Weg von den Tensiden

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
bastiwast

Weg von den Tensiden

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben, wie Ihr ja wisst, bin ich noch Neu hier und eine absolute Anfängerin. Da ich ja unter Kontaktnesselsucht usw. leide, sehr empfindliche und trockene Haut habe, möchte ich mal hier anfragen, ob Ihr für mich Duschgel und Haarshampoo Rezepte in peto habt. Möglichst mit Anleitung für Laien?!
Am besten wäre es, wenn die Reinigung auch rückfettende Eigenschaften hätte und so schonend wie eben geht ist. Ich wäre Euch supi dankbar und freue mich schon auf ggaaannnzz viele Rezepte von Euch.
Falls wir uns vorher nicht mehr schreiben sollten, wünsche ich Euch tolle Osterfeiertage.
Vielen Dank schon im Voraus
bastiwast

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

bastiwast hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben, wie Ihr ja wisst, bin ich noch Neu hier und eine absolute Anfängerin. Da ich ja unter Kontaktnesselsucht usw. leide, sehr empfindliche und trockene Haut habe, möchte ich mal hier anfragen, ob Ihr für mich Duschgel und Haarshampoo Rezepte in peto habt. Möglichst mit Anleitung für Laien?!
Am besten wäre es, wenn die Reinigung auch rückfettende Eigenschaften hätte und so schonend wie eben geht ist.
Ich verwende mittlerweile »für alles« mein Lecithinshampoo. Es lässt sich auch mit anderen Wirkstoffen anreichern, so wie Katharina es beschreibt. Die Beduftung ist auch individuell möglich.

Mein erster Gedanke war allerdings (entschuldige :-)): warum Tenside verwenden, wenn's auch ohne geht? Gerade wenn die Haut sehr trocken ist, würde ich – soweit möglich – nur mit lauwarmem Wasser waschen. Unter normalen Bedingungen reicht es völlig aus, sich nur mit Wasser zu duschen, und für Haare und spezielle Körperstellen reicht dann eben ein Produkt aus, mit dem man gut klar kommt. Ich habe noch nie in meinem Leben Duschgel oder Seife gekauft; der Körper bekam den Rest des Schaums von der Haarwäsche – das war's.

Na ja, das gehört nun vielleicht nicht hierher … ;-)
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
17
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Prinzipiell muss ich Heike zustimmen. So dreckig sind wir gar nicht, dass wir uns am ganzen Körper einschäumen müssten - das will uns vielleicht die Duschgelindustrie suggerieren :D
Trotzdem brauche ich z.B. schon eine Seife oder ein Duschgel (wahrscheinlich würde es auch das LL-Shampoo tun :) )um mich unter den Armen zu waschen.
Allerdings ist die Geruchsentwicklung und das Schwitzverhalten recht individuell, sodass ich dir raten würde, erstmal Utes Duschöl als alleinige "Reinigung" auszuprobieren. Wenn das an kritischen Stellen nicht reicht (und du negative Rückmeldungen deiner Umwelt bekommst :lach:) kannst du immernoch an ein mildes Tensid oder handgesiedete Seife denken.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Heike hat geschrieben: Am besten wäre es, wenn die Reinigung auch rückfettende Eigenschaften hätte und so schonend wie eben geht ist.
Genau so sehe ich das auch, danke für Deine Bestätigung.

Unter normalen Bedingungen reicht es völlig aus, sich nur mit Wasser zu duschen, und für Haare und spezielle Körperstellen reicht dann eben ein Produkt aus, mit dem man gut klar kommt.

Ja, nur was mache ich z. B. für die Entfernung von Make up im Gesicht? Ansonsten ist mein Dusch- und Waschverhalten so, wie Du es schon beschrieben hast. Ich kann auch nicht täglich duschen, weil das meine Haut auch schon nicht mit macht.

Lieben Gruß bastiwast

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo haselmaus,
haselmaus hat geschrieben:Prinzipiell muss ich Heike zustimmen. So dreckig sind wir gar nicht, dass wir uns am ganzen Körper einschäumen müssten - das will uns vielleicht die Duschgelindustrie suggerieren :D

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Der Umsatz muss ja kommen, damit man die ganze Chemie ja auch weiterhin gewinnbringend an die Verbraucher verkaufen kann.

Trotzdem brauche ich z.B. schon eine Seife oder ein Duschgel (wahrscheinlich würde es auch das LL-Shampoo tun :) )um mich unter den Armen zu waschen.

Danke, dass LL-Shampoo kann ich mir ja mal raussuchen und schauen, ob ich mich daran traue.

Allerdings ist die Geruchsentwicklung und das Schwitzverhalten recht individuell, sodass ich dir raten würde, erstmal Utes Duschöl als alleinige "Reinigung" auszuprobieren.

Also, dass Duschöl ist supi gut. Scheint sogar bei meinen Männern an zu kommen, die duschen ja täglich - und ich muss Euch sagen, es ist weg. Mir hat natürlich Keiner von denen was gesagt, denn das könnte ja die maskuline Ader in Frage stellen. Klammheimlich ist es verschwunden - seltsam nicht? Ich habe meinen Sohn ja doch mehr in Verdacht. Wird bald 17 und will sich wohl gut anfühlen und riechen - :P . That´s life. hihi

Wenn das an kritischen Stellen nicht reicht (und du negative Rückmeldungen deiner Umwelt bekommst :lach:) kannst du immernoch an ein mildes Tensid oder handgesiedete Seife denken.
Ich habe mir ja eine handgesiedete Seife zugelegt und ich muss sagen, sehr gut, echt. Meine Haut spannt zwar immer noch ein wenig, ist aber kein Vergleich zu vorher. Wahrscheinlich ist das der richtige Weg. Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einer Reinigung im Gesicht, die auch Make up Reste entfernt. Im Gesicht habe ich auf der einen Seiten sehr feuchtigkeitsarme Haut und bei falscher Pflege auch mit roten rauhen juckenden :cry: Stellen aber auf der anderen Seite auch Unreinheiten die aber immer unter der Haut bleiben, hauptsächlich an der Kinnpartie. Ich hatte für die Augen gedacht, einfach Wattepad zu nehmen, Öl drauf und das Augen Make up damit entfernen. Was meint Ihr dazu? Und falls die Idee gut sein sollte, welches Öl würdet Ihr mir empfehlen?
Ach, und wo ich schon dabei bin, Euch mal wieder Löcher in den Bauch zu fragen - so und nun habe ich es vergessen - nein, ich habs wieder- grübel - man wird echt älter - :D
Gibt es eigentlich irgendwo ein Thread, wie man welche Öle richtig lagert? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? War doch heute los und habe einiges gekauft, aber nirgends finde ich eine Aufstellung oder so etwas, zur Lagerung?!
Danke für Eure Geduld und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Freitag Abend, das Wochenende steht vor der Tür - LASST ES UNS GENIEßEN! :hase:
Lieben Gruß
bastiwast

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Bastiwast
Ich bin ja auch ein blutiger Anfaenger, daher kann ich Dir nur zum Makeupentfernen was sagen. Pures Öl funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe bisher Jojoba genommen, finde ich sehr angenehm. Und da das ein Vanillemazerat ist, riecht es auch noch superlecker :D Ansonsten verstehe ich Deine Problematik nur zu gut, Tenside gehen bei mir im Gesicht auch absolut gar nicht. Meine Haut wird rot, heiss und spannt ganz fuerchterlich. Werde demnaechst mal an einem Angels on bare skin Nachbau basteln, den vertrage ich naemlich super. Keine Tenside, sondern Mandelmehl, Kaolin, Glycerin und aetherische Öle. Hatte aber bisher noch keine Zeit zum Experimentieren, fang ich dann naechste Woche an:)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Kakapo hat geschrieben:Hallo Bastiwast
Ich bin ja auch ein blutiger Anfaenger, daher kann ich Dir nur zum Makeupentfernen was sagen. Pures Öl funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe bisher Jojoba genommen, finde ich sehr angenehm. Und da das ein Vanillemazerat ist, riecht es auch noch superlecker :D Ansonsten verstehe ich Deine Problematik nur zu gut, Tenside gehen bei mir im Gesicht auch absolut gar nicht. Meine Haut wird rot, heiss und spannt ganz fuerchterlich. Werde demnaechst mal an einem Angels on bare skin Nachbau basteln, den vertrage ich naemlich super. Keine Tenside, sondern Mandelmehl, Kaolin, Glycerin und aetherische Öle. Hatte aber bisher noch keine Zeit zum Experimentieren, fang ich dann naechste Woche an:)
Hallo Kakapo,
och Du Arme, das gleiche Problem mit der Haut wie ich, das kann ich sehr gut nachempfinden.... :!: Angels on bare skin - kenn ich gar nicht? Ist das eine konventionelle Creme oder schon was gerührtes? Also ich wette, Du bist nicht mehr so sehr Anfängerinn wie ich - weil ich traue mich noch gar nicht an das Umbauen bzw. Nachbauen von Cremes. Das einzige was ich heute noch machen werde, eine BodyCreme mit SoFi Tix mineralischen Sonnenschutzfaktor, weil ich habe doch die echte Sonnenallergie :cry: . Die füge ich dann da noch hinzu. Bin mir aber noch gar nicht im Klaren, wie und wo usw. Muss dazu halt noch die Theorie lesen, lernen und tüffteln. Zur Not frage ich hier wieder bei Euch. Bzgl. Deiner Creme könntest Du mich da auf dem Laufenden halten? Was für eine Haut hast Du denn im Detail? Und welches Make up nimmst Du denn dann? Ich habe noch nicht das Optimale gefunden? Sooo viele Fragen wieder :rolleyes:
Wünsche Dir noch einen tollen Tag
lieben Gruß bastiwast

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

bastiwast hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo ein Thread, wie man welche Öle richtig lagert? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? War doch heute los und habe einiges gekauft, aber nirgends finde ich eine Aufstellung oder so etwas, zur Lagerung?!
Ja, wir hatten das Thema vereinzelt, die Suchmaschine nennt mir unter anderem
Haltbarkeit von Ölen
Aufbewahrung von Ölen und Rohstoffen
Welche Roh - und Wirkstoffe gehören in den Kühlschrank

Dort wirst Du sicher fündig.

Seife ist ein hochkonzentriertes anionisches Tensid, im Prinzip Tensid pur. ;-) Wenn Du Seife im Gesicht verträgst, solltest Du jede Reinigungsemulsion verwenden können, die nicht mehr als 0,5 % (!) eines nichtionischen Tensids enthält, wenn Du diese mit Glycerin anreicherst. Glycerin mildert nachweislich die entfettende und barriereschichtschädigende Wirkung von Tensiden, daher ist in meinen Reinigungsrezepturen seit Jahren Glycerin (oder ersatzweise Sorbit) enthalten – 5–10 % sind gut. Dass handgesiedete Seifen (oder einige davon) deutlich weniger austrocknen als Kaufseifen oder gar Syndets, liegt am Glycerin und an der Überfettung, da die freien Fettsäuren die Tensidwirkung schmälern. Kurz: achte bei sehr trockener Haut auf genügend Öl und Glycerin im Reinigungspräparat und wähle dann nach Deinem persönlichen Empfinden, ob Seife oder Reinigungsmilch oder Öl (da muss kein zusätzliches Glycerin hinein).
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Heike hat geschrieben: Ja, wir hatten das Thema vereinzelt, die Suchmaschine nennt mir unter anderem
Haltbarkeit von Ölen
Aufbewahrung von Ölen und Rohstoffen
Welche Roh - und Wirkstoffe gehören in den Kühlschrank

Dort wirst Du sicher fündig.
Hallo Heike,
erst einmal vielen Dank. Ich sehe schon, dass scheint doch ein recht schwieriges Thema zu sein. Ich werde dann einfach alle meine Öle im Keller, dunkel und kühl, lagern. Ist zwar ein wenig aufwendig, da ich auch einige Öle für die Küche benutze, aber jeder Gang macht schlank, richtig?= :lol:
Wenn Du Seife im Gesicht verträgst, solltest Du jede Reinigungsemulsion verwenden können, die nicht mehr als 0,5 % (!) eines nichtionischen Tensids enthält, wenn Du diese mit Glycerin anreicherst. Glycerin mildert nachweislich die entfettende und barriereschichtschädigende Wirkung von Tensiden, daher ist in meinen Reinigungsrezepturen seit Jahren Glycerin (oder ersatzweise Sorbit) enthalten – 5–10 % sind gut.
Danke Heike, dann habe ich das endlich auch verstanden. Naja, vertragen ist relativ. Ich war ja nur glücklich, dass ich kein brennen im Gesicht habe. Spannen tut es trotzdem. Ich bin aber gestern Abend mit dem splashen fündig geworden und da wollte ich es folgendermaßen machen:
- Waschbecken mit warmen Wasser füllen
- Öl auf die trockene Gesichtshaut auftragen
- Dann die handgesiedete Seife aufschäumen und im Gesich einmassieren
- Das ölig-seifige Wasser 20 Mal ins Gesicht splashen, dadurch kommt es ja zur porentiefen Reinigung
- Dann nochmals 10x mit frischen warmen Wasser splashen
Habe ich das soweit richtig verstanden? Isch muss ja sachen, ich bin echt froh eusch gefunden zuuu haben - solche tollen Tips. Und soooo einfach :knuff:
Kurz: achte bei sehr trockener Haut auf genügend Öl und Glycerin im Reinigungspräparat und wähle dann nach Deinem persönlichen Empfinden, ob Seife oder Reinigungsmilch oder Öl (da muss kein zusätzliches Glycerin hinein).
Ja, genau. Hierzu wollte ich dieses Rezept mal ausprobieren:
50ml Wasser / Hydrolat
1ml LL
1ml Öl
1ml Glycerin
Habe ich auch hier bekommen - danke. Nur ich komme mit der Umrechnung ml zu Gramm nicht klar. 1 zu 1?

So, muss mal eben nach meinem Brot gucken, ob es schon aufgegangen ist. Vielen Dank
Lieben Gruß
bastiwast

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
16
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich verwende seit ein paar Wochen zum Reinigen Lavaerde-Pulver und bin super zufrieden. Das ist eine mineralische Wascherde ohne Tenside.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Bastiwast
Angels on bare skin ist ein gekaufter Gesichtsreiniger von Lush. Eine kruemelige feste Paste, die man mit ein bisschen Wasser mischt zum Auftragen. Ich finde die super und bastel deshalb jetzt an einem Nachbau. Auch die Gesichtswaschcreme von Hauschka habe ich gut vertragen. Gegen ein taegliches sanftes Peeling hat meine Haut gar nichts, nur Tenside gehen gar nicht. Wenn ich die optimale Zusammensetzung gefunden habe, sag ich Dir gerne Bescheid:) Meine Haut ist an sich gut, kaum Unreinheiten, feinporig und so, aber eben empfindlich. Und neigt ein bisschen zu Trockenheit. Da ich im Moment immer noch nicht alles zusammen habe, was ich zum Selberruehren brauche, brauche ich noch meine NKSachen auf. Und mit meinem Makeup bin ich supergluecklich seit ich Mineral Makeup benutze. Da mir das Thema zu komplex ist, mache ich das nicht selber, sondern kaufe es [url=http://meow*****.com/Foundation.htm]hier[/url]. Das benutze ich mittlerweile seit einem Jahr fast taeglich und meine Haut findet es super. Die Pflege darf dann ein wenig reichhaltiger sein, damit es nicht austrocknet, aber in Kombination ist es einfach super.
Liebe Gruesse

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34905
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

bastiwast hat geschrieben:Ist zwar ein wenig aufwendig, da ich auch einige Öle für die Küche benutze, aber jeder Gang macht schlank, richtig?= :lol:
Exakt. :-D Ich laufe auch immer …
- Dann die handgesiedete Seife aufschäumen und im Gesich einmassieren
- Das ölig-seifige Wasser 20 Mal ins Gesicht splashen, dadurch kommt es ja zur porentiefen Reinigung
- Dann nochmals 10x mit frischen warmen Wasser splashen
Habe ich das soweit richtig verstanden? Isch muss ja sachen, ich bin echt froh eusch gefunden zuuu haben - solche tollen Tips. Und soooo einfach :knuff:
Eine solche Reinigung würde ich dann anwenden (und nur dann), wenn ich geschminkt bin. Seife und temperiertes Wasser lösen eben auch intensiv hauteigene Lipide aus der Hornschicht, und genau die sollen verhindern, dass wir zuviel hauteigenes Wasser abdunsten. Bei normaler Verschmutzung reicht normalerweise warmes Wasser pur. Wir produzieren selbst (bei gesundert Haut) Emulgatoren in unserem Hydro-Lipid-Film und können so Fette, Schmutz usw. mit dem Wasser ausreichend emulgieren und entfernen. Die Ursache so mancher Hautprobleme liegen meiner Beobachtung nach in der Vorstellung von notwendiger porentiefer Reinheit. :-) Warmes Wasser ist – wenn man sich nicht schminkt – das schonendste und effektivste Hautreinigungsmittel. Ich weiß, das klingt jetzt sehr belehrend, aber ich habe die letzten Jahre viel in Foren gelesen, beobachtet und mir so meine Gedanken gemacht. Mein persönlicher Eindruck ist, es wird zuviel gereinigt, gerubbelt und gepeelt. :-)
Hierzu wollte ich dieses Rezept mal ausprobieren:
50ml Wasser / Hydrolat
1ml LL
1ml Öl
1ml Glycerin
Soll dies Make Up lösen? Dann ist es in Ordnung, ansonsten würde ich (wie gesagt, Heike labert wieder zuviel :lach: ) warmes Wasser pur nehmen.

Gramm und Milliliter umrechnen bedeutet, dass wir die Dichte der Stoffe kennen müssen. Wasser ist bei Gramm und Milliliter identisch, andere Substanzen wie Öle, Alkohol usw. weisen eine andere Dichte auf und wiegen entsprechend mehr oder weniger. Ich denke aber, es macht nichts, wenn Du hier alles 1:1 nimmst. Ich würde es so tun. ;-)

Lecker Brot im Ofen, mmmh. Ich stelle mir gerade vor, wie verführerisch es bei Dir duften muss. :hearts:
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Wurzele hat geschrieben:Ich verwende seit ein paar Wochen zum Reinigen Lavaerde-Pulver und bin super zufrieden. Das ist eine mineralische Wascherde ohne Tenside.
Hallo Wurzele,
das ist leider gar nichts für meine trockene empfindliche Gesichtshaut :cry: . Bei mir ist es ja so, dass selbst nach Reinigung nur mit Wasser mein Gesicht spannt. Lieb von Dir :D
Darum bin ich ja sooo vorsichtig und versuche nur Rezepte mit gaannz wenigen Zutaten. Denn falls ich dann was nicht vertrage, kann ich über das Ausschlussverfahren gehen.

Lieben Gruß
bastiwast

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Heike hat geschrieben:Eine solche Reinigung würde ich dann anwenden (und nur dann), wenn ich geschminkt bin. Seife und temperiertes Wasser lösen eben auch intensiv hauteigene Lipide aus der Hornschicht, und genau die sollen verhindern, dass wir zuviel hauteigenes Wasser abdunsten.
Die Ursache so mancher Hautprobleme liegen meiner Beobachtung nach in der Vorstellung von notwendiger porentiefer Reinheit. :-) Warmes Wasser ist – wenn man sich nicht schminkt – das schonendste und effektivste Hautreinigungsmittel.


Siehste Heike, und schon wieder einen Fehler in der täglichen Reinigung entdeckt. Und da wundert man sich, dass man so eine Problemhaut hat. Ich rubbele täglich, außer unter der Dusche, weil danach mein Gesicht auch schon ohne Wäsche spannt.

Vielleicht sind wir ja jetzt hier schon einen riesen Schritt bei mir weiter gekommen?
Heike hat geschrieben:Ich weiß, das klingt jetzt sehr belehrend, aber ich habe die letzten Jahre viel in Foren gelesen, beobachtet und mir so meine Gedanken gemacht. Mein persönlicher Eindruck ist, es wird zuviel gereinigt, gerubbelt und gepeelt. :-)
Liebe Heike, das klingt doch überhaupt nicht belehrend, im Gegenteil :!: Bei Deiner Kompetenz und wenn man mal richtig darüber nachdenkt, macht das absolut Sinn! Was meinst Du, wie ich damals geguckt habe, als mir mein Hautarzt sagte, ich solle nicht mehr täglich duschen :eek: Man bekommt es ja auch immer und überall so suggeriert, dass man ansonsten nicht richtig "sauber" sei. Heute weiß ich es auch besser und vor 30 Jahren hat man ja auch nicht täglich geduscht. Gab es wohl damals auch soooo viele Hautprobleme?

Ja, die Reinigungslotion sollte Make up lösen können.
Heike hat geschrieben:Gramm und Milliliter umrechnen bedeutet, dass wir die Dichte der Stoffe kennen müssen. Wasser ist bei Gramm und Milliliter identisch, andere Substanzen wie Öle, Alkohol usw. weisen eine andere Dichte auf und wiegen entsprechend mehr oder weniger. Ich denke aber, es macht nichts, wenn Du hier alles 1:1 nimmst. Ich würde es so tun. ;-)
Lecker Brot im Ofen, mmmh. Ich stelle mir gerade vor, wie verführerisch es bei Dir duften muss. :hearts:
Okidoki, wird gemacht. Gleich geht es nämlich in die Hexenküche zum Rühren.

Ja und im Brote enthalten sogar noch selbst geschrottete Leinsamen, Haselnüsse und geraspelte Möhrchen - mmmmhhh lecker. Essen wir wie Kuchen! Gebe Dir gerne was ab, wohin soll die Sendung denn?

Jedenfalls vielen Dank für die tollen Anregungen, vielleicht sind wir bei mir ja schon wieder einen riesen Schritt weitergekommen :?:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Kakapo hat geschrieben: Und mit meinem Makeup bin ich supergluecklich seit ich Mineral Makeup benutze. Da mir das Thema zu komplex ist, mache ich das nicht selber, sondern kaufe es [url=http://meow*****.com/Foundation.htm]hier[/url]. Das benutze ich mittlerweile seit einem Jahr fast taeglich und meine Haut findet es super. Die Pflege darf dann ein wenig reichhaltiger sein, damit es nicht austrocknet, aber in Kombination ist es einfach super.
Liebe Gruesse
Hallo Kakapo, so eine Art Make up habe ich auch schon versucht. Ist leider Nichts für mein Gesicht. Denn trotz reichhaltiger Pflege trocknet im Laufe des Tages meine Haut so stark dann aus, dass ich schuppige Stellen im Gesicht bekommen. :lach:

Aber bzgl. Deines Nachbaus, daran habe ich supi Interesse, wenn Du mich diesgezüglich auf dem Laufenden halten könntest, das wäre total lieb von Dir :D

Lieben Gruß
bastiwast

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Bastiwast
Tja, also mit dem Nachbau war ich nicht komplett zufrieden. War nicht schlecht, war aber auch nicht gut. Seit gestern benutze ich eine abgewandelte Version der Tonerde-Reinigungscreme von Heike und bin sehr zufrieden. Habe ein anderes Öl genommen, weisse Tonerde statt grüner und LL statt Montanov L (hab isch nämlisch nisch) und natürlich das Tensid weggelassen und ich muss sagen, ich finde die Reinigungswirkung der Tonerde völlig ausreichend, auch mein Makeup geht damit wunderbar ab. Jetzt muss ich natürlich erstmal einen Langzeittest durchführen, aber momentan bin ich seeehr angetan:) Da wir einen ähnlich empfindlichen Hauttyp zu haben scheinen, dachte ich mir, das wär vielleicht auch was für Dich.
Liebe Grüsse
Kakapo

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Kakapo hat geschrieben:Hallo Bastiwast
Tja, also mit dem Nachbau war ich nicht komplett zufrieden. War nicht schlecht, war aber auch nicht gut. Seit gestern benutze ich eine abgewandelte Version der Tonerde-Reinigungscreme von Heike und bin sehr zufrieden. Habe ein anderes Öl genommen, weisse Tonerde statt grüner und LL statt Montanov L (hab isch nämlisch nisch) und natürlich das Tensid weggelassen und ich muss sagen, ich finde die Reinigungswirkung der Tonerde völlig ausreichend, auch mein Makeup geht damit wunderbar ab. Jetzt muss ich natürlich erstmal einen Langzeittest durchführen, aber momentan bin ich seeehr angetan:) Da wir einen ähnlich empfindlichen Hauttyp zu haben scheinen, dachte ich mir, das wär vielleicht auch was für Dich.
Liebe Grüsse
Kakapo
Hallo Kakapo, das hört sich ja interessant an, denn Montanov L hab isch ausch nisch da :!: . Kannst Du mir Dein Rezept mal aufschreiben? Gerne auch als eMail direkt zu mir nach Hause, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Hexenküchlers auch interesse daran hätten? Ich bin nämlich immer noch unsicher mit der Umrechnung von den Zutaten insofern als das wenn ich z. B. LL statt Montanov L einsetze.
Ja? was hast Du denn genau für ein Hautbild? Was für Pflege nimmst Du denn im Gesicht? Und für Deinen Astralkörper?
Lieben Gruß
bastiwast

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
16
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Ok, dann stell ich das Rezept hier mal rein, aber wie gesagt, ich habe es noch nicht längerfristig getestet und ich hab's auch nicht erfunden. Im Prinzip ist es fast dasselbe wie das von Heike (an dieser Stelle übrigens ein grosses Dankeschön an Heike für dieses wunderbare Rezept; war mein erster erfolgreicher Rührversuch :) ), ich habe nur das ausgetauscht, was ich nicht da hatte und auch erstmal nur die Hälfte gemacht zum Ausprobieren:

Fettphase
6,0 g Amaranthöl
1,0 g Sheabutter
2,0 g LL

Wasserphase
32,0 g Wasser

Wirkstoffe
5,0 g Kaolin
2,5 g Glycerin
1 Msp Xanthan
1 Tr Milchsäure

Beduftet hab ich das Ganze mit 3 Tr Lavendel ÄÖ und 2 Tr Grapefruit ÄÖ und konserviert mit 10 Tr Rokonsal. Hergestellt genauso wie in Heikes Rezept beschrieben. Ist allerdings keine Creme geworden, sondern eine etwas flüssigere Milch, stört mich persönlich nicht, wenn man das fester haben will, nimmt man vermutlich am besten weniger Öl und mehr Sheabutter. Ich hab also Montanov L eins zu eins ersetzt. Ist halt flüssiger, aber abgenehm im Pumpspender. So. Als Pflege brauche ich im Moment noch meine gekauften NK Creme auf, ich habe seit mittlerweile fast 5 Jahren die Gesichtsmilch von Hauschka. Aber sobald meine Rührausrüstung eingetroffen ist, mach ich mich mal an eine der Basisrezepte mit LL. Hach, da freu ich mich schon so drauf. Ach ja, mein Hautbild. An sich gut, neigt zu Trockenheit und Spannungsgefühl, im Winter schuppt sich meine Haut auch manchmal. Meine Gesichtshaut mag keine zu fetten Cremes (eher Milch oder Lotion, was leichteres halt), mein Körper findet pures Öl (besonders Macadamianussöl) auf nasser Haut aufgetragen ganz toll. Für den Körper werde ich mir dann mal irgendwann was reichhaltigeres mit Montanov 68 rühren. Mann, das ist echt schlimm mit der Selbstmacherei, jetzt gesellen sich zu den 5 Kilo Seife bald auch noch 3 Kilo Bodylotion :D

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Ganz abgesehen von den Rührtips, zu denen ich ja bisher nolch nix beitragen kann:

Bastiwast, bei derart empfindlicher Haut, wie Du sie beschreibst, würde ich im Interesse der Haut auf Makeup komplett verzichten. Zumindest fürs erste, bis Du die Haut wieder in den Griff bekommen hast. Und dann gaaaanz vorsichtig mit schonenden Produkten ein bißchen probieren. Und wenn Du was nicht verträgst, kompromißlos wieder absetzen.
Vielleicht kommst Du Dir zu Anfang etwas blaß vor, aber das ist reine Gewohnheit. Gesunde Haut sieht ohne Makeup ohnehin besser aus als ungesunde mit :-)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Saxa hat geschrieben:Ganz abgesehen von den Rührtips, zu denen ich ja bisher nolch nix beitragen kann:

Bastiwast, bei derart empfindlicher Haut, wie Du sie beschreibst, würde ich im Interesse der Haut auf Makeup komplett verzichten. Zumindest fürs erste, bis Du die Haut wieder in den Griff bekommen hast. Und dann gaaaanz vorsichtig mit schonenden Produkten ein bißchen probieren. Und wenn Du was nicht verträgst, kompromißlos wieder absetzen.
Vielleicht kommst Du Dir zu Anfang etwas blaß vor, aber das ist reine Gewohnheit. Gesunde Haut sieht ohne Makeup ohnehin besser aus als ungesunde mit :-)
Hallo Saxa, lieb von Dir, aber wenn ich kein Make up auftragen würde, dann würde mich mein Chef glatt nach Hause schicken. :D ok, hat auch seinen Vorteil, aber ich sehe dann nicht blass, sonder krank aus. In echt. Nein, das kann ich der Umwelt nicht antun! Durch die Pflege selbstgerührter Creme, fühlt und sieht meine Haut jetzt schon viel besser aus. Aber grundsätzlich muss ich Dir Recht geben. :lol:

Hallo Kakapo, danke für das Rezept. Ich habe es gespeichert und werde es bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren. Im Moment habe ich ja noch Creme. Auch das LL Basisrezept von Heike, damit "fahre" ich recht gut. Dann habe ich noch das Sheacado Mousse gemacht - das nehme ich immer Abends nach dem Abschminken. Vorher kommt Hydrolat aufs Gesicht. Dann saugt meine Haut es auf, wie einen trockenen Schwamm.

Lieben Gruß
bastiwast

Antworten