Flüssiges Deo

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ja, ich versuche es mal. Irgendein kleines Deocremchen mit Shea, Mandel- und Jojobaöl und etwas ätherischem Salbeiöl. Vielleicht noch 1% Zinkoxyd dazu, das vertrage ich auch recht gut. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Mia »

Heike hat geschrieben:Bei mir wirken bisher nur die pöhsen, sehr pöhsen Aluminium-Kauf-Deos, leider.
Ich habe auch lange die pöööhsen Deos benutzt. Aber ich fühle mich dabei nicht gut, eine meiner Körperfunktionen auf dauer zu stören... :argverlegen: Ich wage jetzt nicht einmal, Alaun mit in mein selbstgerührtes Deo zu tun. Aber Fakt ist, ich muss nicht viele Menschen begegnen...
Heike hat geschrieben: Ich habe mir allerdings Bartflechtenextrakt gekauft und werde noch mal einen Versuch mit einem Cellulose-Gel wagen.
Den CO2? :freude: Ich bin seeehr gespannt auf Deine Erfahrungen!

Allerdings ist mein Deo jetzt ohne Zink Oxid leider nicht so gut. Es fühlt sich schleimig auf der Haut an, mit Zink hatte man dagegen ein trockenes Gefühl. Jetzt werde ich versuchen den Zinkanteil zu reduzieren. (Bisher hatte ich 2 g in 50 ml, ich versuche es mit 1 g). Ich wollte Zink wegen zwei Gründe weglassen: 1. hat auf frisch rasierter Haut gebrannt, 2. ich konnte es optisch nicht schön einarbeiten, es sind immer Klumpen geblieben. Vielleicht habt Ihr da eine Idee? Ich werde erstmal den Zink durch ein Teesieb sieben. Einen Mörser habe ich leider nicht....
Katharina hat geschrieben:Salbeihydrolat... vielleicht misch ich mir heute abend mal was mit ätherischem Salbeiöl.
Ich habe hier in der Rührküche gelesen, dass man in ein Deo nur Salbeihydrolat einsetzen sollte und kein Salbeiöl. Aber ich kann jetzt die Quelle nicht finden... :lupe:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mia hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Salbeihydrolat... vielleicht misch ich mir heute abend mal was mit ätherischem Salbeiöl.
Ich habe hier in der Rührküche gelesen, dass man in ein Deo nur Salbeihydrolat einsetzen sollte und kein Salbeiöl. Aber ich kann jetzt die Quelle nicht finden... :lupe:
:/ Suchst du danach, bitte...
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ja, ja ich suche...

Ich habe endlich ein Hinweis gefunden in diesem Thread: Deo - eines der rätselhaftesten Projekte und sehr individuel (Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich es von hier in meiner Erinnerung habe oder auch woanders was gelesen habe, entschuldigung...)
Heike hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:Lass mal noch Talkum weg - Porenverstopfer, kontraproduktiv unter den Achseln - find ich. Sandelholz ÄÖ wäre auch noch so eine Möglichkeit. Mit Salbei ÄÖ vorsichtig sein - Thujongehalt!
Also ätherisches Öl »Salbei« und Talkum – gestrichen. :ja:
Aber ich habe auch gesehen, dass doch Viele Salbeiöl ins Deo tun, vielleicht ist das halb so schlimm..
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Goethe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ja, der Thujongehalt. Ich denke 1 Tropfen äth. Salbeiöl auf 10 gr Endprodukt werden mich aber nicht in einen unkontrollierten Absinthrausch versetzten.
Aber gut, dann ist ätherisches Zypressenöl noch eines meiner Wahl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

tavso9
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von tavso9 »

Nee, Heike, Du hast Dich total deutlich und richtig ausgedrueckt. Ich habe mit meinem zweiten Kommentar nur etwas zurueck nehmen wollen, dass Messung des pH wertes vom Schweiss (mein Vorschlag) aufschlussreich waere

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat geschrieben:So ganz habe ich die unterschiedlichen Erfahrungsberichte auch nicht nachvollziehen können. Unklar bleibt für mich auch, ob diese Erfahrungsberichte mittelfristig immer noch ihre Aussagekraft behalten haben. Nicht selten »kippt« eine Wirkung nach kurzer Zeit, und nicht immer wird von denen, die diese publizierten, auch die Wirkungsänderung mitgeteilt, die frühere Aussagen widerlegt.

Es gibt Mikroorganismen, die durch sauren pH-Wert gehemmt werden, andere durch basischen. Möglicherweise hat jeder Mensch (durch seinen Hormonstatus, seine Ernährungsweise usw.) sein persönliches Schweißprofil mit einer individuellen »Population« an Mikroorganismen, die entweder durch Verschiebung des pH-Werts in den sauren oder in den basischen Bereich optimal gehemmt wird. Das wäre mein »Bild«, mit dem solche unterschiedlichen Erfahrungsberichte erklärbar würden. Auch die Tatsache, dass die Strategien Sauer/Basisch nicht immer gleich wirken (auch nicht bei der gleichen Person), wäre so nachvollziehbarer, da sich das Schweißprofil durch andere Ernährung z. B. durchaus ändern könnte.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Population der Mikroorganismen "kippen" kann. Ich hatte solche Erlebnisse, als ich mich erstmals mit handgesiedeter Seife gewaschen habe. Die ersten paar Tage war es phantastisch, jeglicher Geruch verschwunden, meine Achseln dufteten (und das tun sie normalerweise leider nicht) - aber nach ein paar Tagen das komplette Gegenteil, ein fieser Gestank... Da hatten sich dann wohl basenresistente Bakterien angesiedelt... Jetzt wechlse ich immer wieder mal.

Momentan verwende ich den Alverde Calendula Deobalsam, wenn ich zuhause bin, und ein fieses Alu-Deo, wenn ich in die Uni gehe. Ein Kompromiss.

Stehen uns eigentlich welche von den Emulgatoren zur Verfügung, die Bakterienwachstum durch ihre langkettigen Fettsäureschwänze hemmen (die durch die Bakterienmembran durchpieksen)? So etwas könnte ich mir gut im Deo vorstellen...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

haselmaus hat geschrieben:Stehen uns eigentlich welche von den Emulgatoren zur Verfügung, die Bakterienwachstum durch ihre langkettigen Fettsäureschwänze hemmen (die durch die Bakterienmembran durchpieksen)? So etwas könnte ich mir gut im Deo vorstellen...
Das wäre sehr schön, aber dann würden wir über einen Emulgator verfügen, der gleichzeitig eine Art Konservans darstellt.

Das kann ich mir jetzt nur beim Einsatz von Tensiden ab einer bestimmten Konzentration vorstellen. :gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Heike hat das mal erwähnt, dass es solche Emulgatoren gibt, glaube ich. Und schau mal, was ich hier gefunden habe, unter Zuckertenside. Genau, was du geschrieben hast: Tenside, die das Wachstum von Bakterien vermindern, die den fiesen Schweißgeruch hervorrufen. Tja, nur welche genau das sind, steht da nicht...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Oh, schade, dass es jetzt nicht da steht um welches es sich handelt. :gruebel: Aber danke dir für den Artikel. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für den Artikel, Haselmaus, er bietet eine sehr schöne Zusammenfassung (auch hinsichtlich unserer Zuckeremus, die man eben nicht mit den herkömmlichen PEG-Basierten in einen Topf werfen sollte).
haselmaus hat geschrieben:Heike hat das mal erwähnt, dass es solche Emulgatoren gibt, glaube ich. Und schau mal, was ich hier gefunden habe, unter Zuckertenside. Genau, was du geschrieben hast: Tenside, die das Wachstum von Bakterien vermindern, die den fiesen Schweißgeruch hervorrufen. Tja, nur welche genau das sind, steht da nicht...
Hier habe ich darüber geschrieben. Diese Glycerolmomoester führt u. a. Straethmans.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

:bussi:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike, darf ich das mal für Normalsterbliche ohne tieferen chemischen Hintergrund - so wie mich - übersetzen? Ich kann also A-Kons (Rohkonsal) für z. B. Hydrolat-Deo-Konservierung nehmen (wenn ich keinen Weingeist oder Paraben will), wenn ich den pH-Wert mit Milchsäure auf 5 runterdimme und ca. 1–2 Tropfen auf 10 gr Produkt für 3–6 Monate Haltbarkeit nehme? Kannst Du das so bestätigen? Oder kann ich das auch mit 1 Tropfen pro 10 gr und wenig Alk kombinieren (etwa 5 %), bringt das noch mehr?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Heike, darf ich das mal für Normalsterbliche ohne tieferen chemischen Hintergrund - so wie mich - übersetzen? Ich kann also A-Kons (Rohkonsal) für z. B. Hydrolat-Deo-Konservierung nehmen (wenn ich keinen Weingeist oder Paraben will), wenn ich den pH-Wert mit Milchsäure auf 5 runterdimme und ca. 1–2 Tropfen auf 10 gr Produkt für 3–6 Monate Haltbarkeit nehme?
Ja, das kannst Du tun. Rokonsal™ BSB-N wirkt als Breitbandkonservierer gegen Bakterien, Hefen und Pilze.
Kannst Du das so bestätigen? Oder kann ich das auch mit 1 Tropfen pro 10 gr und wenig Alk kombinieren (etwa 5 %), bringt das noch mehr?
Bei allen Konservierern gilt, dass wir eine sogenannte minimale Hemmkonzentration einsetzen müssen, damit der Konservierer wirkt. Man kann Konservierer sehr gut kombinieren, sollte von beiden jedoch eben diese minimale Hemmkonzentration verwenden und nicht jeweils die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Konzentration, sonst versagen beide, weil die einzelnen Konservierer sehr unterschiedliche Wirkungsweisen haben, also nicht alle gleich auf Zellmembranebene angreifen. Eine Kombination macht vor allem dann Sinn, wenn man solche kombiniert, die jeweils verschiedene Wirkspektren haben. Alkohol und Rokonsal™ BSB-N haben beide eine Breitbandwirkung gegen Bakterien, Hefen und Pilze, sie wirken auch alleine gut. Wenn ich sie kombinieren würde, dann, wenn ich eine besondere Konservierungssituation habe (Emulsion im Sommerurlaub z. B.), und dann würde ich 15 % Alk auf Wasserphase und 2 Tropfen Rokonsal™ auf 10 gr Emulsion einsetzen. Kaliumsorbat wirkt nicht sehr gut gegen Bakterien, es schützt vor allem gegen Hefen und Pilze. Daher ist es durchaus sinnvoll, es in sensiblen Emulsionen mit Alkohol zu konservieren – dann aber mehr als 5 % Alkohol, die sind einfach zu wenig, um Bakterien in Schach zu halten. 10–15 % auf Wasserphase sollten es schon sein – kombiniert mit der Mindestherstellerempfehlung Kaliumsorbat.

Verschiedene Kombis zu vergleichen wäre allerdings schon interessant. Dazu bedürfte es jedoch auch richtiger mikrobiologischer Probenuntersuchungen im Labor. So können wir nur Vermutungen äußern.
Liebe Grüße
Heike

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Katharina hat geschrieben:Ja, ich versuche es mal. Irgendein kleines Deocremchen mit Shea, Mandel- und Jojobaöl und etwas ätherischem Salbeiöl. Vielleicht noch 1% Zinkoxyd dazu, das vertrage ich auch recht gut.
Katharina, hast Du schon dieses Deo fertiggemacht? Ich würde gerne Deine Erfahrungen kennenlernen.

Ich habe inzwischen zum ersten Mal ein Deo Stift gemacht, ich habe keinen richtigen Deostift Behaelter, also habe ich einfach in ein Silikon Giessform gegossen. Es könnte ein ganz bisschen haerter sein, aber Zink Oxide kann viel besser eingearbeitet werden, als in ein flüssiges Deo.

Hier stelle ich meine Frage, die mich schon eine Weile beschaeftigt: kann man in Lippenstifte, Deostifte usw. Walratersatz zur Erhöhung der Konsistenz zugeben? Welche "negative" eigenschaften hat Walratersatz gegenüber zB. Bienenwachs? (Ausser: es ist nicht natürlich.) Entschuldigung, wenn ich wieder etwas blödes Frage :argverlegen:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mia hat geschrieben:Katharina, hast Du schon dieses Deo fertiggemacht? Ich würde gerne Deine Erfahrungen kennenlernen.
:ja: Ja.
Menge: ca. 10 gr
Fettphase:

4,0 gr Sheabutter
4,0 gr Mandelöl
1,0 gr Jojobaöl

Wirkstoffe:
1,0 gr Zinkoxid
0,05 gr Allantoin (1/4 Spatelspitze) :kicher:
1 Tropfen äth. Salbeiöl
1 Tropfen äth. Zypressenöl

Herstellung:
Die Öle und die Butter sanft im Wasserbad aufschmelzen, Zinkoxid und Allantoin darin suspergieren, ätherische Öle zufügen und die Mischung in eine geeignete Dose mit Schraubverschluss füllen. Diese in den Kühlschrank stellen, dort wird die Mischung streichfähig fest.
Mann kann die Zutaten natürlich auch komplett im Mörser vermengen, ohne die Öle zu erwärmen. :)

Leider die Creme ist nicht sehr fest geworden, daher werde ich den Sheabutteranteil noch erhöhen. Auch ist sie etwas krümelig vom Zinkoxid, aber das ist nicht unangenehm. Sie weißelt nicht, hinterlässt keine Spuren und ich müffel nicht schlecht den Tag über. Das ist erstmal die Hauptsache.
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Danke, Katharina, Du brauchst also gar kein Natron? Was bewirkt hier Allantoin?

Ich experimentiere noch ein bisschen rum, weil ich ein festes Deostück haben möchte, also keine Creme. Ich werde dann mein Rezept hier reinstellen, wenn ich es habe. Obwohl dieser Thread ja eigentlich dem flüssigen Deo gewidmet ist... :kicher:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mia hat geschrieben:Du brauchst also gar kein Natron?
Nein, ich vertrage es nicht.
Mia hat geschrieben:Was bewirkt hier Allantoin?
Nichts »deospezifisches«. Ich setzte es als wundheilende Komponente ein. Genausogut könnte es D-Panthenol sein, aber das ist mir zu klebrig. :)
Mia hat geschrieben:Ich experimentiere noch ein bisschen rum, weil ich ein festes Deostück haben möchte, also keine Creme. Ich werde dann mein Rezept hier reinstellen, wenn ich es habe. Obwohl dieser Thread ja eigentlich dem flüssigen Deo gewidmet ist... :kicher:
Ja, die Aggregatzustände...
Carnaubawachs und Bienenwachs wäre hilfreich für ein festes Deo. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Katharina hat geschrieben:Ja, die Aggregatzustände...
Carnaubawachs und Bienenwachs wäre hilfreich für ein festes Deo.
Ja, ja, ich habe Bienenwachs in meinem Rezept, das augenblicklich so aussieht:

22 g Kakaobutter
17 g Shea
2,5 g Bienenwachs
2,5 g Öl
2 g Zink
5 g Natron

Es ist eigentlich fest. Ich nehme an, es ist nur wegen der extremen Hitze zu schnell schmelzend. Wir haben hier 32-37 Celsius Grad. Auch mein Lippenpflegestift mit Shea ist hin :(
Aber ich werde versuchen, den Anteil von Bienenwachs trotzdem zu erhöhen, oder vielleicht etwas Walratersatz dazu? :nixweiss:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Mia hat geschrieben: Es ist eigentlich fest. Ich nehme an, es ist nur wegen der extremen Hitze zu schnell schmelzend. Wir haben hier 32-37 Celsius Grad. Auch mein Lippenpflegestift mit Shea ist hin :(
Aber ich werde versuchen, den Anteil von Bienenwachs trotzdem zu erhöhen, oder vielleicht etwas Walratersatz dazu? :nixweiss:
Wenn du versuchst, Wachse miteinander zu kombinieren, schau dir doch mal die Verteilung im Phyto Lip Balm an. Dort wurden dreierlei Wachse mit unterschiedlichem Schmelzpunkt kombiniert, um die Konsistenz zur regulieren und Festigkeit auch bei höheren Temperaturen zu gewährleisten.
Walrat macht ja nicht fest.
Carnaubawachs z.B. ist fester als Bienenwachs :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mia
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Naja, ich muss ausschliesslich mit Bienenwachs auskommen... :/ Ich habe die anderen Wachse nicht. Aber so geht es doch auch recht gut, wenn auch nicht perfekt :wink:
Liebe Grüße
Mia - die Ungarin

Antworten