Lindenblüten destillieren?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Lindenblüten destillieren?

Beitrag von grizabella »

Ich liiiebe Lindenblütenduft... :love: bringt es etwas, die Blüten zu destillieren oder wird das nichts? Hat das schon mal jemand versucht?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

grizabella hat geschrieben:Ich liiiebe Lindenblütenduft... :love: bringt es etwas, die Blüten zu destillieren oder wird das nichts? Hat das schon mal jemand versucht?
Mixine hat, ich fand den Duft wundervoll. :ja:

Mixine? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Beitrag von Anemone »

Ohja, das will ich schon die ganze Zeit mit meinen getrockneten Lindenblüten machen. :/ Die Robinienblüten sind ja momentan auch der Hammer! :ja: Und wenn ich nächste Woche an Holunderblüten komme, dann geht's rund! :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben::ja: Und wenn ich nächste Woche an Holunderblüten komme, dann geht's rund! :)
… was wir dann sicher bald wieder in Deinem schönen Blog lesen können. :love:
Liebe Grüße
Heike

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von grizabella »

@Heike: danke, na gut, jetzt weiß ich, dass es theoretisch geht, ob es bei mir was wird, wird sich zeigen, bin noch beim Erfahrungen sammeln...

@anemone: aus getrockneten, wo's jetzt doch die frischen gibt? wieso das? ich wollte vor 2 Jahren Lindenblütensirup machen, da war ich wohl zu spät dran, die meisten Blüten waren schon am Verblühen, der Sirup hat scheußlich geschmeckt - und er roch nach Kräutertee, aber gar nicht nach Blüten. Aber wer weiß, was ich da falsch gemacht habe... Ein Hydrolat ist schließlich ganz was anderes, berichte bitte über dein Ergebnis, ja? Und Holler kommt bei mir morgen auch dran (der Wok steht schon mit Eis gefüllt im Tiefkühler)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Beitrag von Tuberose »

Meint ihr das mit den Robinienblüten funktioniert?

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Beitrag von mixi »

Tuberose hat geschrieben:Meint ihr das mit den Robinienblüten funktioniert?
Tut es!
Der Duft schlummert seit gestern zum Reifen in Flaschen.
Du solltest aufpassen, dass du wirklich nur die Blüten sammelst. Die übrigen Teile der Robinie sind ziemlich giftig.

Gutes Gelingen! :zustimm:
Liebe Grüße
mixi

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

Aromazentrum schreibt über Liblühhydro. :wink:

wie eine Blumenwiese im Sommer riecht dieses H. Denn so kann man seine Wirkung auch nachvollziehen: wie ein Sonnenstrahl kräftigt es unseren Organismus. Es regt das Auto-Regulationssystem an und baut auf. Wie auch beim Lindenblütentee bekannt, seine enstauende Eigenschaft. Bei Schwellungen der Augen z:B sehr hilfreich.

Ich hatte es mal, war nicht so der Erfüller, aber probieren würde ich es auf jeden Fall, wenn Du viele Blüten sammeln kannst. Wahrscheinlich ist das selbergemachte auch kräftiger
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Beitrag von Tuberose »

ich finde nirgends Äste, die tief genug hängen :(

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von grizabella »

silky hat geschrieben:Aromazentrum schreibt über Liblühhydro. :wink:

wie eine Blumenwiese im Sommer riecht dieses H. Denn so kann man seine Wirkung auch nachvollziehen: wie ein Sonnenstrahl kräftigt es unseren Organismus. Es regt das Auto-Regulationssystem an und baut auf. Wie auch beim Lindenblütentee bekannt, seine enstauende Eigenschaft. Bei Schwellungen der Augen z:B sehr hilfreich.

Ich hatte es mal, war nicht so der Erfüller, aber probieren würde ich es auf jeden Fall, wenn Du viele Blüten sammeln kannst. Wahrscheinlich ist das selbergemachte auch kräftiger
liebe Grüße
silky
Vielen Dank, silky! dann geh ich mal jemanden suchen, der mich hochhebt, um genug Blüten ernten zu können ;D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ich habe die Dorflinde geplündert :kicher: und destilliere gerade frische Blüten. Gleich erzähle ich Euch mehr.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Beitrag von Anemone »

Erzähl mal! - Beneide ich Euch immer drum. Wir haben eine Allee, da blühen jedes Jahr die Linden. Die Bäume sind aber so groß, dass man an die Blüten nicht drankommt. :cry:

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von grizabella »

Ich warte auch schon gespannt auf Heikes Bericht! Ich habe neulich eine Linde entdeckt, mit niedrigen Ästen, verkehrsfern, ich hab sie alle paar Tage besucht, um zu schauen, wie es mit ihren Blüten bestellt ist. Am Dienstag waren pro "Büschel" nur ein Blütchen offen, ich wollt aber auf Nummer sicher gehen, falls wieder Regen kommt (was ja auch der Fall war) und hab geerntet - die noch geschlossenen Blütchen hab ich mit dem Keramikmesser geteilt (wenn schon, denn schon...) und meinen ersten LiBlü-Destillationsversuch gestartet. Das Ergebnis ist sehr zart, aber wahrnehmbar. Heute war ich wieder dort - hm. Einige Blüten noch geschlossen, einige schon verblüht, es kommt einfach nicht genug zusammen. Also suche ich weiter nach der perfekten Ernte-Linde...
Sagt mal, als Anhaltspunkt: welche Entfernung zu Autoverkehr ist denn prinzipiell ratsam? Wie orientiert ihr euch da? 50m? 100m? 1000m? Was meint ihr?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Unsere Dorflinde steht 200 Meter Luftlinie gegenüber, aber ich wohne wirklich in einem »Dorf« mit einer Anliegerstraße und Wald und Feldern drumherum. Darum wage ich mich an diese junge Linde, um die rundum eine Bank angebracht ist. Auf der konnte ich heute stehend eine Schüssel Blüten pflücken, die nach dem Ausputzen (geringer Stengelanteil, fast nur Blüten) 200 gr ergaben.

Nun habe ich 2 Flaschen zart duftendes Hydrolat, sehr typisch (etwas süßlich mit leichter Honignote), aber wirklich ein extrem zarter Duft, der mit den kraftvollen Holunder- oder Mädesüßblüten nicht vergleichbar ist. Nach den 200 ml kam auch bereits deutlich schwächer duftendes Destillat heraus. Ich werde es für Hydrogele verwenden.
Liebe Grüße
Heike

vrana

Beitrag von vrana »

heike schreibt:
Ich habe die Dorflinde geplündert :kicher: und destilliere gerade frische Blüten. Gleich erzähle ich Euch mehr.
nein :nein: ich trau mich einfach nicht !!!! aber um unsere hauptplatz-dorflinde sind auch noch 2 cafe`s gruppiert-da sassen heute ganz viele leute bei eis und kuchen in der sonne...
ansonsten gehts mir wie grizabella- mal da ein blütchen, mal dort...werd wohl auch auf getrocknete zurückgreifen müssen ;(

Angela

Beitrag von Angela »

Heike hat geschrieben: Nun habe ich 2 Flaschen zart duftendes Hydrolat, sehr typisch (etwas süßlich mit leichter Honignote), aber wirklich ein extrem zarter Duft, der mit den kraftvollen Holunder- oder Mädesüßblüten nicht vergleichbar ist. Nach den 200 ml kam auch bereits deutlich schwächer duftendes Destillat heraus. Ich werde es für Hydrogele verwenden.
Gut zu wissen, daß selbst mit der Leonardo ein nur leichter Duft ins Hydrolat übergeht... , naja kann sich ja auch noch entwickeln...
Da werd ich die Blüten vielleicht doch lieber trocknen für Tee, den mag die ganze Familie :wink:

LG,
Angela

Vergissmeinnicht

Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben:heike schreibt:
Ich habe die Dorflinde geplündert :kicher: und destilliere gerade frische Blüten. Gleich erzähle ich Euch mehr.
nein :nein: ich trau mich einfach nicht !!!! aber um unsere hauptplatz-dorflinde sind auch noch 2 cafe`s gruppiert-da sassen heute ganz viele leute bei eis und kuchen in der sonne...
ansonsten gehts mir wie grizabella- mal da ein blütchen, mal dort...werd wohl auch auf getrocknete zurückgreifen müssen
;(
Schade, vielleicht könntest du sobald die Sonne untergegangen ist, Dich an den Baum wagen. Oder in der frühen Morgenstund? Oder du fragst die Leute die dort sitzen ob sie dir helfen wollen, dafür bekommen sie dann von dir getrocknete Blüten für Tee oder ein kleines Fläschchen Hydrolat oder "Lindenblütenwasser". Am Brunnen vor dem Tore....tralalal...

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

ttwien hat geschrieben:Oder du fragst die Leute die dort sitzen ob sie dir helfen wollen, dafür bekommen sie dann von dir getrocknete Blüten für Tee oder ein kleines Fläschchen Hydrolat oder "Lindenblütenwasser".
Quasi auf den Tischen hin und her steigend? :kicher: »Wären Sie so freundlich, Ihren Espresso ein wenig zur Seite … ah … Danke, ja, so geht's.«
Liebe Grüße
Heike

vrana

Beitrag von vrana »

ttwien schreibt:
Schade, vielleicht könntest du sobald die Sonne untergegangen ist, Dich an den Baum wagen. Oder in der frühen Morgenstund?
ja, ja...oder ich kleb mir einen schnurrbart auf, damit mich niemand erkennt... :monsieur:

regina und heike- ihr zwei habt ideen !!! :rolleyes: ich muss doch auch auf meine familie achten- 1200 einwohner !! was glaubt ihr, wie schnell das meine kinder in der schule erfahren würden, mein grosser mit 13 jahren würde sich bestimmt freuen... 8)

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von grizabella »

vrana hat geschrieben: regina und heike- ihr zwei habt ideen !!! :rolleyes: ich muss doch auch auf meine familie achten- 1200 einwohner !! was glaubt ihr, wie schnell das meine kinder in der schule erfahren würden, mein grosser mit 13 jahren würde sich bestimmt freuen... 8)
naja, vielleicht wäre er ja stolz auf seine couragierte mama? ;D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Vergissmeinnicht

Beitrag von Vergissmeinnicht »

vrana hat geschrieben:ttwien schreibt:
Schade, vielleicht könntest du sobald die Sonne untergegangen ist, Dich an den Baum wagen. Oder in der frühen Morgenstund?
ja, ja...oder ich kleb mir einen schnurrbart auf, damit mich niemand erkennt... :monsieur:

regina und heike- ihr zwei habt ideen !!! :rolleyes: ich muss doch auch auf meine familie achten- 1200 einwohner !! was glaubt ihr, wie schnell das meine kinder in der schule erfahren würden, mein grosser mit 13 jahren würde sich bestimmt freuen... 8)
wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich sie für dich pflücken...bin da eher nonchalant......oder hat jemand ein Monopol auf den Baum?

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben:
ttwien hat geschrieben:Oder du fragst die Leute die dort sitzen ob sie dir helfen wollen, dafür bekommen sie dann von dir getrocknete Blüten für Tee oder ein kleines Fläschchen Hydrolat oder "Lindenblütenwasser".
Quasi auf den Tischen hin und her steigend? :kicher: »Wären Sie so freundlich, Ihren Espresso ein wenig zur Seite … ah … Danke, ja, so geht's.«
:lach: na ja, vielleicht nicht steigen aber tänzeln mit kurzem Röckchen :lach:

Liebe Grüße
Regina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

Und erzählt mal, wer hat es getan? :wink:

Vielleicht ernte ich morgen welche, aber nur wenns nicht regnet.

Der Duft ist ja phenomenal
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Beitrag von vrana »

silky schreibt:
Und erzählt mal, wer hat es getan?
ICH- und ganz ohne schnurrbart :monsieur: und tänzchen im minirock :taenzchen:
ich hab dann andere lindenblütenbäume gefunden....die waren nur nicht so "handlich" wie die im park- aber zwei kleine fläschchen hydrolat hab ich doch noch destilliert ! riecht sehr gut ! :love:
Vielleicht ernte ich morgen welche, aber nur wenns nicht regnet.
ja, mach das, silky! :ja:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von silky »

Schade Vrana, ich bin zu spät.
Bei genauerer Hinsicht sind sie leider bereits alle verblüht.
Na ja nächstes Jahr :ja:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Antworten