Nachtkerzenöl als Basisöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
maracuya

Nachtkerzenöl als Basisöl

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier im Forum und auf dem ganzen Gebiet. Ich rühre seit ca. einem
Halben Jahr selber und es klappt auch ziemlich gut. Ich habe vorher
Themalwasser Kosmetik aus der Apotheke verwendent, fand diese aber irgenwann
nicht mehr erschwinglich. Zudem sind da immer Stoffe drin die ich nicht auf
der Haut haben will :wink:
Ich bin so auch ein großer Fan von Nachtkerzenöl geworden :)
Zunächst habe ich es als Wirkstoff in die Creme gerührt, aber mir war
das zu wenig, ich wollte mehr von dem tollen Zeug! Damit die Creme nicht
zu fettig wird habe ich nun eine Creme hergestellt die nur Nachtkerzenöl
als Basisöl hat! Die Creme ist wunderbar - nur hatte ich vorher keine entsprechenden
Rezepte gefunden und das verunsichert mich jetzt :wink: geht das Öl denn
beim erhitzen kaputt? Oder ist es pur zuviel? Benötige ich um eine "ausgewogene"
creme herzustellen noch ein anderes Öl?
Helft mir mal bitte :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo maracuya, :winke:

Nachtkerzenöl wird, wie du dem Ölportrait auf olionatura entnehmen wirst, den Wirkstoffölen zugerechnet. Aufgrund der hohen Konzentration von Linolsäure ist es oxidativ auch nicht sonderlich stabil und sollte gerade in der sonnenexponierten Zeit nicht tagsüber angewendet werden, da dies zu unerwünschten Hautreaktionen führen kann.
Als Basisöl ist es natürlich geeigenet, es empfiehlt sich aber immer Öle zu kombinieren, und das je nach Hautzustand.

Rezepturen zu Nachtkerzenöl alleine wirst du aus diesen Gründen kaum finden. Wie du Öle grundsätzlich einsetzt, liegt bei dir und deiner Haut. Du kannst dir im Prinzip jedes Rezept rausfischen und Nachtkerzenöl für Öl XYZ verwenden. Aber selber entwickeln finde ich persönlich spannender. :-a

Wenn du magst, kannst du dir auch am Küchentresen einen Hocker ranziehen und bei einem Kaffee etwas über dich erzählen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo maracuya,

ich habe eine gekaufte Creme die recht viel Nachtkerzenöl enthält (7%). Als Basisöl wurde hier Jojobaöl verwendet. Ein sehr stabiles und für andere Öle stabilisierendes Öl, hautfreundlich, gut verträglich und pflegend. Ich persönlich finde diese Kombi sehr gut.

Es grüßt
Curiosa

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo Maracuya,
ich finde auch die Kombination mit Sesamöl sehr angenehm. Nachtkerzenöl als Basisöl allein wäre mir definitiv "zu schwer".

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Soooo... morgen solls wieder ans rühren gehen, ich habe meinen Creme mal etwas überarbeitet:

Fettphase
3 Nachtkerzenöl
2 Jojobaöl
1,8 Avocadoöl
1 Arganöl
2,5 Sheabutter
2,2 Tegomuls
1 Ascorbylpalmitat

Wasserphase
37,5 Wasser
0,25 Allantoin
0,1 Guarkernmehl

Wirkstoffe
2,5 Pathenol
2,5 Urea
0,1 Honig

Konservierung
5 Tropfen Paraben K

Der Anteil an Nachtkerzenöl ist immer noch sehr hoch, ich habe eben sehr gut Erfahrung mit dem Öl gemacht :D Wie findet ihr die Öl-Kombi ansonsten?

Antworten