Rosskastanien schälen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
pelzi

Rosskastanien schälen

Ungelesener Beitrag von pelzi »

boah leute ich sags euch....ich muss mal schnell schreiben
ich will grad ne rosskastanien tinktur machen, dazu muss ich die kastanien schälen
ich hab grad "sage und schreibe" SIEBEN stück geschält und mir tut schon die ganze hand weh...am finger krieg ich bei den nächsten zwein ne blase...und das alles nur für die naturkosmetik - bin ich irre - :lach:
geht das nicht irgendiwe leichter :gruebel:
glg. eure geschundene tina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

pelzi hat geschrieben:ich will grad ne rosskastanien tinktur machen, dazu muss ich die kastanien schälen
oh, nein, pelzi- brauchst doch gar nicht schälen !!!! einfach kleinschneiden und in alkohol geben :ja:

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

nicht abschälen? aber dann wirds ja eher braun und ich will doch ein schönes gelb
pelzi ist ne ganz genaue hahaha muss auch fürs auge schön sein
aber du hast recht, ich lass das glaub ich mit dem abschälen-da werd i ja alt dabei---und es tut wirklich weh :/

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

nein, wird nicht braun, sondern wunderschön goldgelb. schau da hat rosamunde einen schönen beitrag dazu geschrieben, mit anleitung zum rosskastanientinktur :ja:

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

na dann glaub ich dir mal :D
also bin ja sehr erleichtert, dann schneid ich halt mal weiter.....aber ohne abschälen....danke, ich wusste ja warum ichs gleich hier reinschreibe, immer ist wer da der hilft...supi
herzlichen dank

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

äh- die grüne stachelschale ist ja eh schon weg, oder ? ;D
und die braune schale ist ja nur holzig- meine tintur vom letzten jahr hat sich wirklich nicht braun verfärbt !

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ja ja ja vrana
danke
die grüne stachelschale haben wir nicht mitgenommen :lach: :lach: :lach:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vrana, der erste Hilfe Engel :engel:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

vermelde gehorsamst
habe fertig
5 gläser mit kleingeschnittenen kastanien
das muss reichen :lach:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ach, hab ich das wirklich geschrieben? Hab ich total vergessen.
Ich werde die Tage auch wieder Tinktur ansetzen. MIT Schale. Pelzi, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet. Oh Mann.
Ich hab noch eine Flasche Tinktur vom letzten Jahr stehen. die sieht inzwischen ähnlich wie Johanniskrautöl aus was die Farbe betrifft. Vielleicht nicht ganz so in die rötliche Richtung, sondern eher goldbraun. Wunderschön sieht das aus. Unten hat sich eine dünne, weiße Schicht abgesetzt.
Ich freu mich schon auf "neue Ware".
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

so, nochwas, wielange soll ich denn meine rosskastanien so stehen lassen bevor ich sie abseihe, ca. 4 wochen? was meint ihr
lg.tina
oder generell gefragt wie lange halt bevor man abseiht
bei kräuter hab ich mal gelesen 14 tage ???

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ich habs so gemacht, wie rosamunde das geschrieben hat : 3 wochen stehen lassen :ja:
Rosamunde hat geschrieben:Ach, hab ich das wirklich geschrieben? Hab ich total vergessen.
:knuddel:
ja, hab ich mir alles von hand abgeschrieben ( obwohl ich -noch- keine venenprobleme habe ) :ja: ich warte ja immer noch auf eine fortsetzung von dir...

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Muss noch einmal nachfragen zur Rosskastanientinktur. Mit grüner Schale ?

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

NEIN hannah
ohne schale...
nur das innere der schale
lg.tina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Überall steht "ohne Schale" zerschneiden. Damit ist die grüne, stachlige gemeint. Die braune darf drumbleiben.

vrana - Fortsetzung? von mir? Mehr weiß ich nicht darüber zu berichten.

Meine Tinktur weilt derzeit auch auf dem Gartentisch und muss nun noch 3 Wochen da stehen. Ich hab auch -noch- keine Venenprobleme, ich glaub, ich krieg auch keine. Aber trotzdem werde ich mir ein Gel herstellen. Mal gucken, ob ich irgendwelche Auswirkungen beobachte.

Habt Ihr mal geguckt beim Zerschneiden? INnen diese weiße Masse und dicht an der braunen Umhüllung ist der kleine, grüne Keim zu sehen. Schön sieht das aus und mir tut dann immer leid, dass ich dieses Früchtchen einfach so durchschneide.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten