr homogen geworden und sonst nichts Negatives anzumerken. Beim Auftragen auch kein Unterschied. Ach so - keine Luft :!: - nicht mal Mini-Blaeschen was auch verstaendlich ist, Emulgierung verlaeft im Medium ohne typischen "Tornado".

Schnurbseltini

Ungelesener Beitrag von Schnurbseltini »

Diese Idee ist so genial, ich muss das unbedingt nachbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Zahnbürste "oszilliert". Es steht "3D pulsating toothbrush" drauf. Ist eine etwa sechs Jahre alte Oral B. Ich glaube, dass nur die neueren Modelle oszillieren, oder?

Manuka-Bee

Hallo Schnurbseltini!

Ich habe auch eine der ersten, sogar ohne Pulsieren. :D

Das Pulsieren erzeugt nicht das Geraet selbst sondern der Aufsatz - im Kopf der Buerste sind sicherlich kleine "Widerstaende" eingebaut die den Kopf zusaetzlich zum Zittern bringen. Oszillieren verlaeuft auf XY Achsen, zusaetzliche 3 Dimension auf der Z Achse ist das Pulsieren. Im Grunde sind die alle gleich nur die Aufsaetze unterscheiden sich. Wenn du das Handstueck ohne den Aufsatz einschaltest wirst du sehen, dass der Schaft sich "hin und her" bewegt.

Schnurbseltini

Danke Manuka-Bee,
dann mache ich mich jetzt sofort auf die Suche nach einem Dübel, den ich zerschnippeln kann.
Hach, wieso muss die Entscheidung zwischen langweiliger wissenschaftlicher Literatur für die Abschlussarbeit und Rührkram auch immer so einfach sein? ;D

Schnurbseltini

Mein Prototyp :D

Bild

Ich bin allerdings noch skeptisch, irgendwie schwingt da nix :(

Manuka-Bee

*grins*

ja, sieht gut aus, NUR... :lol: eins ist falsch du hast am Gehause den Aufsatz angebracht - es ist ja statisch - der Aufsatz (Werkzeug) muss aber auf den Metall-Stift eingesteckt werden.

Schnurbseltini

:cry: :cry: :cry:

Ist ja dann auch klar, dass da nix oszilliert :lach:

Antworten