Reinigungsmilch

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Laura

Reinigungsmilch

Ungelesener Beitrag von Laura »

Guten Morgen,

ich möchte Euch nochmals um Eure Hilfe bitten.

Ich habe eine wunderbare Reinigungsemulsion von Liz Earle, die wirklich ganz klasse ist und die ich ganz gerne nachbauen möchte.

Als Inhaltsstoffe sind angegeben: Bienenwachs, D-Panthenol, Glyzerin, Mandelöl, Sheabutter Kamille, Gurkenextrakt, Hopfenextrakt, Eukalyptus

Könnt Ihr mir behilflich sein, hier eine tolle Reinigung nachzubauen?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Laura hat geschrieben:Guten Morgen,

ich möchte Euch nochmals um Eure Hilfe bitten.

Ich habe eine wunderbare Reinigungsemulsion von Liz Earle, die wirklich ganz klasse ist und die ich ganz gerne nachbauen möchte.

Als Inhaltsstoffe sind angegeben: Bienenwachs, D-Panthenol, Glyzerin, Mandelöl, Sheabutter Kamille, Gurkenextrakt, Hopfenextrakt, Eukalyptus

Nachbau gelingt so gut wie nie, Laura … weder von der Konsistenz noch vom Hautgefühl. Wenn Dir die Inhaltsstoffe gefallen, würde ich ein fertiges Rezept suchen und sie dort einbauen. Reinigungsmilch hat in der Regel eine Fettphase von ca. 20–25 %. Da hinein gehört dann Mandelöl, Sheabutter, Bienenwachs, Emulgator (Tegomuls®, Glycerinstearat SE, C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside). Mandelöl und Sheabutter würde ich im Verhältnis 75:25 % mischen, als Anhaltswert.

Hinweise für Dosierungen:
Bienenwachs ca. 1 %
Panthenol: ca. 2–3 %
Glycerin: ca. 3 %
Extrakte: 5 % auf die Wasserphase als Konservierung (bei 95%Vol., ansonsten mit dem Konservierungsrechner auf Olionatura ausrechnen, wenn Deine Extrakte einen anderen Alk-Gehalt haben).

Du kannst auch Deine eigenen Rezepte mit dem Fett- und Wasserphasen-Rechner entwickeln, -> hier steht, wie's geht.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Hallo Laura,
ich vermute, dass die Inhaltsstoffe nicht in der richtigen Reihenfolge der INCI
Angaben stehen.
Bienenwachs an erster scheint nicht zu stimmen :!: :?:
Schau doch noch mal nach und dann kann ich evtl. helfen.
Der Stoff mit dem größten Anteil steht immer an erster Stelle und dann
die Stoffe mit geringeren Anteilen.
Ansonsten kannst du dich an Heikes Angaben orientieren.

Liebe Grüße
Margit

margit

Bienenwachs, 3g
D-Panthenol, 3g
Glyzerin, 3g
Mandelöl, 3g
Sheabutter3g
Kamille,5Tr. Extrakt ist meisten ein Alk Auszug, steht Alk dabe<i<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Gurkenextrakt,5 Tr.
Hopfenextrakt, 5 Tr.
Eukalyptus 5 Tr.
Evt. mehr oder weniger Extrakt und äth. Öl.
In éiner Reinigungsmilch etwas mehr , als bei Rezepten, die auf der Haut verbleiben.

Nach deiner genannten Reihenfolge würde das etwa so aussehen.

Liebe Grüße
Margit

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ähm,margit,wie kommst du auf diese Angaben?
z.B. Kamille,es kann ÄÖ oder ein Extrakt ,oder Ölauszug sein!
Und die Extrakte-Angaben,sind die nicht zu hoch(von Alk. Vol%)für diese kleine Menge?
Und wo ist eine Wasserphase?
Ich glaube kaum das man mit Bienenwachs das Gesicht Reinigen kann.:(

Ich würde einfach eine einfache Milch/Creme mit etwas mehr Emu (oder 1-2% WAS)rühren,und die genannten Inhaltsstoffe verwenden,über die EKZ kann man z.B. hier nachlesen.
Oder z.B. Heikes Lavendel-Reinigungsmilch als Anhaltspunkt verwenden und die Öle/Wirkstoffe austauschen etc.
Eine 100% Nachbau wird es natürlich nicht,das bekommen wir auch niemals so hin :wink: .

margit

Ähm,margit,wie kommst du auf diese Angaben?
z.B. Kamille,es kann ÄÖ oder ein Extrakt ,oder Ölauszug sein!
Und die Extrakte-Angaben,sind die nicht zu hoch(von Alk. Vol%)für diese kleine Menge?
Und wo ist eine Wasserphase?
Ich glaube kaum das man mit Bienenwachs das Gesicht Reinigen kann.

Ich würde einfach eine einfache Milch/Creme mit etwas mehr Emu (oder 1-2% WAS)rühren,und die genannten Inhaltsstoffe verwenden,über die EKZ kann man z.B. hier nachlesen.
Oder z.B. Heikes Lavendel-Reinigungsmilch als Anhaltspunkt verwenden und die Wirkstoffe austauschen etc.
Eine 100% Nachbau wird es natürlich nicht,das bekommen wir auch niemals so hin .
mehr über die INCI verraten. :wink:

Liebe Grüße
Margit

Lena

Ok... :)
Ich vermute auch das diese Angaben von Laura nicht vollständig sind.

Laura

zuerst mal danke für Eure Antworten.

Hier sind die genauen Angaben der Incis:

Aqua, Caprylic/capric triglyceride, Theobroma cacao (cocoa) seed butter, Cetearyl alcohol, Cetyl esters, Sorbitan sterarate, Polysorbate 60, Glycerin, Cera alba (beeswax), Propylene glycol, Humulus lupulus (hops) extract, Panthenol, Rosmarinus officinialis (rosemary) extract, Anthemis nobilis (chamomille) extract, Prunus amygdalus dulcis (sweet almond) extract, Eucalyptus globulus (eucalypltus) oil, Triethanolaminie, Methylparaben, Methyldibromo, glutaronitile, Phenoxyethanaol.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ein Vorschlag für eine Körperlotion,
25:75 Fett-/Wasserphase, Emulgator 4,5 % absolut (18 % der Fettphase)

Fettphase:
16,5 gr Öl (was Du magst, ansonsten Kombinationsvorschläge -> hier)
2 gr Kakaobutter (oder eine andere Butter, z. B. Shea, Cupuaçu usw.)
1 gr Cetylalkohol (oder Cetylpalmiat = Walratersatz)
1 gr Bienenwachs (oder Sonnenblumenwachs)

4,5 gr Glycerinstearat SE (alternativ: Tegomuls®) als Emulgator

Wasserphase:
65,7 gr Wasser
3 gr Glycerin
2 gr Panthenol
4,3 gr alkoholische Extrakte nach Wunsch (70 %Vol.)
10 Tr. ätherische Öle nach Wunsch

Im Rezept ist ein Extrakt aus Mandeln genannt, kein Mandelöl … weitere Extrakte sind Hopfen, Rosmarin, römische Kamille.

Einen Rührkurs findest Du -> hier. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Heike hat geschrieben:Ein Vorschlag für eine Körperlotion
:irre: Oh, Du wollest eine Reinigungslotion. Wie komme ich auf Körperlotion?

Macht nichts, das Prinzip ist ähnlich (tatsächlich), nur würde ich ein Tensid hinzunehmen, ca. 1 % waschaktive Substanz. Welches hast Du zur Verfügung?
Alternativ müssten wir den Emulgator hochfahren.

:argverlegen: … ist mir das peinlich.

Nur macht bei einem abwaschbaren Produkt Panthenol keinen Sinn. Glycerin ist gut, das mildert die austrocknende Wirkung eines Tensids. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Heike hat geschrieben:...nur würde ich ein Tensid hinzunehmen, ca. 1 % waschaktive Substanz. Welches hast Du zur Verfügung?
Am besten Sanfteen verwenden...ich hatte Erfahrungen gehabt das andere Tenside die Emulsion verflüssigen...oder Xanthan dazugeben,oder eben einfach den Emulgator etwas höher einsetzen (und kein Tensid verwenden) wie Heike es erwähnt hatte,reinigt auch wunderbahr. :)

Heike
Administrator
Administrator
18

Lena hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:...nur würde ich ein Tensid hinzunehmen, ca. 1 % waschaktive Substanz. Welches hast Du zur Verfügung?
Am besten Sanfteen verwenden...ich hatte Erfahrungen gehabt das andere Tenside die Emulsion verflüssigen...oder Xanthan dazugeben,oder eben einfach den Emulgator etwas höher einsetzen wie Heike es erwähnt hatte,reinigt auch wunderbahr. :)
Ja, Sanfteen wäre auch mein Gesichtstensid der Wahl … wird seinem Namen gerecht. Na, warten wir ab, was Laura so vorhat. ;-)
Liebe Grüße
Heike

margit

Hier sind die genauen Angaben der Incis:

Aqua, Caprylic/capric triglyceride, Theobroma cacao (cocoa) seed butter

Die genannten Öle gehören alle zu den schnellen Spreitern. Das vermittelt nach der Reinigung ein sehr glättendes Gefühl.

Darauf würde ich dann bei der Fettzusammenstellung achten. Und
mit den Rezeptangaben, von Heike kann dann nichts mehr schief
gehen.

Mein Versuch nach deinen ersten Inciangaben ein Rezept zu basteln, können wir ja dann vergessen. :mrgreen:

Die Extrakte sind nach meiner Annahme auf Basis eines Propylenglycol Glycerinauszugs entstanden.
Das Propylene Glycol ist nicht jedermanns Sache . Ich würde die Extrakte in
einem Ölauszug herstellen.
NB: Die Fettphase deiner oben genannten Reinigungsmilch liegt bei etwa 17%
Im Gegensatz zu einer Körpermilch könnte also die Wasserphase bei einer
Reinigungsmilch bei 83% liegen.

Liebe Grüße
Margit

Laura

Guten Morgen und vielen lieben Dank für Eure Ausführungen.

Heike :wink: dann habe ich ja auch noch ein Rezept für eine Körperlotion, klasse.

Für die Reinigungsmilch habe ich Sanfteen da, ich werde es probieren und dann berichten.

Wünsche allen einen schönen Tag!

Laura

Guten Morgen,

"Lavendelauszug in Olivenöl" pssssst :fluesterei: könnte mir jemand erklären, was das genau ist bzw. wie man das selber herstellen kann :argverlegen:

ich bin so ein Dummi ... :gehen:

Lena

Guckst du hier  :) .

Antworten