Wollte auch fragen ob diese Lecithine Eigengeruch haben oder ist der geruch eher dezent wie bei Fluidlecithin?lavendelhexe hat geschrieben:Was mich sehr interessiert: riechen diese Lecithine? Wenn ich so an Fluidlec. BE und CM denke
Lysolecithin kommt!
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Unterschiedlich: das Lysolecithin aus Soja riecht ähnlich wie das Reinlecithin, das aus Sonnenblumenöl hat mich etwas an Kürbiskernöl erinnert.lavendelhexe hat geschrieben:Oh, das wird spannend! Ich verfolge den "Lecithineinsatz" ja sehr gebannt.
Was mich sehr interessiert: riechen diese Lecithine? Wenn ich so an Fluidlec. BE und CM denke

Liebe Grüße
Heike
Heike
Ne hab ich leider nicht. aber ein Bild kreiert.Tuâl hat geschrieben:noch eine, die sich ein schönes Bild aufhängen will. Hast Du Bilderrahmen gefunden?

Heike ich auch nicht.Tuâl hat geschrieben: Heike ich befinde mich momentan nicht in der psychischen Verfassung, um solche ernsthaften Themen wie im Thread "Versuchsreihen mit Lysloecithin" zu beantworten. Habe bitte etwas Geduld mit der Antwort ... wir wollen den Thread ja nicht sofort mit ganz viel OT füllen ...

- Heike
- Administrator
- 18
sony hat geschrieben:Heike ich auch nicht.Tuâl hat geschrieben: Heike ich befinde mich momentan nicht in der psychischen Verfassung, um solche ernsthaften Themen wie im Thread "Versuchsreihen mit Lysloecithin" zu beantworten. Habe bitte etwas Geduld mit der Antwort ... wir wollen den Thread ja nicht sofort mit ganz viel OT füllen ...

Das kommt schon noch, wenn ihr das Lyso in den Händen haltet.

Sony, wo hängst Du die Grafik denn hin? (Ich träume garantiert von dem Zeug!)
Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike hat geschrieben:Na, zum Glück! Stellt Euch mal vor, Ihr würdet wie wild mit den Hufen scharren .

Das denke ich auch.Das kommt schon noch, wenn ihr das Lyso in den Händen haltet.![]()
![]()
Was meinst du was ich den zum Testen alles so an Rohstoffen brauche?

Ich glaube ich hänge sie mir hier ins Arbeitszimmer, genau an die Wand gegenüber vom Monitor.Sony, wo hängst Du die Grafik denn hin?

Oje, nicht das zu die ganze Nacht(Ich träume garantiert von dem Zeug!)

- Heike
- Administrator
- 18
Du hast bestimmt alles da, Sony. Wenn ich teste, nehme ich erstmal kleine Mengen: ein Öl, eventuell eine Butter, Cetyl oder Wachs, das Lecithin und Wasser. Meistens möchte ich zunächst eine grundsätzliche Frage klären, und das kann ich am besten beurteilen, wenn so wenig Einflussfaktoren wie möglich hinein spielen.sony hat geschrieben:Was meinst du was ich den zum Testen alles so an Rohstoffen brauche?Vielleicht muß ich dann noch etwas bestellen.
Mit dieser Basisrezeptur »Öl-Butter-RL-Wasser« kann ich Dosierungen testen, verschiedene Phasenverhältnisse, Stabilität, den Emulsionstyp, das Hautgefühl mit verschiedenen Ölen – was eben im »Forschungsinteresse« steht. Das Hautgefühl ist mit einer Spreitkaskade natürlich schöner, aber für einen ersten Eindruck reicht es aus.
Die Proben werden in der Regel konserviert (der Einfachheit halber nehme ich den A-Kons oder Kaliumsorbat) oder im Kühlschrank stehend innerhalb weniger Tage aufgebraucht.
Bei meinen Emulgatortests mit den »Neuen« Anfang des Jahres habe ich später einen Teil mit Milchsäure auf ca. pH 4 gesetzt, mit Natronlösung auf ca. pH 9, um zu sehen, ob sich was trennt. Das sind so meine üblichen Tests gewesen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Ja, ich denke auch das ich alles da habe, was ich für die Tests brauche.
Da brauche ich ja keine "exotischen" öle usw. Gut dann warte ich bis die Stöffchen eintreffen.
Ich glaub ich muß Urlaub nehmen,
dabei hatte ich gerade erst.
da wäre Hamamelisrinde zu destillieren, Lysloecithin testen, Rohstoffe sortieren und aufräumen damit ich ein Foto machen kann ...so..To do Liste ist fertig..

Ich glaub ich muß Urlaub nehmen,

- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 18
- Administrator
- 18
Die ersten beiden getesteten, Lysolecthin aus Sojaöl (LL) und aus Sonnenblumenöl (LL-SB) sind beide zähflüssig, ähnlich Honig, in der Farbe dunkelgold und braungolden. LL hat einen leichten typischen Geruch, der in Cremes aber sehr dezent ist und sich gut überdecken lässt; LL-SB ist intensiver (vor allem in der Flasche), fast etwas kürbiskernölartig, in Cremes aber nicht stark – stärker jedoch als LL.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Gestern stieß ich auf eine (etwas ältere, nicht mehr gepflegte) Webseite über »Kosmetik selber machen«, die ein Körperlotions-Rezept mit entsprechender INCI-Übersetzung veröffentlichte … ich musste zweimal hinsehen: dort stand Lysolecithin – bei Fluidlecithin BE.
Ich habe gerade mit dem Inhaber der Domain telefoniert, der mir sagte, er habe früher bei Sp***** gearbeitet – und auf meine Frage, ob denn Fluidlecithin BE enzymatisch verändertes, hydrophileres Lecithin sei, antworte er, so sei es damals gewesen; heute gäbe es natürlich viele Anbieter und es könne sich auch die Zusammensetzung geändert haben. Er habe sich nie darum gekümmert, ob das nun für Badeöle ausgelobt sei, sondern es ohne Probleme auch für Cremes verwendet.
Da ich Fluidlecithin BE nie gekauft habe, fehlt mir der optische und der Geruchsvergleich; das wär' ja was! Vielleicht haben wir Lysolecithin und wissen es nicht!
Ich finde es allerdings in Cremes geruchlich absolut dezent; mein Fluid ist sogar mit ätherischem Rosenöl beduftet, das opfere ich nicht für »Stinker«.
Wie gesagt, ich weiß, dass ich Lysolecithin habe – ob Fluidlecithin BE wirklich dem entspricht, ist jetzt ein Verdacht … aber einer, bei dem es sich lohnt, nachzuhaken … wobei es schwierig sein wird, tranparente Infos zu erhalten.
Ich habe gerade mit dem Inhaber der Domain telefoniert, der mir sagte, er habe früher bei Sp***** gearbeitet – und auf meine Frage, ob denn Fluidlecithin BE enzymatisch verändertes, hydrophileres Lecithin sei, antworte er, so sei es damals gewesen; heute gäbe es natürlich viele Anbieter und es könne sich auch die Zusammensetzung geändert haben. Er habe sich nie darum gekümmert, ob das nun für Badeöle ausgelobt sei, sondern es ohne Probleme auch für Cremes verwendet.
Da ich Fluidlecithin BE nie gekauft habe, fehlt mir der optische und der Geruchsvergleich; das wär' ja was! Vielleicht haben wir Lysolecithin und wissen es nicht!

Wie gesagt, ich weiß, dass ich Lysolecithin habe – ob Fluidlecithin BE wirklich dem entspricht, ist jetzt ein Verdacht … aber einer, bei dem es sich lohnt, nachzuhaken … wobei es schwierig sein wird, tranparente Infos zu erhalten.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike hat geschrieben:Da ich Fluidlecithin BE nie gekauft habe, fehlt mir der optische und der Geruchsvergleich; das wär' ja was! Vielleicht haben wir Lysolecithin und wissen es nicht!![]()

- Heike
- Administrator
- 18
Das CM soll einen sehr starken Eigengeruch haben. »Mein« Lyso riecht in Cremes wirklich nur so wenig, dass es mit einem Hauch ätherischem Öl nicht durchkommt. Jetzt brauchen wir eine aus dem »Testteam«, die das andere auch kennt.Tuâl hat geschrieben:Heike hat geschrieben:Da ich Fluidlecithin BE nie gekauft habe, fehlt mir der optische und der Geruchsvergleich; das wär' ja was! Vielleicht haben wir Lysolecithin und wissen es nicht!![]()
![]()
das wäre wirklich der Hammer. Aber der Geruch von Fluidlecithin BE, den ich nie selber gerochen habe, war mir bereits durch Hörensagen ein echtes Greuel
Blöde ist wirklich, daß ich gar keinen richtigen Vergleich starten kann ...

Edit: Rohstoff-Recherche erscheint mir manchmal spannender als ein Krimi.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike was du so alles in den weiten Welten des www findest...
da liegst dich nieder.
Fluidlecithin BE hatte ich auch nie, mich hat auch das Hörensagen abgeschreckt es je zu bestellen.
Aber inzwischen denke ich das es auf das Empfinden jedes Einzelnen ankommt.
Wenn ich bei sanfteen z.B mich vom Geruch, den manche als "Bäh" beschrieben haben hätte abhalten lassen es trozem zu bestellen, dann hätte ich es Heute nicht hier. Was für den einen stinkt, riecht für den anderen angenehm.
Da hast du recht.

Fluidlecithin BE hatte ich auch nie, mich hat auch das Hörensagen abgeschreckt es je zu bestellen.
Aber inzwischen denke ich das es auf das Empfinden jedes Einzelnen ankommt.
Wenn ich bei sanfteen z.B mich vom Geruch, den manche als "Bäh" beschrieben haben hätte abhalten lassen es trozem zu bestellen, dann hätte ich es Heute nicht hier. Was für den einen stinkt, riecht für den anderen angenehm.
Edit: Rohstoff-Recherche erscheint mir manchmal spannender als ein Krimi.
Da hast du recht.

Ich habe hier nur das Sojalecithin BE spezial / Fluidlecithin von behawe ( INCI: Lecithin, laureth 4
, frei von gentechnisch veränderten Organismen ), das ich im Sommer gerne in mein Duschöl getan habe.
Verglichen mit dem Fluidlecithin BE, welches ich vor zig Jahren im Spinnrad gekauft habe ( die das übrigens nicht mehr im Angebot haben), ist es deutlich fließfähiger und setzt sich auch nicht so stark ab.
Also deutlich anders.
Optik: orange-braun, undurchsichtig; erinnert ein wenig an "Grafschafter-Goldsaft", den leckeren Zuckerrübensirup, auch von der Konsistenz.
Geruchstechnisch- tja, ich mag es ja erdig
.
Hat hier vielleicht jemand das BE von omikron zum Vergleich?

Verglichen mit dem Fluidlecithin BE, welches ich vor zig Jahren im Spinnrad gekauft habe ( die das übrigens nicht mehr im Angebot haben), ist es deutlich fließfähiger und setzt sich auch nicht so stark ab.
Also deutlich anders.
Optik: orange-braun, undurchsichtig; erinnert ein wenig an "Grafschafter-Goldsaft", den leckeren Zuckerrübensirup, auch von der Konsistenz.
Geruchstechnisch- tja, ich mag es ja erdig

Hat hier vielleicht jemand das BE von omikron zum Vergleich?
- Heike
- Administrator
- 18
Ich durchsuche gerade Foren nach »Fluidlecithin BE« und Geruchsaussagen.sony hat geschrieben:Fluidlecithin BE hatte ich auch nie, mich hat auch das Hörensagen abgeschreckt es je zu bestellen.

Eine andere sagt »Das BE riecht auch -find-, nicht so schlimm, wie das CM, aber durchaus wahrnehmbar.« Ja, kann ich auch so stehen lassen.
Ich habe Herrn Rau von Omikron ein Mail geschrieben, vielleicht kann er Näheres zu dem Produkt Fluidlecithin BE sagen. Ich werde die nächsten Tage die Geruchsprobe machen, mein Lyso mitnehmen und irgendwo bei einer Spinnrad-führenden Apotheke an BE schnuppern.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Ich finde das wäre jetzt wirklich der Hammer,wenn LL und FL BE das gleiche wäre
.Hat den keiner aus "Testteam" eine klitzekleine Menge von FL BE zum vergleich? ich meine jetzt 2gleiche Lotion/Cremes rühren und Hautgefühl/Emulsionstyp usw. zu vergleichen...
Man Heike,du machst mich noch ganz
mit deinem Forscherdrang... 

Man Heike,du machst mich noch ganz

- Heike
- Administrator
- 18
Du meinst »CM«? Stimmt, die haben das »BE« gar nicht mehr. Omikron hat es, und Behawe auch. Aber Behawe gibt als INCI »Lecithin, Laureth 4« an – meins ist pures Lecithin, eben nur enzymatisch verändert.sony hat geschrieben:Heike ich habe gerade bei S...... gestöbert, aber ich finde bei denen das Fluidlecithin BE gar nicht, die haben nur Fluidlecithin ME.
Bei Omikron ist die INCI »Lecithin, Glycine max (Sojaöl)«. Laut meinem Datenblatt sind die INCI »Lecithine« oder auch »E 322«, wie die anderen reinen Lecithine auch.

Nachtrag: »Laureth 4« entspricht Mulsifan. Ob sich Henry da vertan hat?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Es gibt meines Wissens unterschiedliche Hydrolyse-Grade, also auch unterschiedliche Hydrophilie. Man müsste beides parallel testen, ja – um sicher zu gehen, dass es vergleichbare Produkte sind.Lena hat geschrieben:Ich finde das wäre jetzt wirklich der Hammer,wenn LL und FL BE das gleiche wäre.Hat den keiner aus "Testteam" eine klitzekleine Menge von FL BE zum vergleich? ich meine jetzt 2gleiche Lotion/Cremes rühren und Hautgefühl/Emulsionstyp usw. zu vergleichen...
Man Heike,du machst mich noch ganzmit deinem Forscherdrang...

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe Deinen Beitrag grade erst gesehen … Ja, mein Lyso ist wie Langnese-Honig, vielleicht etwas dunkler. Geruch typisch (erdig?), ähnlich Reinlecithin. Ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Händler heute verschiedene Produkte haben.Ute hat geschrieben:Ich habe hier nur das Sojalecithin BE spezial / Fluidlecithin von behawe ( INCI: Lecithin, laureth 4, frei von gentechnisch veränderten Organismen ), das ich im Sommer gerne in mein Duschöl getan habe.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 18
:
Ich habe mit Henry (Behawe) heute einen Mailaustausch geführt (schon Antwort, das ist einmalig
), und sie lässt sich die aktuellen Datenblätter schicken. Bei ihrem Sojalecithin BE hat sie vage in Erinnerung, dass sich die INCI geändert hätten; das Laureth 4 sei wegen der besseren Löslichkeit beigemischt. Nächste Woche dann …

Ich habe mit Henry (Behawe) heute einen Mailaustausch geführt (schon Antwort, das ist einmalig

Liebe Grüße
Heike
Heike