Hallo,
ich habe Badepralinen mit folgender Rezeptur hergestellt:
25% Palmfett
25% Kokosfett
25% Kakaobutter
25% Milchpulver
Die Badepralinen werden nicht fest, oben bleiben ca. 2 mm fast flüssig.
Dies ist für mich unerklärlich.
Hat jemand eine Begründung?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Maritta
Badepraline wird nicht fest
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Ich kenne diese Rezeptur nicht, daher kann ich nur vermuten, dass nicht alles ausreichend durchmischt war? Ich kann mir vorstellen, dass das Milchpulver hier Probleme bereitet.maritta hat geschrieben:Die Badepralinen werden nicht fest, oben bleiben ca. 2 mm fast flüssig.
Dies ist für mich unerklärlich.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Bachelor of Creams
- 16
Hallo,
anscheinend unterscheiden sich die Milchpulver sehr in ihrer "Fett-Aufsaug/Binde-Kapazität", so dass die meisten Rezepte nur Anhaltspunkte sind und man meist so viel Pulver nimmt, bis die Konsistenz die von feuchtem Sandkastensand hat.
Ist Palmfett bei sommerlichen Raumtemperaturen ausreichend fest? Ansonsten könnte man auch den Kakaobutteranteil erhöhen.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
anscheinend unterscheiden sich die Milchpulver sehr in ihrer "Fett-Aufsaug/Binde-Kapazität", so dass die meisten Rezepte nur Anhaltspunkte sind und man meist so viel Pulver nimmt, bis die Konsistenz die von feuchtem Sandkastensand hat.
Ist Palmfett bei sommerlichen Raumtemperaturen ausreichend fest? Ansonsten könnte man auch den Kakaobutteranteil erhöhen.
Liebe Grüße
Schnabulinchen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Hast du die Kakaobutter zu hoch erhitzt? Zu stark erhitze Kakaobutter härtet nicht mehr vollständig durch. Eventuell hat sich diese oben in einer dünnen -Schicht abgesetzt.
Als Fette würde ich da nur feste wie Kakaobutter, Sheabutter und Mangobutter verwenden, die einen höheren Schmelzpunkt haben als Kokos- und Palmfette (günstiger im Sommer). Und außerdem sony's wichtigen Hinweis beachten! Erst mit kleiner Menge testen.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Ja, da schließe ich mich an. Kokosfett bekommst du – gerade bei den aktuellen Temperaturen – nicht fest. Es hat einen Schmelzpunkt von 25° C wenn ich mich recht entsinne. Der Anteil von Kakaobutter müßte deutlich höher sein.
Und Sonys Hinweis beachten. 

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Kakaobutter habe ich nicht erhitzt, sondern nur im heißen Kokosfett geschmolzen.
Gerührt habe ich kräftig.
Mir ist jedoch nicht klar, was das Milchpulver mit der Festigkeit zu tun hat. Entscheiden müsste doch sein, dass das Fett wieder fest wird.
Das nächste Mal werde ich die von Euch vorgeschlagenen Fette ausprobieren.
Danke!
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Kakaobutter habe ich nicht erhitzt, sondern nur im heißen Kokosfett geschmolzen.
Gerührt habe ich kräftig.
Mir ist jedoch nicht klar, was das Milchpulver mit der Festigkeit zu tun hat. Entscheiden müsste doch sein, dass das Fett wieder fest wird.
Das nächste Mal werde ich die von Euch vorgeschlagenen Fette ausprobieren.
Danke!
- Heike
- Administrator
- 18
Wenn Du Fette vermischst und sie härten lässt, bilden sich während des Aushärtens verschiedenartige kristalline Strukturen aus, die teilweise für bestimmte Fette sehr charakteristisch sind. In einer Butter mit unterschiedlichen Fettsäuren mit unterschiedlichen Schmelzpunkten hast Du kleine Öltröpfchen (z. B. Öl-, Linolsäure usw.) im Kristallgitter der Fettsäuren eingelagert, die bei Zimmertemperatur fest sind. Diese Kristallstruktur kann Fehler aufweisen – durch zu hohes Erhitzen, zu schnelles Herunterkühlen – und zu den Phänomenen führen, die hier genannt wurden.maritta hat geschrieben:Mir ist jedoch nicht klar, was das Milchpulver mit der Festigkeit zu tun hat. Entscheiden müsste doch sein, dass das Fett wieder fest wird.
Das Milchpulver könnte diesen Kristallisationsprozess möglicherweise gestört haben. Das wäre meine Vermutung.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Heike hat geschrieben:Wenn Du Fette vermischst und sie härten lässt, bilden sich während des Aushärtens verschiedenartige kristalline Strukturen aus, die teilweise für bestimmte Fette sehr charakteristisch sind. In einer Butter mit unterschiedlichen Fettsäuren mit unterschiedlichen Schmelzpunkten hast Du kleine Öltröpfchen (z. B. Öl-, Linolsäure usw.) im Kristallgitter der Fettsäuren eingelagert, die bei Zimmertemperatur fest sind. Diese Kristallstruktur kann Fehler aufweisen – durch zu hohes Erhitzen, zu schnelles Herunterkühlen – und zu den Phänomenen führen, die hier genannt wurden. Dann treten diese Öltröpfchen aus und setzen sich ab.maritta hat geschrieben:Mir ist jedoch nicht klar, was das Milchpulver mit der Festigkeit zu tun hat. Entscheiden müsste doch sein, dass das Fett wieder fest wird.
Das Milchpulver könnte diesen Kristallisationsprozess möglicherweise gestört haben. Das wäre meine Vermutung.
Liebe Grüße
Heike
Heike