Zuordnung nicht gelisteter Öle !

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Ulrike hat geschrieben:Liebes Sonnenkind,

ich vermute, du hast mich nicht verstanden.

Mein Gedanke war, wir stöbern zunächst in Shops, die bekanntermaßen gute Produkte anbieten und suchen dort nach besonderen Ölen, die von Heike noch nicht beschrieben wurden.

Hier zum Beispiel!

Gruß
Ulrike

Ah o.k. jetzt hab ich es verstanden, das würde zumindest schon mal auf das Chia und Moringa Öl zutreffen, beides gibt es bei Maienfelser und dort könnte man ja auch mal nach einem Zertifikat fragen, dann weiß man sogar noch mehr
Curiosa hat geschrieben:Hallo,

ich finde dies ingesamt eine schöne und interessante Idee.

Ich hätte hier noch einen ergänzenden Vorschlag, welcher mir am Beispiel des Chia-Öles auffiel: Dieses Öl gibt es sowohl gepresst, als auch als CO2-Auszug. Und eben der CO2-Auszug kann mit Rosmarinöl stabilisiert sein. Andere Öle gibt es evtl. nur verdünnt mit einem Basisöl (Jojoba, Sonnenblumen etc.). Dieses kommt bei sehr teuren Ölen schon mal vor.

Wäre es nicht hilfreich, wenn dies bei den beschriebenen Ölen zusätzlich noch erwähnt werden würde?

Nur nebenbei erwähnt (für unsere noch nicht so Versierten). Bei den CO2-Auszügen muss man allerdings aufpassen, da es sich bei einigen davon auch um ätherische Öle, nicht um fette Öle handelt. Dies erkennt man an den Inhaltsstoffen.

Viele Grüße
Curiosa
das stimmt, das wäre sicherlich noch hilfreich ....... :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

An dieser Stelle machte es vielleicht mehr Sinn erst mal zu klären was in solch eine Auflistung hineinsollte - so die wichtigen Punkte meine ich, alles reinzustellen wäre meiner Meinung nach ein wenig zuviel .......... und immer wieder einen Nachtrag reinzuschreiben ist vielleicht auch nicht so übersichtlich :happy: .... vielleicht erst mal alles Fehlende hier sammeln und dann in den Beitrag das jeweilige Öl gesammelt einstellen, so bleibt es übersichtlich, was meint ihr ?

Es wäre toll wenn die Liste ergänzt werden könnte - gerade von den Erfahrenen

- Bezugsquelle
- Ölgruppe
- bei Zusetzung von anderen Ölen, diese auch erwähnen
- Zusammensetzung der Fettsäuren
- Spreitverhalten
- Iodzahl / Typ trocknend/halbtrocknend/nicht trocknend
- POZ Zahl
- verschiedene Quellangaben zum Nachlesen
- Kosmetische Wirkung
- Hautgefühl
......
Lieben Gruß Sonnenkind

Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

sonnenkind hat geschrieben:An dieser Stelle machte es vielleicht mehr Sinn erst mal zu klären was in solch eine Auflistung hineinsollte - so die wichtigen Punkte meine ich, alles reinzustellen wäre meiner Meinung nach ein wenig zuviel .......... und immer wieder einen Nachtrag reinzuschreiben ist vielleicht auch nicht so übersichtlich :happy: .... vielleicht erst mal alles Fehlende hier sammeln und dann in den Beitrag das jeweilige Öl gesammelt einstellen, so bleibt es übersichtlich, was meint ihr ?

- Bezugsquelle
- Ölgruppe
- Spreitverhalten
- POZ Zahl
- Kosmetische Wirkung
- Hautgefühl
......

Hier gibt es schon einen Tread dazu hier

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Sternchen hat geschrieben:
sonnenkind hat geschrieben:An dieser Stelle machte es vielleicht mehr Sinn erst mal zu klären was in solch eine Auflistung hineinsollte - so die wichtigen Punkte meine ich, alles reinzustellen wäre meiner Meinung nach ein wenig zuviel .......... und immer wieder einen Nachtrag reinzuschreiben ist vielleicht auch nicht so übersichtlich :happy: .... vielleicht erst mal alles Fehlende hier sammeln und dann in den Beitrag das jeweilige Öl gesammelt einstellen, so bleibt es übersichtlich, was meint ihr ?

- Bezugsquelle
- Ölgruppe
- Spreitverhalten
- POZ Zahl
- Kosmetische Wirkung
- Hautgefühl
......

Hier gibt es schon einen Tread dazu hier

Sternchen das stimmt, aber wie ich schon schrieb, für so eine Auflistung wären ALLE Informationen etwas viel - denke ich zumindest - ins Detail gehen sollte dann jeder für sich selbst, so das man "nur" die auflisten sollte, die erst mal so wichtig sind, das die Öle dann näher angeschaut werden könnten und ehrlich gesagt, da bräucht man eben Hilfe von den Erfahrenen - was sehen sie als so Wichtig an, das man es im Beitrag auflisten sollte :-a
Lieben Gruß Sonnenkind

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Heike empfiehlt ja eine chargenbezogene Analyse anzufordern, wo eben noch:

POZ, FFA und Mikrobiologie behandelt wird

Ich denke das könnte man ja dann noch anfordern.

Meint ihr denn das wäre dann alles an wichtigen ersten Informationen ?
Lieben Gruß Sonnenkind

Antworten