Anemone hat geschrieben:… in frischgeputzter Kupferkasserolle (danke Heike, für den Putztipp!) steht noch aus.
*Schwitz* Ah, gut, ich habe mich hinterher für den Tipp geniert, weil ich dachte, Du weißt das schon – wusstest Du auch schon bestimmt, gelle? Ich kenne dieses Verfahren erst seit meiner Leonardo, weil ich vorher nie Kupfernes als Gebrauchsutensil besessen habe. Irgendwo im Internet gab es den Tipp samt Video.
Ich habe verschiedene Edelstahltöpfe (AMC, von meinen Eltern geerbt, die sich in den 70ern damit eindedeckt haben), einige

beschichtete Aluguss-Pfannen, einen relativ kleinen gußeisernen Bräter, einen Dampfdrucktopf (der vorwiegend Bechergläser und Hydoxycelulose-Gele kocht) und zwei beschichtete Aluguss-Geräte: ein Wok und ein Bräter. Darin gare ich sehr gerne.
Allerdings bereite ich vieles im Ofen zu: Kartoffeln oder Gemüse mit etwas Olivenöl, Kräutern, Knoblauch auf dem Blech, ebenso Lammkeule, mediterranen Fisch (Forellen auch mit Butter, Kräutern, Zitrone in Alufolie), ansonsten Reis und Nudeln im Edelstahltopf, Kurzbebratenes in Aluguss-Pfanne. Die molekulare Kochgunst mag ich nicht. Ich brauche frische Aromen aus Öl, Kräutern, Gewürzen und ohne jeglichen Zusatzstoff, nicht mal Xanthan.

Und immer wieder Vollkorn. Ich bin so jeck.