Badehonig
Moderator: Helga
Badehonig
Beim Surfen durch das weltweite Netz bin ich soeben auf einen mir unbekannten Begriff gestoßen: Badehonig.
Schaut mal hier: http://www.stilbruch-gardenart.de/tag/badehonig
Wenn Ihr etwas runterscrollt, sind 2 schöne Bilder vom Badehonig zu sehen.
Kennt Ihr Badehonig und habt Ihr schon mal welchen benutzt? Wenn ja: Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Hat jemand vielleicht sogar ein Rezept? Also: wieviel Öl auf wieviel Honig?
Ich finde, so ein Badehonig sieht toll aus...
Schaut mal hier: http://www.stilbruch-gardenart.de/tag/badehonig
Wenn Ihr etwas runterscrollt, sind 2 schöne Bilder vom Badehonig zu sehen.
Kennt Ihr Badehonig und habt Ihr schon mal welchen benutzt? Wenn ja: Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Hat jemand vielleicht sogar ein Rezept? Also: wieviel Öl auf wieviel Honig?
Ich finde, so ein Badehonig sieht toll aus...
Hm, stelle ich mir als eine sehr klebrige und fettige Angelegenheit vor, mit ordentlich Badewanne schrubben hinterher.
Aber wer weiß - Du kannst ja mal dort anfragen, wie man das anwendet und ob's wirklich der Fall ist.
Aber wer weiß - Du kannst ja mal dort anfragen, wie man das anwendet und ob's wirklich der Fall ist.
Ich kenne das als Saunapflege. Da wird flüssiger Honig mit Glycerin glatt gerührt und dünn auf die feuchte Haut aufgetragen. Man kann auch noch Meersalz oder Zucker als Peeling dazurühren, aber mir reicht der pure Honig.
Beim Schwitzen zieht der regelrecht in die Haut ein und ist nicht klebrig. Die Haut wird total glatt und seidig.
Im Badewasser löst der Honig sich sicher auch gut auf. Wegen dem Öl kann man ja vielleicht etwas Milchpulver oder Lecithin einrühren, dann gibt es sicher auch keine Sauerei in der Badewanne.
Beim Schwitzen zieht der regelrecht in die Haut ein und ist nicht klebrig. Die Haut wird total glatt und seidig.
Im Badewasser löst der Honig sich sicher auch gut auf. Wegen dem Öl kann man ja vielleicht etwas Milchpulver oder Lecithin einrühren, dann gibt es sicher auch keine Sauerei in der Badewanne.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Honig im Badewasser ist ganz angenehm. Wenn der Honig gelöst ist, ist er nicht mehr klebrig. Denkt an Tee oder Honig in der sauren Haarspülung
Das Öl - klar, entweder ist es ganz wenig oder es schwimmt auf dem Wasser. Mein "Badehonig" ist ein selbst angesetzter Kräuterhonig (Kräuter absieben, nicht mit ins Wasser) 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Und wie machst Du den, Lavendelhexe? Machst Du jetzt auch was mit einer unserer gemeinsamen Lieblingspflanzen, Deinem namensgebenden Lavendel, und berichtest darüber vielleicht im Pflanzenteil?
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Oh, der Honig ist ganz einfach - flüssigen Honig (Akazie oder Orangenblüte etc.) mit frischen, zerkleinerten Kräutern versehen. Das (gut verschlossene) Honigglas immer mal auf den Kopf stellen, damit die Kräuter durch den Honig wandern müssen
Ich geh mal zu den Pflanzen rüber

Ich geh mal zu den Pflanzen rüber

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Ja - und dann noch einen Liter Milch dazu oder einen Becher Sahne - als duftendes Sahne/Milch-Honig-Bad (und als Krönung noch ein Löffelchen Öl zur Mischung - im Winter liebe ich diesen Badezusatz) 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ich habe gerade eine sehr, sehr dunkle Sonnenbrille auf der Nase, deshalb kann ich dein Posting nicht lesen.lavendelhexe hat geschrieben:Ja - und dann noch einen Liter Milch dazu oder einen Becher Sahne - als duftendes Sahne/Milch-Honig-Bad (und als Krönung noch ein Löffelchen Öl zur Mischung - im Winter liebe ich diesen Badezusatz)

Ich brauche eine Wohnung mit Badewanne. Dringend.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Rührgeselle
- 17
ich bade meine jungs mittlerweile fast ausschließlich so.
im honig verrühre ich die äö´s die ich mir so zurechtgelegt habe ( je nach bedarf
) und es kommst meist noch ein kleiner schwups mandelöl dazu.
der honig emulgiert. natürlich keine massen an öl, aber für die wenigen tröpfchen äö und den schwups reicht es.
sehr empfehlenswert!
den tip/idee habe ich übrigens von eliane zimmermann ( glaube ich dort gelesen zu haben
)
ich bade meine jungs mittlerweile fast ausschließlich so.
im honig verrühre ich die äö´s die ich mir so zurechtgelegt habe ( je nach bedarf

der honig emulgiert. natürlich keine massen an öl, aber für die wenigen tröpfchen äö und den schwups reicht es.
sehr empfehlenswert!
den tip/idee habe ich übrigens von eliane zimmermann ( glaube ich dort gelesen zu haben

liebe grüße alex
Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried
Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried
- Lotusblume
- Rohstoffqueen
- 16
nennt man das nicht cleopatra-bad.............Katharina hat geschrieben:Ich habe gerade eine sehr, sehr dunkle Sonnenbrille auf der Nase, deshalb kann ich dein Posting nicht lesen.lavendelhexe hat geschrieben:Ja - und dann noch einen Liter Milch dazu oder einen Becher Sahne - als duftendes Sahne/Milch-Honig-Bad (und als Krönung noch ein Löffelchen Öl zur Mischung - im Winter liebe ich diesen Badezusatz)![]()
Ich brauche eine Wohnung mit Badewanne. Dringend.

Liebe Grüße
Lotusblume
Lotusblume
Oho - ihr Luxusfrauen, Ihr habt's raus! Da winken ja noch unendlich viele kreative Möglichkeiten. Im Juni überfluten die regelrecht jedes Jahr mein Hirn, uff!
Arbeitsmäßig komm ich da aber nicht nach. Ich mach jetzt gleich mal wieder die Lavendel-Cleopatra... 

- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Eine Freundin gönnt sich ab und zu ein Badehonig-Bad. Sie gibt einfach `ÄÖ´s dazu. Ich hab´s auch mal versucht. Ein wunderbar wohliges Weichgefühl. Nix mit klebrig. Irgendwie fühlt sich das luxuriös an.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
ich hab an weihnachten dieses jahr badehonig rose verschenkt: (endlich kann ich auch mal was berichten
)
bügelglas honig 500g
30ml jojobaöl
8-10 tropfen rosenöl
getrocknete rosenblüten
das hat geduftet sag ich euch *schwelg*
ganz einfach - aber mal was anderes, finde ich. und für die haut ein wahrer luxus!!!

bügelglas honig 500g
30ml jojobaöl
8-10 tropfen rosenöl
getrocknete rosenblüten
ganz einfach - aber mal was anderes, finde ich. und für die haut ein wahrer luxus!!!
Traumhaft, doula, werd ich meiner Rosenfee erzählen, darf ich doch, gell! - Und wie wird das dann genau angewendet? Im Badewasser auflösen - und vor allen Dingen wie viel! - mit oder ohne Sahne und dann drin schwelgen (ev. vorher duschen? Damit's draufbleiben kann und frau sich hinterher nur trocken tupfen muss?) oder wie oder was? Oder den Revuekörper damit einsalben und in der Badewanne wegschmelzen lassen? Klärt mich auf bitte!
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Anemone - die Sahne kannst Du weglassen, aber wenn Du drauf stehst, kannst auch welche dazugeben. Der Honig löst auch die ÄÖ´s, also ist Sahne nicht unbedingt erforderlich. DU kannst Dir Deinen wunderbaren Körper auch mit dem Honig einträufeln und dann untertauchen, oder ihn ins Badewasser geben. Ich setz mich in die Wanne und lasse den Honig über Arme, Hals und Brust laufen. Ist ein schönes Gefühl, nicht so, als wenn man klebrige Honigfinger hat. Es fühlt sich seidig an.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
Klasse - Ideen über Ideen
Wie gut, dass ich eine Badewanne habe
Ich glaube, ich werde als erstes Mal einen Honig mit frischem Lavendel ansetzen....

Wie gut, dass ich eine Badewanne habe

Ich glaube, ich werde als erstes Mal einen Honig mit frischem Lavendel ansetzen....
Auch nicht schlecht! Vor allen Dingen viel preisgünstiger.
Rosamunde, Du Luxusweib wirst mir immer sympathischer!
Zum Testen brauche ich wieder Schlechtwettertage; die sind ja momentan vorbei. Obwohl, heute Nachmittag soll's auch eventuell schon wieder gewittern. Wir müssen noch unsere Himbeeren vor dem Regen retten.
O doula, das klingt wirklich dekadent luxuriös! Ich glaub, gelegentlich mache ich mal je eine kleine 100gr-Testportion mit je 1-2 Tröpfchen feinstem bulgarischem Rosenöl für die Rosenfee und eine für mich. Rezept ist schon notiert!
Wer beteiligt sich an einer Sammelaktion für eine ganz dunkle Rennfahrersonnenbrille für Katharina, unser Marinekäferchen? Ne Badewanne wär ja schon zu teuer....
Rosamunde, Du Luxusweib wirst mir immer sympathischer!

O doula, das klingt wirklich dekadent luxuriös! Ich glaub, gelegentlich mache ich mal je eine kleine 100gr-Testportion mit je 1-2 Tröpfchen feinstem bulgarischem Rosenöl für die Rosenfee und eine für mich. Rezept ist schon notiert!
Wer beteiligt sich an einer Sammelaktion für eine ganz dunkle Rennfahrersonnenbrille für Katharina, unser Marinekäferchen? Ne Badewanne wär ja schon zu teuer....

Das glaube ich Dir...die-doula hat geschrieben:bügelglas honig 500g
30ml jojobaöl
8-10 tropfen rosenöl
getrocknete rosenblüten

In meinen Cremes landet oft ein Tropfen Honig, und aus der Sauna kannte ich es ebenfalls. Aber an einen Badezusatz habe ich vorher noch nicht gedacht. Warum eigentlich nicht?!

@ Anemone
Zum Verschenken würde ich auf die Sahne verzichten (wg. Konservierung), aber zuhause? Rein damit!

Das werde ich nächstes Mal mit Meersalz ausprobieren, davon fliegt noch so viel bei mir herum...
-
- Master of Emulsifying
- 17
Anemone hat geschrieben:Wer beteiligt sich an einer Sammelaktion für eine ganz dunkle Rennfahrersonnenbrille für Katharina, unser Marinekäferchen? Ne Badewanne wär ja schon zu teuer....

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ich bin da nicht so fitt auf dem Modemarkt und den Blödchenmodellen - könnten wir ein Photo haben bitte? *OT-Modus schnell wieder aus* 

- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 17
Anemone - ächt nich? Hast Du nicht das schöne Foddo mit Paris gesehen mit dieser Megabrille? Ich weiß auch nicht, was grad läuft medientechnisch gesehen, aber ab und zu kann man an diesen blöden Fotos nicht vorbeigucken.
mahhhh ich habs vergrössert, das sieht ja lecker aus, welchen honig haste denn da genommen?
und mit rosenknospen dekoriert, einfach toll, ich bin begeistert, also, hier in wien ists grad saukalt und regnerisch und warum hab ich da nicht so ein honigbad da, ha ???
und mit rosenknospen dekoriert, einfach toll, ich bin begeistert, also, hier in wien ists grad saukalt und regnerisch und warum hab ich da nicht so ein honigbad da, ha ???

Hallo Pelzi,
ich hab den günstigsten Blütenhonig genommen. Ich denke für das Badewasser muß es kein teurer bio/wald/kaltgeschleuderter sein.
Schade, hier ist es total schwül und immer noch war. Vielleicht schiebe ich mal von hier das Wetter zu Dir und Du ziehst von unten kräftig
ich hab den günstigsten Blütenhonig genommen. Ich denke für das Badewasser muß es kein teurer bio/wald/kaltgeschleuderter sein.
Schade, hier ist es total schwül und immer noch war. Vielleicht schiebe ich mal von hier das Wetter zu Dir und Du ziehst von unten kräftig

Obwohl das mit dem Ziehen und Drücken nicht gut geklappt hat, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. Ich habe ein Teil des Honigs mit Sahne gemischt und damit geduscht. Hach, wunderbar
kann ich nur sagen.
Etwas gewöhnungsbedürftig, weil es ja nicht schäumt, aber sehr schön aufzutragen. Und die Haut wird wunderbar weich und zart.

Etwas gewöhnungsbedürftig, weil es ja nicht schäumt, aber sehr schön aufzutragen. Und die Haut wird wunderbar weich und zart.
-
- Bachelor of Creams
- 16
Eine schöne Idee mit dem Badehonig - Danke. Werde ich mir merken. Ich habe Honig früher bei selbstgemachten Badezusätzen als Emulgator benutzt und daher immer sparsamer verwendet. Aber über Honig mit Mandel- und Wildrosenöl und mit ÄÖ Rose beduftet freut sich meine Schwester als Weihnachtsgeschenk ganz sicher.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen