Gefüllte Teigtaschen
Moderator: Birgit Rita
- Heike
- Administrator
- 18
Letztens hatten wir Schwager und Schwägerin eingeladen, und ich suchte für die Vorspeise »mal was anderes« – und kam auf die Idee, selbst gefüllte Teig- bzw. Nudeltaschen zu versuchen und sie etwas ungewöhnlicher zu füllen, also eben nicht typisch italienisch.
Der Teig ist simpel:
300 gr Mehl (Type 550 habe ich verwendet; das nächste mal nehme ich Dinkel)
3 Eier
1 EL Olivenöl
1/2 TL Meersalz
zusammen zu einem geschmeidigen Teig rühren, im Kühlschrank etwas ruhen lassen.
Derweil die Füllung vorbereiten, z. B.
Variante 1 (das war meine Besuchs-Variante)
Gewürzmischung aus Kreuzkümmel, Kurkuma, Paprika (edelsüß) und Zimt in etwas Öl anschwitzen, Zwiebeln anbraten, Bio-Hackfleisch hinzufügen und annähernd gar braten, mit Mascarpone und vorher zubereitetem Spinat zu einer Masse verrühren, salzen und pfeffern,
oder
Variante 2: (die habe ich vorgestern ausprobiert)
Knoblauch und Pinienkerne in etwas Butter und Öl bräunen, ein Stück Lachsfilet hinzugeben, sanft garen, in der Pfanne zerteilen und mit Schmand (volumenmäßig ca. 1/6 der Masse) und vorher zubereitetem Spinat mischen, salzen und pfeffern,
dann (gilt für beide Varianten)
Nudelteig ausrollen, in Streifen schneiden und mit einem guten Teelöffel Füllung belegen. Einmal quer umschlagen und mit der Gabel die Ränder dekorativ zusammendrücken.
Im sprudelnd kochenden Salzwasser ca. 4 Minuten garen, bis sie oben schwimmen. Übergossen habe ich sie nur mit etwas zerlassener Butter, um die vorhandenen Aromen zu unterstützen.
Es war sehr, sehr lecker! Dennoch gibt es sicher Optimierungen, und so überlege ich, ob der Teig per se weicher wird, wenn er länger oder wenn er kürzer gart (eventuell ist das ja anders als bei getrockneten Nudeln?). Auch das Ausrollen muss ich verbessern, beim 2. Mal (das war die Lachs-Variante vorgestern) ist der Teig schon um einiges dünner gelungen.
Probieren möchte ich gerne Mischungen mit Dinkelmehl und Vollkornanteil (ich bin ein aboluter Vollkorn-Fan) oder Beimischungen von Quinoa. Auch eine rein vegetarische Füllung reizt mich, mit Spinat klassisch oder einer Ziegenkäse-Bärlauch-Füllung. Oder … mal sehen.
Der Teig ist simpel:
300 gr Mehl (Type 550 habe ich verwendet; das nächste mal nehme ich Dinkel)
3 Eier
1 EL Olivenöl
1/2 TL Meersalz
zusammen zu einem geschmeidigen Teig rühren, im Kühlschrank etwas ruhen lassen.
Derweil die Füllung vorbereiten, z. B.
Variante 1 (das war meine Besuchs-Variante)
Gewürzmischung aus Kreuzkümmel, Kurkuma, Paprika (edelsüß) und Zimt in etwas Öl anschwitzen, Zwiebeln anbraten, Bio-Hackfleisch hinzufügen und annähernd gar braten, mit Mascarpone und vorher zubereitetem Spinat zu einer Masse verrühren, salzen und pfeffern,
oder
Variante 2: (die habe ich vorgestern ausprobiert)
Knoblauch und Pinienkerne in etwas Butter und Öl bräunen, ein Stück Lachsfilet hinzugeben, sanft garen, in der Pfanne zerteilen und mit Schmand (volumenmäßig ca. 1/6 der Masse) und vorher zubereitetem Spinat mischen, salzen und pfeffern,
dann (gilt für beide Varianten)
Nudelteig ausrollen, in Streifen schneiden und mit einem guten Teelöffel Füllung belegen. Einmal quer umschlagen und mit der Gabel die Ränder dekorativ zusammendrücken.
Im sprudelnd kochenden Salzwasser ca. 4 Minuten garen, bis sie oben schwimmen. Übergossen habe ich sie nur mit etwas zerlassener Butter, um die vorhandenen Aromen zu unterstützen.
Es war sehr, sehr lecker! Dennoch gibt es sicher Optimierungen, und so überlege ich, ob der Teig per se weicher wird, wenn er länger oder wenn er kürzer gart (eventuell ist das ja anders als bei getrockneten Nudeln?). Auch das Ausrollen muss ich verbessern, beim 2. Mal (das war die Lachs-Variante vorgestern) ist der Teig schon um einiges dünner gelungen.
Probieren möchte ich gerne Mischungen mit Dinkelmehl und Vollkornanteil (ich bin ein aboluter Vollkorn-Fan) oder Beimischungen von Quinoa. Auch eine rein vegetarische Füllung reizt mich, mit Spinat klassisch oder einer Ziegenkäse-Bärlauch-Füllung. Oder … mal sehen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Iris1964
- Rohstoffqueen
- 16
Hhmmmm, das klingt lecker! Und ist eine gute Idee, danke dafür! Spontan fällt mir ein, dass Du sie auch in Salbeibutter schwenken könntest (ein paar Blätter Salbei mit einer Prise Salz ein paar Minuten in der Butter schmurgeln lassen) und dann frisch geriebenen Parmesan drüber...
Hatte ich erwähnt, dass ich Hunger habe?

Carpe diem!
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Die Füllungen hören sich lecker an, Heike, vor allem auch die Gewürzmischung. Das werd ich mir mal abkupfern.
Ich hab eine zeitlang oft "Pelmeni" gemacht. Das sind russische, gefüllte Teigtaschen. Die wurden mir bei meinem ersten Russland-Besuch in einer befreundeten Familie kredenzt. Ich war begeistert. Dazu gab es saure Sahne und Essig, den man sich drüberträufeln kann. Es hat oberlecker geschmeckt.
Dann hab ich die auch öfters gemacht. Und der Teig wurde immer besser, ich konnte ihn jedes Mal ein wenig dünner ausrollen, und dann wurde er auch schön elastisch. Ich habe Weißmehl genommen. Stehe zwar sonst auf Vollkornmehle, aber Versuche damit haben nicht funktioniert. Der Teig ist immer gerissen.
Ich denke, ich werde diese Täschchen mal wieder machen. Ich hab mir mal bei Tchibo 3 verschieden große Formen gekauft, mit denen man die Taschen formen kann. Man klappt das Dingen auf, ausgestanzten Teig drauf, Füllung rein und zuklappen. Dann wird das an den Enden so schön zusammengequetscht, so dass sie nicht wieder aufgehen.
Hab ich einen Appetit dadrauf....
Ich hab eine zeitlang oft "Pelmeni" gemacht. Das sind russische, gefüllte Teigtaschen. Die wurden mir bei meinem ersten Russland-Besuch in einer befreundeten Familie kredenzt. Ich war begeistert. Dazu gab es saure Sahne und Essig, den man sich drüberträufeln kann. Es hat oberlecker geschmeckt.
Dann hab ich die auch öfters gemacht. Und der Teig wurde immer besser, ich konnte ihn jedes Mal ein wenig dünner ausrollen, und dann wurde er auch schön elastisch. Ich habe Weißmehl genommen. Stehe zwar sonst auf Vollkornmehle, aber Versuche damit haben nicht funktioniert. Der Teig ist immer gerissen.
Ich denke, ich werde diese Täschchen mal wieder machen. Ich hab mir mal bei Tchibo 3 verschieden große Formen gekauft, mit denen man die Taschen formen kann. Man klappt das Dingen auf, ausgestanzten Teig drauf, Füllung rein und zuklappen. Dann wird das an den Enden so schön zusammengequetscht, so dass sie nicht wieder aufgehen.
Hab ich einen Appetit dadrauf....
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
Heike, deine Füllungen für die Teigtaschen hören sich echt super lecker an!
Wichtig beim Nudelteig, er muss lange geknetet werden, bis er elastisch ist, eine glänzende Oberfläche hat und nicht mehr klebt, dauert so ca 10 Minuten. Eventuell muss noch, je nach Größe der verwendeten Eier etwas Wasser hinzu gegeben werden, ist aber abhänig von der Aufnahmefähigkeit des verwendeten Mehls.
Nicht in den Kühlschrank stellen, mit einer Schüssel abdecken und ca. 40 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Ach ja, noch etwas, Salz gebe ich keines in den Nudelteig, dafür etwas mehr Salz ins Nudelwasser.

Wichtig beim Nudelteig, er muss lange geknetet werden, bis er elastisch ist, eine glänzende Oberfläche hat und nicht mehr klebt, dauert so ca 10 Minuten. Eventuell muss noch, je nach Größe der verwendeten Eier etwas Wasser hinzu gegeben werden, ist aber abhänig von der Aufnahmefähigkeit des verwendeten Mehls.
Nicht in den Kühlschrank stellen, mit einer Schüssel abdecken und ca. 40 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Ach ja, noch etwas, Salz gebe ich keines in den Nudelteig, dafür etwas mehr Salz ins Nudelwasser.
Rosamunde da gebe ich dir Recht, mit Vollkornmehl hat es bei mir auch nie funktioniert. Am liebsten verwende ich italienisches Hartweizenmehl, leider habe ich es bisher noch in keinem Laden gefunden. Pizza wird mit diesem Mehl auch besonders lecker.Rosamunde hat geschrieben:
Ich habe Weißmehl genommen. Stehe zwar sonst auf Vollkornmehle, aber Versuche damit haben nicht funktioniert. Der Teig ist immer gerissen.

wenn es ganz fix gehen muß, kann man das auch mit blätterteig machen
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Stimmt, sony, mit Hartweizenmehl hat´s bei mir auch super geklappt. In unserem Bioladen gabs mal eine zeitlang Hartweizen zu kaufen den ich dann gemahlen und ausgesiebt habe. Das war auch toll, aber im Moment gibt´s den hier auch nicht.
Blätterteig ist natürlich auch lecker - aber eben etwas anderes.
Blätterteig ist natürlich auch lecker - aber eben etwas anderes.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
-
- Bachelor of Creams
- 17
Früher habe ich mit einer Freundin gerne Maultaschen gemacht. Den fertigen Maultaschenteig gabs im Supermarkt, kein Produkt einer riesigen Firma, eher einer Manufraktur. Gefüllt haben wir die meistens mit Spinat. Dazu haben wir einfach Zwiebeln angeschwitzt, Blattspinat dazu und dann ganz klassisch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Besonders lecker dazu: in Butter knusprig gebratene Salbeiblätter *mjamm*
Wenn man den Teig selbst macht, ist es natürlich die edlere Variante. Aber so für zwischendurch tuts auch der Fertigteig
Wenn man den Teig selbst macht, ist es natürlich die edlere Variante. Aber so für zwischendurch tuts auch der Fertigteig

Mmmmmh klingt das gut. Ich will auch ne Teigtasche! 
Pelmeni könnte ich auch mal wieder machen. Die gibt's bei mir nur in der Kürbiszeit. Warum eigentlich?
Heikes Füllung schmeckt bestimmt genauso gut mit Kichererbsen statt Hackfleisch. Oder Sojapellets.
...und Minze statt Spinat?
Ich habe Huuuunger!!!

Pelmeni könnte ich auch mal wieder machen. Die gibt's bei mir nur in der Kürbiszeit. Warum eigentlich?

Heikes Füllung schmeckt bestimmt genauso gut mit Kichererbsen statt Hackfleisch. Oder Sojapellets.
...und Minze statt Spinat?
Ich habe Huuuunger!!!

-
- Master of Emulsifying
- 17

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ja, ich konnte nicht genug bekommen. Einen einzustecken finde ich auch sehr unharmonisch.Netti hat geschrieben:Du hattest zwei?????

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
Mjamm. Ich glaube, ich werde am Wochenende einen erneuten Versuch starten. O.k., Dank Euch habe ich gelernt:
hoher Vollkornanteil
Hartweizenmehl
langes Kneten, bis die Kugel glänzt
Kühlschrank
Salbei in Butter ist gut, liebe ich für meine Lammfilets.
Ideen für Füllungen sind willkommen (mit oder ohne Fleisch).
hoher Vollkornanteil

Hartweizenmehl

langes Kneten, bis die Kugel glänzt

Kühlschrank

Salbei in Butter ist gut, liebe ich für meine Lammfilets.

Ideen für Füllungen sind willkommen (mit oder ohne Fleisch).

Liebe Grüße
Heike
Heike
Hört sich beides sehr lecker an, Heike!
Muss ich auch mal ausprobieren!
Ich mache bei spontanem Besuch gerne Blätterteigvariationen, das lässt sich bestimmt auch gut auf Deine Teigtaschen übertragen.

Muss ich auch mal ausprobieren!
Ich mache bei spontanem Besuch gerne Blätterteigvariationen, das lässt sich bestimmt auch gut auf Deine Teigtaschen übertragen.
Liebe Grüße,
TaraFairy
----------------------------------------------------------------------------------
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt
TaraFairy

----------------------------------------------------------------------------------
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt
mmmh...heike, deine teigtaschen waren sicher köstlich !!!
aber ich glaube, mir wären sie zuviel arbeit...

aber ich glaube, mir wären sie zuviel arbeit...

-
- Rohstoffqueen
- 16
Hallo Heike,
das liest sich aber gut. Variante 1, diese Kombination habe ich noch nie gehört, stelle ich mir aber sehr lecker vor. Ich liebe die Gewürzmischung. Lachs mit Knofi und Pinienkernen habe ich schon mal gemacht, allerdings noch nie in Teigtaschen.
Hast du dir das Rezept ausgedacht oder aus dem Kochbuch?
Viele Grüße
Sommerkind
das liest sich aber gut. Variante 1, diese Kombination habe ich noch nie gehört, stelle ich mir aber sehr lecker vor. Ich liebe die Gewürzmischung. Lachs mit Knofi und Pinienkernen habe ich schon mal gemacht, allerdings noch nie in Teigtaschen.
Viele Grüße
Sommerkind
- Heike
- Administrator
- 18
Meine Spezialmischung mit orientalischer Note, meine Hähnchen aus dem Ofen (Im Februar, Du erinnest Dich) waren auch damit gewürzt:Sommerkind hat geschrieben:… das liest sich aber gut. Variante 1, diese Kombination habe ich noch nie gehört, stelle ich mir aber sehr lecker vor. Ich liebe die Gewürzmischung.
1 (Volumen-)Teil Kreuzkümmel
1 (Volumen-)Teil Paprika edelsüß
0.5 (Volumen-)Teile Kurkuma
0.5 (Volumen-)Teile Zimt
Salz und Pfeffer
mit Oliven- oder Sesamöl vermischen, fertig. Schmeckt klasse zu darin marinierten Kartoffelhälften bzw. Gemüse aus dem Ofen, Hähnchen oder Lamm.
Ich koche selten nie nach Rezept; Orientierung suche ich gerne bei erstmaligen Versuchen wie hier die Grundmasse des Teigs, die ich aus dem Internet recherchiert habe. Es entstehen eher »aromatische Bilder« im Kopf, die ich ausprobiere. Manches ist ja klassisch, wie Spinat und Lachs (und Pinienkerne), andere sind ungewöhnlicher, Lamm und frische Mandeln, Vanille und Feigen in Sherrybutter beispielsweise.Lachs mit Knofi und Pinienkernen habe ich schon mal gemacht, allerdings noch nie in Teigtaschen.
Die Fleischlastigkeit der Rezepte liegt daran, dass wir nur am Wochenende kochen (Töchterchen isst bei Oma, Schatz auf der Arbeit und mir reicht in der Woche abends Brot, Käse, Tomaten, Gurke, Paprika). Wenn ich dann am Wochenende koche, wird es immer sehr festlich (immer mit Kerzenlicht, schön gedecktem Tisch und Musik) und kulinarisch opulenter. Da wird dann eben auch Fleisch gegessen, in der Woche normalerweise nicht.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Oh, die Füllungen klingen wirklich allesamt lecker. Ich hab ja immer noch fertigen badischen Maultaschenteig in der Kühltruhe und sollte den mal endlich dafür verwenden!
- Heike
- Administrator
- 18
Hast Du ein regionales Anemonen-Rezeptche für mich?Anemone hat geschrieben:Oh, die Füllungen klingen wirklich allesamt lecker. Ich hab ja immer noch fertigen badischen Maultaschenteig in der Kühltruhe und sollte den mal endlich dafür verwenden!

Liebe Grüße
Heike
Heike
Leider nein, Heike. Ich bin ja weder Schwäbin noch Badenerin. Da wo ich herkomm, gibt's höchstens gefillte (Kartoffel-)Klöß, ein deftiges Gericht für die kalte Jahreszeit. Aber vielleicht habe ich noch das Maultaschenrezept von Friederike, wenn ich es wiederfinde...