Alle meine Seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Alle meine Seifen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo,
jetzt ist es geschafft, alle meine bisher gesiedeten Seifen sind fotografiert.
klick
Meine erste Seife – klar – Anemones Dreiölseife. Leider ist nur noch ein Stück davon da. Sie ist recht fest geworden, weil ich Dussel keine flüssigen Öle benutzt habe, aber sie schäumt ganz nett, wenn sie ein paar Tage in Benutzung ist. Daneben ist Lavendel-Ringelblume, mit Quittengel und mit Honeywash und Fragipani beduftet.
klick
Meine 2. Seife ist eine Honigseife, von der ich leider viel zu viel gemacht habe, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
klick
Die Blütenseife hatte ich mir ja so leicht vorgestellt – hat ewig gedauert und gefällt mir so gar nicht. Duschen ist ok, aber klein geraspelt als Waschmittel ist sie klasse! Habe festgestellt, dass Sheabutter in Seife nicht so mein Fall ist, ich liebe Babassu!
klick
Die Schichtseife hätte eigentlich marmoriert sein sollen, aber mein Wasseranteil war zu hoch. Gefällt mir aber auch so, nur die Goldschicht ist etwas zu dick, so löst sich die unterste Schicht recht schnell vom Rest.
klick
Dragonblood macht seinem Namen alle Ehre, in der Dusche richtet sie ein wahres Massaker an. Ich hatte sie mir lila gewünscht, aber blau und rot gemischt ergab leider kein lila. Dafür blutet sie kräftig, mit den Pigmenten komme ich echt nicht zurecht.
klick
Tonka-Seide ist noch nicht reif, duftet aber sehr nett nach Tonkabohnen.
klick
Auf die Whipped Soap bin ich auch gespannt, ist super leicht und mit Kokos beduftet. Der Duft ist aber nur noch zu erahnen.
klick
Mohn-Marzipan gefällt mir gut, duftet lecker nach Hafer, Milch & Honig und Scottish Blossom.
klick
Die Olivenölseife ist erst im Oktober reif, aber dann wird sie hoffentlich prima pflegend sein. Mit Fragipani und Sandelwood riecht sie echt lecker und bis Oktober wird der Duft auch bestimmt noch dezenter werden.
klick
Orangenblüte habe ich mit Annattopulver gefärbt, ist auch etwas zu kräftig geworden, aber gut, ich übe ja noch.
klick
Die Tee Seife sieht aus wie ein Stück vom Pillendreherkäfer. Gott sei Dank, duftet sie nach Ä Orangenöl und Vanilletee. War einen Versuch wert.
klick
Die Salzseife ist auch nicht so geworden, aber die ist plötzlich so angedickt, das ich nur noch spachteln konnte.
klick
Die Lavendelseife ist meine erste OHP. Ich hatte sie mit gelbem Pigment gefärbt, glaube aber die Tüte ist falsch etikettiert. Sie war wohl zu kurz im Ofen, beim aufschneiden habe ich in der Mitte einen kreisrunden Gelfleck entdeckt, dafür habe ich dann die Rosenseife viel zu lange im Ofen gehabt.
klick

Spaß hat es trotzdem gemacht und es ist Seife geworden. Auf die nächsten 15 Seifen.

Oh je, hab das alles ich geschrieben? :blahblah:
Viele Grüße
Sommerkind

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Meine Güte Sommerkind - Dich hat´s ja wohl gepackt. Willst Du Deinen ganzen Ort vesorgen? Leg mal eine lange Schlange, dann kommst Du sicherlich bei mir vor´s Haus.
Toll, diese verschiedenen Sorten. Da komm ich ja nicht so in die Hufe. Klasse, wie experimentierfreudig Du doch bist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Boa, seit wann seifelst Du denn? :eek:

Das sind alles wirklich schöne Seifen.

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Ohhhhhh,
soooo viel schöne Seifen, wen willst Du damit beglücken??
Die reichen ein Leben lang :wink:
Hut ab, gell die Lilienform ist edelst?
Großen Respekt vor Deiner Schaffenskraft und Vielfalt
liebe Grüße
silky

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Hallo,
ihr seid ja lieb. Aber mal Hand aufs Herz, da sind schon ein paar ganz hässliche Teile dabei, aber es ist Seife. Bis ich den Bogen raus habe, kann ich die Seife locker bis zu Rosamunde und zurück legen. Der Trick ist, von den neueren Seifen habe ich immer nur vier Stück und ein kleines Bällchen. Meine erste Seife habe ich am 31. Januar gesiedet und jedes Mal denke ich, nächstes Mal machst du die perfekte Seife und dann kommt wieder so ein Blütenmonster raus. Die Lilienform ist mir fast ein bisschen zu groß, liegt dadurch nicht so gut in der Hand. Meistens siede ich jetzt in einer Milchtüte.

Viele Grüße
Sommerkind

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Sommerkind, ich lege meine Seifen auch mal aus (reicht grad bis zur Straße) Irgendwo treffen wir uns dann.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ui, da sind aber viele wunderbare Schmuckstücke dabei! Die Seifensucht hat dich ja voll im Griff, Sommerkind! ;D
Die Rezepte magst du nicht dazu schreiben? Ich finde es immer interessant, was andere so "ver"sieden.... Babassu mag ich auch sehr - gerne zu 100 % oder mit 10 % Shea dazu :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Sommerkind,
ich finde Deine Seifen alle schön, vor allem, dass Du gleich so viel ausprobierst. :respekt: So mutig bin ich nicht als Anfängerin.
Hut ab! :zustimm:
Mir gefallen Sie alle sehr gut!
LG
Elanora

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Hallo,
Rosamunde, wenn das Wetter wieder trocken ist, könnte man das mal überlegen.
Klar kann ich die Rezepte aufschreiben, sind ja nur eine ganze Menge, aber ich setze mich mal dran. Nur Mut Elanore, was soll denn schon groß schief gehen, Seife wird’s doch (ich liebe diesen Spruch)
Viele Grüße
Sommerkind

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Das ist ja Wahnsinn, Sommerkind. So viele schöne Seifen. Da warst Du wirklich sehr fleissig.
Ich finde, die sehen alle sehr gut gelungen aus.

LG

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

sommerkind, deine seifen sind wirklich sehr schön !!! :zustimm:
besonders gut gefallen mir tonka-seide und orangenblüte... :love: gratuliere !!!

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Wunderschöne Teilchen, brauchst du meine Adresse?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

wunderschöne seifen hast du gemacht.
die fehler sieht man manchmal nur selbst. mit den farben habe ich auch manchmal so meine probleme. am liebsten habe ich seifen, wo die öle und fette schon so einen schönen farbton entwickeln, daß ich gar nichts mehr zu färben brauche. :D
die schichtseife gefällt mir besonders gut, das ist mir noch nicht gelungen. ich ziehe meinen hut!
Liebe Grüße
Lotusblume

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Vrana, Wurzele,
wenn ihr eine haben möchtet, schicke ich sie gerne. Vrana, Tonka ist am 24. Mai fertig und Orangenblüte am 5. Juni. Sagt einfach welche.
Viele Grüße
Sommerkind

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ups, Lotusblume, dir schicke ich natürlich auch gerne eine Schichtseife. Hatte deinen Beitrag übersehen. schäm
Viele Grüße
Sommerkind

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Sommerkind, die Seifen sind sehr schön fotografiert :ja: Die Teeseife ist mit der Bezeichnung " Pillendreherseife" auf jeden Fall sehr originell... Die Schichtseife sieht toll aus, und die Dreiölseife. :respekt:
Gruß Lotta

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Sommerkind hat geschrieben:Hallo,
ihr seid ja lieb. Aber mal Hand aufs Herz, da sind schon ein paar ganz hässliche Teile dabei, aber es ist Seife. Bis ich den Bogen raus habe, kann ich die Seife locker bis zu Rosamunde und zurück legen. Der Trick ist, von den neueren Seifen habe ich immer nur vier Stück und ein kleines Bällchen. Meine erste Seife habe ich am 31. Januar gesiedet und jedes Mal denke ich, nächstes Mal machst du die perfekte Seife und dann kommt wieder so ein Blütenmonster raus. Die Lilienform ist mir fast ein bisschen zu groß, liegt dadurch nicht so gut in der Hand. Meistens siede ich jetzt in einer Milchtüte.

Viele Grüße
Sommerkind
Na ja, man ist sehr anspruchsvoll was die eigenen Kreationen angeht :wink: . Schaute mir Deine Seifen eben nochmals an, ich find sie klasse!!
Mir geht es mit der Lilie genauso- sie ist mir eigentlich auch zu groß, was das handling angeht.
liebe Grüße
silky

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sommerkind, magst du nicht die ein oder andere Rezeptur – unter verwendung eines aussagekräftigen Titels - in der Rubrik Seifenrezepte unterbringen?
Freundlich grüßt
Katharina

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Sommerkind,
Du bist irre fleißig und hast sehr schöne Seifen gemacht..Hut ab, und dann solche Mengen, wann machste wieder was neues ? :mrgreen:
LG :lol:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Liebe Katharina, da noch nicht alle Seifen angewaschen sind, werde ich erst einmal nur mein Lieblingsrezept eintragen.

Liebe Zauberfee, ich werde am Wochenende mal versuchen eine OHP mit Parfum zu machen. Mal schauen, ob das was wird??

Viele Grüße
Sommerkind

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Es wird, *Daumendrück*
LG :lol:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von Hexe »

Das war ein Siedewinter oder - habt ihr schon noch was zu Essen bekommen, oder gehn die Seifen auch für Hunger? :lach:

Du hast ja wirklich den Seifenhit hingelegt - bist ja noch schlimmer als ich :gut:

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

tolle Seifen hast du da gemacht - die Rosenseife gefällt mir ganz besonders.

verrätst du mir Dein Rezept!
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Wow, da gab's was zu klicken :D
Tolle, charakteristische Seifen, gefallen mir sehr gut. Und das seit wann, Januar??? :eek: :respekt:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Hallo Hexe,
die Rezepte habe ich in „Seifen sieden“ gepostet, verlinken kann ich leider nicht. :/ Und zu futtern gab es ab und zu auch etwas :D
Viele Grüße
Sommerkind

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Sommerkind hat geschrieben:Hallo Hexe,
die Rezepte habe ich in „Seifen sieden“ gepostet, verlinken kann ich leider nicht. :/ Und zu futtern gab es ab und zu auch etwas
dann bin ich ja beruhigt, dachte schon es gab nur noch Seifen.......... :lach: hast du trotzdem ganz toll gemacht, geh jetzt deine Seifen suchen!!!!
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo sommerkind :bussi: ,

ich habe gerade erst deine schönen seifen entdeckt.du hast sie sehr schön fotografiert. besonders gefällt mir auch die lilie und die rosenseife.

ich bin auch auf die rezepte neugierig :) .

liebe grüße von barbara,die immer noch müde ist :zzz:

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Liebe Barbara, :hearts:
die Rezepte habe ich in der Siedeküche gepostet. Die Lilie ist recht fest und hart, bei meiner ersten Seife hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass da auch flüssige Öle hineingehören könnten. Nach ein paar Tagen ist sie sehr nett und pflegend. Hätte ich das gewusst, hätte ich dir ja eine mitgebracht.
Es war so ein nettes Treffen, da kann man dann heute etwas früher ins Bett gehen.
Viele Grüße
Sommerkind

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

OHP - was war das mann/frau noch? Ich guck mal in mein Buch.

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Hallo Rosamunde,
wenn du die Seife im Ofen bei 70° Grad (im Topf) gelen lässt und erst dann in die Formen füllst. Vorteil soll sein, dass man keine sechs Wochen warten muss.
Viele Grüße
Sommerkind

Antworten