Rezept für Duschcreme gesucht

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
pelzi

Rezept für Duschcreme gesucht

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hallo leute
ich such schon seit längerem ein Rezept für eine DuschCreme, kein Duschöl

wirklich fündig bin ich nicht geworden, ich mag es nicht dünnflüssig sondern cremig haben

ich such mich schon dumm und dämlich aber ich finde nix

könnt ihr mir da helfen ?
glg. tina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Du könntest dieses Reinigungsöl von Lena abwandeln. Anstelle von »nur« Traubenkernöl verwendest du 10% Sheabutter auf die Gesamtmenge. Den Anteil des Tensids kannst du um deine Wunsch WAS mit Hilfe des Tensidrechners erhöhen. Dazu gibst du noch 1% Lysolecithin und vielleicht 1% Milchpulver. Da hier auf Wasser verzichtet wird benötigst du auch keine Konservierung.

Vorschlag für ca. 100 gr:
69,5 gr Öl(e) nach Wunsch
10 gr Sheabutter
18,5 Gr Cocoglucosid
1,0 gr Lysolecithin
1,0 gr Milchpulver

So meine Gedanken dazu. Aber es werden bestimmt noch andere Vorschläge kommen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

pelzi

jjjuuiii herzlichen dank katharina
das hilft ja schon mal
aber ich hoffe auch, das vl. noch einige ratschläge und rezeturen kommen :lol:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pelzi hat geschrieben:jjjuuiii herzlichen dank katharina
das hilft ja schon mal
Ja, und der Doof vom Dienst, nämlich ich, :seufz: hat übersehen, dass es immer noch Duschöl ist und keine Creme. :lach:

Vorschlag für eine Dusch-Creme (18% Fettphase, 82% Wasserphase):
8 gr Öl(e) nach Wunsch
6 gr Sheabutter
4 gr Montanov L
---------
---------
57,5 gr Wasser
18,5 gr Cocoglucosid (WAS 10%)
1 gr Milchpulver
5 gr Glycerin

evtl. mit 10-15 Tr. äth. Öle beduften.

Konservieren nach Wunsch und den hautneutralen pH Wert 5,5 mit Milchsäure einstellen.

Mit der Fettphase- und Wasserphase kannst du beliebig spielen. Ebenso mit den Tensiden und der WAS.
Freundlich grüßt
Katharina

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von eltje »

Hallo zusammen.

Ich benutze seit langer Zeit ein ganz simples Rezept, das ich in meinen Anfängen in einem Nachbarforum gefunden hatte. Es ist keine echte Creme im Tiegel, es hat eher eine sehr dickflüssige, cremige Konsistenz. Es ist wunderbar einfach und schnellstens herzustellen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich zu einer richtigen Duschcreme.

Quelle Cremiges Duschgel (WAS ca. 11 bis 15 % je nach Betain-Sorte)

75 gr. Öl (ich nehme, was ich gerade im Überfluss habe bzw. was weg muss)
75 gr. Betain
3 gehäufte EL Schafmilchpulver
ÄÖ nach Gusto

Das verschüttel ich nur kräftig im Schüttelbecher und erhalte ein sehr cremiges, zähfliessendes Duschgel, das pflegt. Manches Milchpulver löst sich nicht gut, aber seit ich reines Schafmilchpulver nehme, löst es sich prima und verbindet sich geschmeidig mit den anderen Zutaten. Mein einziger Versuch, mit dem Zauberstab statt Schüttelbecher zu mixen, wurde mit einer festen, pappigen Konsistenz "belohnt", seitdem schüttel ich wieder.

eltje

pelzi

oh ihr lieben ich danke euch, werde mir die zutaten besorgen und dann mal loslegen und herumprobieren

glg . tina

Antworten