Hand-bzw.Bodycreme v.Manuka Bee

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
pelzi

Hand-bzw.Bodycreme v.Manuka Bee

Ungelesener Beitrag von pelzi »

schönen tag euch allen
war grad auf der suche nach einer tollen handcreme und habe diese hier entdeckt
Handcreme Basic FX
ich habe auch alles zu hause bis auf die
"zusätze"
also leute, was könnte ich stattdessen nehmen, ich hab so überhaupt keine ahnung und erbitte eure vorschläge was ich statt
10Tr. Arnika Extrakt
10Tr. Calendula
5 Tr. Rokonsal
2 Tr. Zitronensäure
nehmen könnte
vielen lieben dank :-a

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pelzi hat geschrieben: also leute, was könnte ich stattdessen nehmen, ich hab so überhaupt keine ahnung und erbitte eure vorschläge was ich statt
10Tr. Arnika Extrakt
10Tr. Calendula
Die Extrakte könntest du gegen andere pflanzliche Extrakte auf Alkohlbasis austauschen.
5 Tr. Rokonsal
Das ist die Konservierung.
2 Tr. Zitronensäure
Sie dient zur Einstellung des pH-Wertes, um zu gewährleisten, dass er korrekt ist, damit Rokonsal wirkt.
Alternativ kannst du Milchsäure verwenden. Aber dann auch den pH-Wert wieder messen.
Freundlich grüßt
Katharina

pelzi

danke dir :D
aber ich könnt auch statt rokonsal, paraben K nehmen , oder?
und die zitronensäure einfach weglassen
und statt den extrakten vielleicht 20 Tr. 96% alkohol nehmen, also weingeist hab ich zsaus
lg.tina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pelzi hat geschrieben:aber ich könnt auch statt rokonsal, paraben K nehmen , oder?
Wenn du es magst, spricht nichts dagegen. Über die Dosierung kann ich dir allerdings keine Auskunft geben, da ich Parabene nicht einsetze.
und die zitronensäure einfach weglassen
Zitronensäure und Milchsäure sind, im unteren Bereich dosiert, zusätzliche Hydratisierer. Sie haben also eine Doppelfunktion.
und statt den extrakten vielleicht 20 Tr. 96% alkohol nehmen, also weingeist hab ich zsaus
Manuka Bee hat sich bei der Verwendung von 1 gr pflanzlicher Extrakte mit Sicherheit etwas gedacht. Weingeist hätte an dieser Stelle keinerlei ersichtliche Funktion.
Wenn du keine pflanzlichen Extrakte in deiner Emulsion nicht haben möchtest, kannst du den Weingeist auch weglassen und das 1 gr Differenz dem Wasser zufügen.
Freundlich grüßt
Katharina

pelzi

danke f.d.liebe aufklärung katharina sehr nett von dir "freu"

Antworten