Ich habe schon eine Vitamin Körpercreme gerührt - war lecker, aber irgendwie ist mir die trotz Konservierung schnell schlecht geworden.
irgendwie kenn i mich noch net wirklich gut genug aus, um selber ein rezept zu entwickeln...kann mir jemand vielleicht ein paar ratschläge geben? ich habe ein ziemlich trockene haut.
danke
christine
Suche Hilfe für eine Körpercreme
Moderator: Helga
Ich kann Dir meine Körpercreme Nevonia empfehlen, die nehm (nicht nur ich) immer wieder. Zieht schnell ein und macht streichelweiche Haut. Nur Lamecreme würde ich im Sommer weglassen. So mal als ein Beispiel.
ja, die hab ich mir schon rausgeschrieben, die würde ich auch gerne machen, nur habe ich kein Glycerin, ist das schlimm? oder was kann ich da sonst nehmen? 

Kannst Du auch mal weglassen. Ist allerdings ein guter Hautfeuchthalter. Nehme ich standardmäßig in jeder Creme. Eventuell ne Apotheke in der Nähe, die Sp......rad-Produkte hat bzw. bestellt? - Ich weiß ja nicht, welche Rohstoffe Du sonst noch hast...
naja, ich zähl mal auf
Öle: jojobaöl, Monoi de Thaiti, mandelöl, argan-rosenöl, aloe vera-öl, pflaumenkernöl, schwarzkümmelöl, emuöl, passionfruchtfleischöl, babassuöl, distelöl, nachtkerzenöl, Nachtkerzenöl
butter und fette: avocadobutter, kakaobutter, shea, olivenbutter,
rosenwaser, ylang-ylangwasser, lavendel, aloewasser, neroliwasser, sandelholzwasser
seienprotein, allantonin, kaviarextrakt, Vitamin-E, V-A Palmitat, Parapen K, D-Pantenol,
emulsan, Lamecreme, Centella-Extrakt, Meristem, Aloe Vera 10-fach, V-A C E, Guarkermehl, Cetylalkohl, Lanolin, Tegomolus, kosm. Basiswasser
tja, das ist mal so etwa, was ich hab

Öle: jojobaöl, Monoi de Thaiti, mandelöl, argan-rosenöl, aloe vera-öl, pflaumenkernöl, schwarzkümmelöl, emuöl, passionfruchtfleischöl, babassuöl, distelöl, nachtkerzenöl, Nachtkerzenöl
butter und fette: avocadobutter, kakaobutter, shea, olivenbutter,
rosenwaser, ylang-ylangwasser, lavendel, aloewasser, neroliwasser, sandelholzwasser
seienprotein, allantonin, kaviarextrakt, Vitamin-E, V-A Palmitat, Parapen K, D-Pantenol,
emulsan, Lamecreme, Centella-Extrakt, Meristem, Aloe Vera 10-fach, V-A C E, Guarkermehl, Cetylalkohl, Lanolin, Tegomolus, kosm. Basiswasser
tja, das ist mal so etwa, was ich hab
Seidenprotein klingt gut, wenn Du das flüssige hast. 1 ML voll ist prima für die Menge. Meristem auch 1 ML für die Menge, färbt allerdings ein bisschen, wenn Dich das nicht stört, isses ok. Und mit Kaviarextrakt kenn ich mich gar nicht aus. Die Buttern kannst Du mischen im Rezept, wenn Du möchtest. Verwende möglichst raffinierte Öle im Sommer, die sind hitzestabiler und besser auf der Haut in der Sonne. (Wobei ich persönlich nix gegen die kleine Menge Borretsch- oder Nachtkerzenöl habe und auch reingebe.) Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in vielen extrafeinen kaltgepressten Ölen oxidieren leicht bei Hitze und verändern sich auf der Hautoberfläche bei Sonneneinstrahlung u.U. negativ.. Deswegen verwende ich z. B. unraff. Avocadoöl u.a. lieber im Winter, zumal das dann auch lecithin- und reichhaltiger ist. Jojoba, Mandel sind immer gut, bei den anderen von Dir erwähnten kenne ich nicht alle, dafür sind Heike's Ölporträts und sonstige Hinweise sicher sinnvoll. Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
also, ich hab gerade deine creme gemacht, a bisserl von den wirkstoffen noch was dazu gegeben, ausserdem hab i keinen messlöffel (ML - wieviel ist das ca.?)- und die creme ist echt super geworden!!
DANKE
DANKE

Das freut mich sehr, Lavendel. Ein ML ist ein großer Hobbythek-Messlöffel. Du kannst alternativ 1 normalen Kaffeelöffel nehmen, wenn's Dir nicht so genau aufs 1/4 Gramm ankommt.