Bodycreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
nati37

Bodycreme

Ungelesener Beitrag von nati37 »

Ich möchte mir gerne eine Body Creme selber rühren. Hab zuletzt "Deep Sleep - Peaceful Body Moisturiser" vom Bodyshop verwendet. Die Konsistenz von der Creme war super, auch der Duft. Da ich rührtechnisch eine Anfängerin bin, suche ich ein passendes Rezept. Könnt ihr mir helfen? :) :)

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Nati,
leider kenne ich diese Bodycreme nicht, aber vielleicht hilft Dir die Olionatura-Seite weiter. :gruebel: Hier findest Du einige Basisrezepturen, die Du nach Deinen Wünschen verändern kannst. Und das ist eine sehr schöne Bodycreme, die Heike entworfen hat. :flower: :flower:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe nati37, :hallihallo:

mit Nachbauten von Produkten, die im Handel freiverkäuflich sind, ist es immer so eine Sache. In der Regel gelingt es nicht, da die Hersteller die Mengenangaben innerhalb ihrer Rezepturen logischerweise nicht preisgeben. :)

Um Rührneulingen dein Einstieg zu erleichtern hat Heike diese Threatsammlung angelegt. Ein intensiver Blick darauf lohnt sich allemal. :)
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

ich möchte dazu kurz anmerken - ich liebte in "Vor-rührzeiten" meine Bodyshop Hanfölbutter - und mit dem Basic FX von Manuka bin ich, ausgetuascht natuerlich mit Hanföl, ganz nah an diese Konsistenz rangekommen - sehr zu meinem Erstaunen. :rolleyes:
Hier gehts zum Rezept von Basic Fx- wie gesagt ich habs mit Hanföl und anderen Emus - aber genial ist sie schon.

Die Körpermilch Odaliske von Heike mochte ich auch sehr gerne - ist aber eben viel fluidiger.

Liebe Grüße
Mara

nati37

Liebe Leute!
Vielen Dank für die vielen Tipps und Rezepte.
Liebe Grüsse
Nati

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich mag folgende Bodybutter sehr gerne, kommt je nach Parfumierung den Bodyshopprodukten sehr nahe.
links gramm, rechts %

Körperbutter
1,5 Emulsan 1,5
2 Tego 2,0
3 Lame 3,0
2 Bienenwachs 2,0
10 Kokosöl 9,9
5 Macadamiaöl 4,9
10 Mandelöl 9,9
5 Kakaobutter 4,9
3 Sheabutter 3,0
0,2 Gelbildner 0,2 ( in Fettphase unterrühren)

25 DestWasser 24,7
25 Orangenblütenhydrolat ( oder Wasser) 24,7

5 Urea oder Sorbit 4,9
0,1 Allantonin 0,1
Milchsäure zum Ph-Wert einstellen 0,1
3,5 Panthenol 3,5
1 Gurkenxtrakt 1,0
0,1 Sanddornfruchtfleischöl 0,1
0,1 Aloe 200 0,1
20 Tr Parfum oder äth. Öle je nach Intensität
15 Tr Paraben oder anderer Konservierer
101,3 g in Summe 100

nati37

Hallo liebe Leute!
Wolllte mich nochmals für die Antworten bedanken! Ich hab nun die Bodycreme von Heike (Mandel-Rosencreme) gerührt.
Unmittelbar nach dem Rühren war sie sehr fluffig - hat aber nach 1 Tag nachgedickt.
Sie ist aber traumhaft.

Da ich Anfängerin in Sachen "Rührerei" bin, nun meine Frage:
Kann ich aus diesem Rezept auch eine fluffigere Creme kriegen (ev. mit mehr Wasser)
bzw. ist das Rezept auch als Bodymilk abwandelbar?

Ich würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.
Liebe Grüsse
nati

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

nati37 hat geschrieben:Da ich Anfängerin in Sachen "Rührerei" bin, nun meine Frage:
Kann ich aus diesem Rezept auch eine fluffigere Creme kriegen (ev. mit mehr Wasser)
bzw. ist das Rezept auch als Bodymilk abwandelbar?
Ja, das geht: weniger Fette, mehr Wasser (plus Konservierer), Emulgator bei ca. 4–5 % belassen. Du kannst auch mit dem Fett-/Wasserphasenrechner (siehe oben rechts) eine Creme planen (für eine Lotion ca. 25:75 Fett- zu Wasserphase) oder Du verdoppelst das -> Basisrezept K1. Kräftig dispergieren muss sein, damit der Montanov™ 68 ein angenehmes Auftragsverhalten zeigt bei so niedrigen Fettphasen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten