Wildrosenöl in goldorange

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Angela

Wildrosenöl in goldorange

Ungelesener Beitrag von Angela »

Hallo!

Hab heute ein so ein schöönes Päckchen bekommen. Lauter kleine Schätzchen... Sacha Inchi, Wildrose, Preiselbeersamen

Zuerst dachte ich die Etiketten sind vertauscht weil ich Preiselbeer als eher goldgelb in Erinnerung hatte, und Wildrose als sehr zartgelb - etwa so wie Mandelöl. Dabei ist die neue Preiselbeere eher grünlich und die Wildrose goldorange.
Verwerxlung?

Was tut frau in so einem Fall? Schaut auf die Ölportaits von Heike. Und da lese ich daß Wildrosenöl eine rötliche Farbe bekommt wenn die ganze Frucht gepresst wird. Hm, na dann passt ja alles.... nur - ist das "Vollfruchtöl" anders in der Zusammensetzung. Eher nicht, oder?

Die Preiselbeere hat demnach ja eh die richtige Farbe :wink:

@ Heike Schon toll, wenn frau solche Quellen hat :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, Wildrosenöl kann ins Rötliche spielen (auch das Kernöl), und der Vollfruchtextrakt ist richtig sämig rot. Maienfelser führt ihn meines Wissens. :-) Die Zusammensetzung ist sicher anders, ich gehe bei dem Vollfruchtöl von einem höheren Anteil an freien Fettsäuren aus (wie bei anderen Fruchtfleischölen auch), mehr Carotinoiden … allerdings habe ich nie ein derartiges Analysezertifikat mit einem reinen Samenöl vergleichen können.

Mein jetziges Wildrosenöl ist auch leicht rotgolden.
Liebe Grüße
Heike

Antworten