Leichtes Brennen auf der Haut - warum?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Leichtes Brennen auf der Haut - warum?

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo Ihr Lieben
Da ich die letzte Woche viel Zeit hatte, habe ich wahnsinnig viel gerührt und im Großen und Ganzen bin ich seeehr zufrieden mit den Ergebnissen (bis auf den Versuch einer Reinigungsmilch, die sah so ekelhaft aus, dass ich sie partout nicht ins Gesicht schmieren wollte :D ). Heute habe ich dann Heikes Mandel-Rosen-Butter in etwas abgewandelter Form nachgerührt und sie ist auch super geworden. Das Einzige, was mich wundert ist, dass sie direkt nach dem Auftragen etwas brennt. Allerdings nur auf meinen Beinen, an den Händen vertrage ich sie wunderbar. Konserviert habe ich mit Rokonsal, aber damit hatte ich bisher nie Probleme und auch Urea habe ich bisher immer gut vertragen. Daher tippe ich auf den Emulgator, ist nämlich das erste Mal, dass ich Montanov™ 68 verwendet habe. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst eine Idee, woran das liegen kann? Das Rezept ist so:

Fettphase
6.0g Mandelöl
2,0g Jojoba
2,0g Kokos (nativ)
2,0g Wildrose
3,0g Sheabutter (nativ)
3,0g Montanov™ 68

Wasserphase
26.0g Johnnisbeerhydrolat
1,5g Urea
1,5g Glyzerin
1,0g D-Panthenol

10 Tropfen Rokonsal

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von cremati »

Hallo Kakapo

Montanov kenne ich nicht.
Hast du dir vielleicht kurz vor dem Beine eincremen , oder auch mehrere Stunden vorher die Beine rasiert ?
Dann ist die Haut empfindlicher und Urea könnte leicht brennen, auch wenn es das bei dir eigentlich nicht tut.
Sonst hab ich keine Idee
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Das wird es sein. Waren zwar mehrere Stunden dazwischen, aber meine Haut ist ja eher empfindlich. Dann halt entweder länger warten oder Apres-Rasiercreme ohne Urea rühren:) Dankeschön.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Habe diese Körperbutter auch vor 2 Tagen gerührt und mich brennt nix.

Liebe Grüße
Regina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, das war auch mein erster Gedanke – Rasur? :-) Die Montanovs sind ausgesprochen geeignet für sensible Haut; ein Brennen wäre ungewöhnlich. Urea ist der typische Kandidat für dieses »stinging«.
Liebe Grüße
Heike

Antworten