Gel wird nicht fest

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa L

Gel wird nicht fest

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich wollte meinen Akneroller doch wieder zu einem Gel verarbeiten. Leider wird die Flüssigkeit kein Gel.
Zum Vergleich: das erste Rezept wird ein Gel:

g Aknegel %
20 Hamamelishydrolat 69,7
1,5 Kieselerde 5,2
2 Gurkenextrakt 7,0
2 Calendulaextrakt 7,0
1,5 Lipodermin 5,2
0,1 Zitronenmyrthe 0,3
1 Heilerde 3,5
0,2 ParabenK 0,7
0,4 PNC 400 1,4
28,7 100,0

Hier das Problem-Rezept, das leider kein Gel wird:
29,6 g Aknegel %
11 Hamamelishydrolat 37,2
4 Salicylsäure 1 % in Alkohol 13,5
0,8 Kieselsäure 2,7
1,5 Gurkenextrakt 5,1
3 Melissengeist 10,1
1,5 Calendulaextrakt 5,1
0,2 Zitronenmyrthe 0,7
1 Glycerin 3,4
0,8 Heilerde 2,7
0,8 Nicotinamid 2,7
3 D-Panthenol 10,1
0,5 Salicylsäure 1,7
0,2 ParabenK 0,7
0,6 Alginat 2,0
0,3 Gummar HT 1,0
0,4 PNC 400 1,4

Woran kanns liegen? Gelbildner ist ja inzwischen eine Unmenge drin.
Am höheren Alkoholgehalt?
Der PH-Wert war erst niedriger, ich hab ihn durch die Zugabe von D-Panthenol auf etwa 7 gebracht, leider kein Effekt.
Danke für Eure Ideen!

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Gibt es einen Grund für PH-Wert 7?

Alginat gelt im sauren Bereich ausgezeichnet.
Vielleicht ein paar Tröpfchen Milchsäure?

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Es liegt an PNC - dieser Gelbildner mag keine Stoffe, die pH-verändernd sind. Nicht unbedingt <7, sogar Panthenol, das leicht basisch ist, laesst die Gelstruktur auf Basis von PNC schwächer werden bis die endgültig zusammenbricht.

Du kannst die Emulsion noch retten, in dem man Xanthan+Guarkernmehl mit Glycerin benetzt und der Emulsion beigibt.
Ansonsten würde ich einfach empfehlen HEC und Xanthan transparent zu nehmen, daraus Pre-Gel herstellen, also nur Wasser/Hydrolat + Glycerin + HEC/Xanthan transparent und danach alle weitere Stoffe in das Gel einarbeiten.

Bitte such im Forum nach Threads wo das Thema behandelt wurde, so wird man schneller schlauer daraus

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Danke Manuka-bee! Und ich dachte, PNC wäre hier aufgrund des hohen ALkoholgehalts der ideale Gelbildner! Dann werde ich Xanthan oder Alginat nachdosieren!

Antworten