chhelga hat geschrieben:Von daher gibt es eigentlich keine "Wunderöle"

Ich finde, die besten sind gelistet
und nachzulesen, nach mehr habe ich kein Bedürnfnis.
Seltene Fettsäuren und/oder Fettbegleitstoffe sind für mich der einzige Grund, auf mehr oder weniger exotische Öle zurückzugreifen. Ich persönlich sehe ein Öl mittlerweile als Wirkstoffsammlung und Freisetzungsgrundlage in einem, betrachte die Angelegenheit mithin sehr pharmazeutisch. Wunderöle gibt es für mich in diesem Sinne keine - lediglich ein paar Exemplare, die ich - bisher - als die einzigen Repräsentanten ihrer konkreten Wirkstoffzusammensetzung kenne: Calophyllumöl, Granatapfelsamenöl, Sanddornfruchtfleischöl , Schwarzkümmelöl, das Samenöl von (sibirischen) Zirbelkiefern.
Sofern es sich nicht um ein in solchem Sinne besonderes Öl handelt, kann es freilich trotzdem günstig sein, ein zum angestrebten Fettsäurespektrum schon möglichst ähnliches Öl zu finden, beziehungsweise eines zu haben, das sich im Reigen mit den bereits vorhandenen Ölen besonders gut zu einem solchen Spektrum verbinden lässt.
Die von Heike dokumentierten Öle sind als Baukasten für eine breite Vielfalt von Fettphasen zu gebrauchen. Wer mehr braucht, wer etwas Besonderes haben will, sollte - meiner gestrengen

Meinung nach - am besten schon in der Lage sein, abseits des Ölgruppenrasters einzuschätzen, ob und wie ein bestimmtes Öl ins jeweilige Rezept zu integrieren ist.
Ausserdem - bei diesen Ölen achtet beim Kauf auf ein Analysenzertifikat, ich sage nur POZ-Zahl.....
Pflösch, was sagst Du?
Wenn man die Qualität eines Öls nicht abschätzen kann, ist ein Analysezertifikat auf jeden Fall zu empfehlen, sagt aber leider nur etwas über die Beschaffenheit des Öls direkt nach der Herstellung aus - schlechte Lagerung exklusive. Das heißt: Selbst bei einem großartigen Analysezertifikat muss man dem Händler bezüglich der sachgemäßen Lagerung vertrauen. Um besser beurteilen zu können, wie relevant die Analysedaten noch sind, müsste man das Datum der Pressung/CO2-Extraktion kennen, wie manche Händler (zum Beispiel Aroma-Zone) es freundlicherweise angeben.