hallo,
ich habe leider so ein bisschen eine Sucht nach neuen oder seltenen Buttern, Ölen und Wachsen. Und im moment habe ich hier sechs Zutaten liegen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, wie ich die verwenden soll:
Kpangnan Butter, Kaffeebutter, Jasminwachs, Tuberrose wachs, Pistazienöl und Buritiöl
Hat die jemand von Euch schonmal ausprobiert?
Außerdem finde ich auch die folgenden Öle spannend:
Kamelina Öl
(hier eine Beschreibung: Camelina oil contains over 50% polyunsaturated essential fatty acids, particularly Linoleic acid and alpha-Linolenic acid. Camelina oil is over 10 times higher in these acids than many other vegetable oils.
It aids cell regeneration and helps retain the skin's elasticity and suppleness. It is nourishing and helps to heal and treat skin conditions. Its high content of natural tocopherols gives it a very stable shelf life against oxidation.
Camelina oil is perfect for all skin types, in particular sensitive and mature skin. It also provides a protective coating for hair follicles and is thus a great addition to hair care formulations.)
Wer hat Erfahrung mit diesen "exotischen"(?) Zutaten?
Moderator: Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Zu Camelina gibt es hier Infos, man nennt es auch Leindotteröl. Kaffeebutter lässt sich auch über die Forensuche finden. 
Die Wachse kannst Du wohl wie andere Wachse auch verwenden, als konsistenzgebende Komponenten. Ich kenne ihre Schmelzpunkte nicht, aber sie werden wohl um die 70–80 °C liegen (?).
Kpangnanbutter habe ich einmal gehabt, sie ist Sheabutter nicht unähnlich. Ich mag Shea allerdings lieber. Vermutlich ist es bei Kpangnanbutter, wenn sie nativ ist, noch schwieriger, an mikrobiologisch einwandfreie Ware heranzukommen.

Die Wachse kannst Du wohl wie andere Wachse auch verwenden, als konsistenzgebende Komponenten. Ich kenne ihre Schmelzpunkte nicht, aber sie werden wohl um die 70–80 °C liegen (?).
Kpangnanbutter habe ich einmal gehabt, sie ist Sheabutter nicht unähnlich. Ich mag Shea allerdings lieber. Vermutlich ist es bei Kpangnanbutter, wenn sie nativ ist, noch schwieriger, an mikrobiologisch einwandfreie Ware heranzukommen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
der Schmelzpunkt der Wachse ist deutlich niedriger. Sie entstehen als "Abfallprodukt" bei der Absolue Herstellung. Wenn man Pech hat, sind sie total mit Lösungsmitteln (zB Hexan) verunreinigt. Ansonsten würde ich sie eher als Konsistenszugabe, die aber hauptsächlich des Duftes wegen zugegeben wird bezeichnen.
Der Schmelzpunkt liegt glaube ich so bei 50-55°C.
LG Windspiel
LG Windspiel
- Heike
- Administrator
- 18
Danke für diese Info, Windspiel.windspiel hat geschrieben:der Schmelzpunkt der Wachse ist deutlich niedriger. Sie entstehen als "Abfallprodukt" bei der Absolue Herstellung. Wenn man Pech hat, sind sie total mit Lösungsmitteln (zB Hexan) verunreinigt. Ansonsten würde ich sie eher als Konsistenszugabe, die aber hauptsächlich des Duftes wegen zugegeben wird bezeichnen.
LG Windspiel

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Lotusblume
- Rohstoffqueen
- 16
pistazienöl gebe ich über den ziegenkäse. kaufe ich bei vom fass.
in kosmetik habe ich das noch nicht probiert.
in kosmetik habe ich das noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Lotusblume
Lotusblume

das mit dem Pistazienöl finde ich allerdings nun auch total intressant. Wie sieht das denn aus? Ich stell mir das grade so Smaragdgrün vor

LG Sannyas