UMFRAGE - Pflege-Dosis

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Manuka-Bee

UMFRAGE - Pflege-Dosis

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich habe lange ueberlegt wie ich das Thema anschneiden soll... ich versuche es einfach :wink:

Vor einigen Monaten habe ich kurz/oberflaechlich das Thema "optimale Dosis in der Pflege" angesprochen - wieviel ist tatsaechlich fuer die Haut gut, mengenbezogen pro Auftrag

Das Thema ist mir in so fern wichig, weil ich einfach wissen will wie "beduerftig" unsere Haeute sind.
Dazu, habe ich mir gedacht, fehlt es an einigen Variablen, deshalb meine bitte an Euch hier folgende Angaben zu Posten:

-Optimale/gewoehnliche Menge an Gesichtscreme/Lotion pro Auftrag (abwiegen, in Gramm)
-aktuelle FP in der Pflege
-wichtige/"must have" Wirkstoffe in der Pflege (FP sowie FP)
-Ziel bzw. was fehlt momentan in der Pflege (Schwerpunkt)

Hier kopieren und eigene Antworten reinsetzten

(1) Menge :
(2) FP (%):
(3) wichtige Wirkstoffe:
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege:

----------------------------

Betrachen wir mal das als Debugging-Board und als Statistik. :)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

(1) Menge : 15ml/ca. 60 Auftrage = 0,25ml
(2) FP (%): 20%
(3) wichtige Wirkstoffe: 5% Urea, Niacin, NaLa und Milchsäure
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: eigentlich nichts spezielles, für den Winter werde ich die Fettphase anpassen müssen (aber eher in der Zusammmensetzung, wenn der Winter sehr hart wird, teste ich wohl auch mal Emulmetik)

Die Verbrauchsmenge richtet sich bei mir einfach danach, wieviel Lotion ich brauche um mein ganzes Gesicht zu benetzen, seit ich ein HDPG verwende ist die absolute Menge drastisch zurück gegangen, es flutscht einfach so gut ;)

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

VORHER
(1) Menge : 2.5g :eek: (zum Vergleich: Maennerkosmetik Fluid-Spender 1.5g)
(2) FP (%): 15
(3) wichtige Wirkstoffe: Urea, Glycerin, Lipodermin, Panthenol
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: es fehlte an Ausdauer und Schutz

MOMENTAN:
(1) Menge : 1g
(2) FP (%): 17
(3) wichtige Wirkstoffe: Urea, Glycerin, Lipodermin, Panthenol, Emulprot 1% und Mimosenwachs 1%
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: bin gerade beim Testen, wie es scheint ist der Schutz und Ausdauer der Pflegewirkung drastisch gestiegen, dagegen die Dosis ist deutlich niedriger dank Mimosenwachs und evtl. Emulprot. Mein Schwerpunkt ist "transparenter Schutz". Ich mag Wachsigen Touch, der samtig, "mehlig" wirkt, wie Paraffin im erstarrten Zustand so in etwa, das konnte ich gut frueher mit Walratersatz im Winter steuern/erzeugen.

Mit Ausdauer meine ich, dass ich nicht unbedingt mich 2 mal am Tag eincremen muss, z.Z. mache ich nur abends, scheint durch das Wachs ausreichend zu sein. Fuer kaeltere Tage kommt unbedingt als Wirkstoff UdA hinzu.

Beide sind Creme-Gels auf HEC-Basis

---------------------------
Ihr seht den Unterschied: durch Extra-Schutz braucht man weniger an Menge: um mein vorherigen Haushalt an Wirkstoffen beizubehalten muss ich einige erhoehen, da durch Schrumpfung der Menge dis Dosis an Wirkstoffen gesunken ist. Ihr seht worauf ich hinaus will ... :)
---------------------------

Ich freue mich auf weitere Eintraege! :)

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Ich verwende morgens nach dem Waschen mit Wasser ein fettfreies Gel, abends Wasche ich nur mit einem Reinigungsgel und benutze ein Apfelessig-Gesichtswasser.

1) Menge :0,2 g
(2) FP (%): 0
(3) wichtige Wirkstoffe: alle Feuchtigkeitsmittel: Glycerin, Urea usw.
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: bis jetzt nichts. Ich denke, wenn es kälter wird, muss ich doch ein bisschen Fett reintun.

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

(1) ca 1 gr für gesicht, hals und dekollete´ , rest kommt auf die hände ;D
(2) fp: 35%
(3) wichtige wirkstoffe: nicotinamid, urea, lipodermin
(4) mir fehlt an meiner aktuellen pflege : nichts ! mit meiner neuen emulprot/ LL creme bin ich vollauf zufrieden :D

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lasst mir noch etwas Zeit – werde es prüfen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

1) Menge : 0,8 g für Gesicht, Hals und Dekolleté
(2) FP (%): 30-35 %
(3) wichtige Wirkstoffe: Phytosterole, Pflanzenextrakte, Wachse, Lecithine, gute Hydrolate, Pflanzengele und schöne Öle. Im Frühjahr/Sommer Ectoin
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: Bin im Moment mal voll zufrieden. (dauert wahrscheinlich nicht lange)

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

mein Senf kommt auch noch, wenn ich dran denke meine "Portion" abzuwiegen :rolleyes:

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

(1) Menge : ca. 0,5 g, also a muggaseggele für Gesicht und Hals
(2) FP (%): 30
(3) wichtige Wirkstoffe: derzeit Hyaluronsäure, Lipodermin, Niacin, Hanfwachs, Granatapfelkernöl, Preiselbeersamenöl, Erdbeersamenöl
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: Gaaaar nix
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Manuka, ich werde heute abend und morgen früh abwiegen. Dann kann ich die Statistik erweitern. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Meine aktuelle Pflege sieht so aus:

(1) Menge :0,07g ( 2 Tropfen)
(2) FP (%):20
(3) wichtige Wirkstoffe:Ester de Sucro, Bisabolol, Vitamin A Palmitat,Lipodermin, Hyaluron- variiert von Flasche zu Flasche
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: Im Moment nichts- bin voll auf zufrieden.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Bei mir sieht es momentan so aus:

(1) ca. 0,5 g für Gesicht, Hals und weiter drunter (Dekolletè)
(2) FP: am Tage 22,5% und für's Nächtle 20%
Tagesmischung: stabile Öle, etwas Shea und UdA, Nachtmischung: Linol(en)säuredröhnung :kicher:
(3) Wirkstoffe, die immer dabei sind: Natriumlaktat, Glycerin, Lipodermin, etwas Panthenol, Ectoin (Tagesmischung), Milchsäure, UdA
(4) Mir fehlt im Moment: nüscht, bin - seit Cellozise - rundum zufrieden. Ich hoffe, das bleibt so :gebete: .

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

(1) Menge : 0,3g nur Gesicht ohne Augenpartie und Hals
(2) FP (%): 25
(3) wichtige Wirkstoffe: Vitamin C, Vitamin E, Hyaluron, Allantonin
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: absolut nichts :faxen:

Monika
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Monika »

Hier mein Beitrag zur Statistik

(1) Menge :0,2g
(2) FP (%):25
(3) wichtige Wirkstoffe: Urea, Glycerin, D-Panthenol, seit neuestem Hyaluronsäure
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: nichts - wenn's nicht anders wird, kann's so bleiben

Ich creme übrigens nur in der Früh - über Nacht lass' ich die Haut atmen ...

Liebe Grüße, Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber – jeder Augenblick ist ein Geschenk!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

(1) Menge : ca. 0,2 g für Gesicht und Hals
(2) FP (%): 15–25 (Jojobaöl, Squalan, Sheabutter plus eine kleine Auswahl bewährter Öle)
(3) wichtige Wirkstoffe:
Hyodrophile Wirkstoffe: Urea, Glycerin, Natriumlaktat, Milchsäure, Panthenol, Nicotinamid (nie alle, aber immer eine Auswahl im Wechsel)
Lipide Wirkstoffe: Phytosterole, Lecithine (Lipodermin), Tocopherol, Wildrosen-, Johannisbeersamen-, Preiselbeersamen-, Granatapfelsamenöl (auch hier: Öle im Wechsel)
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: Nichts, ich habe nach langer Odyssee meine Pflegeprinzipien gefunden: hoher Grad an mikrobieller Reinheit, oxidationsstabile Lipidbasis, natürliche »Emulgatoren« im weitesten Sinne wie Emulmetik® 320, HEC und nun Emulprot®.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

(1) Menge:
a) morgens: 0,75 gr (Gesicht, Hals, Schulterregion und Brustkorb)
b) abends: 0,5 gr (Gesicht, Hals, Schulterregion und Brustkorb)
(2) FP in %:
a) morgens: 17%-25% (Squalan, Traubenkernöl, Preiselbeersamenöl)
b) abends: 1%-5% (Wildrosenöl, Granatapfelsamenöl)
(3) wichtige Wirkstoffe:
a) Hydrophil: Glycerin, Nicotinamid, Ectoin, Natriumlactat, Milchsäure, Vitamin C (alles im Wechsel), Pflanzenwirkstoffe in Form von alkoholischen Tinkturen
b) Lipide: UdA, Lipodermin, Tocopherol
(4) mir fehlt in der Pflege:
Nichts.
Freundlich grüßt
Katharina

silky

1) Menge : ca.0,5 g Gesicht, Hals, Decoltee
(2) FP (%):morgens: 20% (im Sommer weniger) nachts 10% HDPG (im Sommer manchmal keine Anwenung)
(3) wichtige Wirkstoffe: Phytosterole in Form von Sheabutter,Nikotinamid, Panthenol, Ectoin, Lipodermin,Ascorbylpalmitat, Tocopherol-> verteilt Tag/Nacht und nicht immer alle aufeinmal, es wird gewechselt, alkoholische Tinkturen wenn man diese zu den Wirkstoffen zählen möchte.
(4) Mir fehlt in der aktuellen Pflege: die optimale Befeuchtung, da bin ich noch am Suchen und lege viel Hoffnung auf Emulprot

silky

mir fällt gerade auf daß ich gaanz wichtige Wirkstoffe vergaß: Urea, Sorbit oder Glycerin (eins von beiden)

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

1. Menge: ca. 0,5 g, Gesicht und Hals
2. Fettphase: im Winter ca. 25 %, im Sommer ca. 18 %
3. Wichtige Wirkstoffe: native Öle, Lipodermin, Nikotinamid, Urea, Glyzerin, D-Phantenol, UdA, Hyaluron, Emik
4. In meiner Pflege fehlt mir derzeit nichts. Ich würde gerne meine Inhaltsstoffe reduzieren und teste gerade aus, welche Befeuchter ich besser vertrage und trotzdem effektiv sind

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Jetzt habe ich endlich auch gewogen, sorry dass ich so eine lahme Bild bin.
Hier meine Angaben.

(1) Menge: 0,2 gr (Gesicht, Hals)
(2) FP in %:
a) morgens: 23% (Squalan, Traubenkernöl, Arganöl)
b) abends: 15% (Squalan, Johannisbeersamenöl,Wildrosenöl)
(3) wichtige Wirkstoffe:
Glycerin, Natriumlactat, Milchsäure, UdA, Lipodermin, Urea, D-Phanthenol, Hyaluron
(Nicotinamid ist im Gesichtswasser.)
(4) mir fehlt in der Pflege:
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Antworten