Distel vs. Sonnenblume

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Manuka-Bee

Distel vs. Sonnenblume

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo!
Ich benutze seit laengerem, schon immer eigentlich, Disteloel in meinen Rezepuren - meinst als dominierende Emolentie bzw. die Linolsaure ist immer hoeher/ist gleich Oelsaure.
Einige im Forum verwenden Distel - meine Frage: hat schon jemnad versucht stattdessen Sonnenblumenoel zu verwenden? Vom FASpectrum sind die Oele so ziemlich aehnlich. Gab es Unterschiede, falls jemand schon ausprobiert hat?

Ich habe selbst noch nicht versucht - bin eigentlich auf dieses Thema durch Zufall gekommen, mir wurde gesagt, dass Sonnenblume im Hautgefuehl anders ist. Ich habe 2 Probefluids gemixt (Oel, Wasser, CG 1% - 15:85 ) - 20.000 rpm 10 Min. und an den Haenden ausprobiert - ist tatsaechlich so, dass Sonnenblume irgendwie weicher sich anfuehlt, und riecht kaum.

Ok, der erste Eindruck ist eine Sache wie sieht es aber in der Daueranwendung aus?
Distelphiliker prefered :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Guten Morgen Manuka,

ich ziehe Distelöl vor, weil es zusätzlich einen Anteil an Unverseifbarem hat und über die Vitamine A und K verfügt, dies ist bei Sonnenblumenöl nicht der Fall. :)
Ich setzte es auch nur im Winter ein, da es mir für die sonnige Jahreszeit nicht stabil genug erscheint. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich benutze Sonnenblumenöl in Form von Mazeraten, besonders Lilienmazerat in der Augenpflege. Das zieht bei mir prima weg und hinterlässt sofort ein glattes, flauschiges Gefühl während Diestelöl bei mir einen ähnlichen Effekt hat wie Olivenöl. Es wabert etwas auf der Haut rum und zieht langsamer ein.
Deshalb benutze ich es auch nur zur Nacht in einem Couperosefluid.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Sonnenblumenoel ist wirklich anders auf der Haut als Distel. Ich wuerde die am Besten kombinieren. Vielleicht sogar als Trinity: Sonnenblumenoel, Disteloel und Traubenkernoel. Hoert sich doch gut an, oder?

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Die Dreier-Kombi hört sich gut an. :gut:
Sonnenblume mag meine Gesichtshaut in höherer Konzentration leider nicht, geht mir aber auch mit Distel so.
Bei Körperöl finde ich Sonnenblume gemischt mit Traubenkern ganz gut.
Normalerweise mische ich Traubenkern & Soja, Sonnenblume war nur die Notlösung, als ich kein Sojaöl hatte. Gefiel mir vom Hautgefühl genauso gut.
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

Ich rühre für eine Freundin, die total unkomplizierte Haut hat, seit längerem eine creme mit Distelöl. Einmal hatte ich keines da und mogelte statdessen Sonnenblumenöl in die Creme.
Sie hat es sofort gemerkt . Sie meinte die Creme wäre trockener, ob ich etwas vergessen hätte hineinzutun.
Das Hautgefühl ist anders.
Ich selbst habe keine Erfährung mit den beiden Ölen
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Ich verwende lieber Sonnenblumenöl. Meine Haut verträgt es besser. Distelöl habe ich auch den Eindruck, als wenn es nicht richtig einzieht.

LG

Antworten