Christian hat geschrieben:Ich denke aber dass der nette Herr sich schon irgendwas dabei gedacht hat! Oder denkt ihr er öffnet uns nur kurz das Tor zum Himmel um es uns dann gleich wieder vor der Nase zuzuschlagen? Ich glaube nicht das das die einzige und letzte Probe unseres Lebens gewesen ist!
Es soll ein »Dankeschön« sein, Christian. Er kann nicht mehr tun als in eigener Verantwortung zu veranlassen, dass Proben an eine Privatperson gehen. Ein regulärer Vertriebsweg, der sich für einen Konzern rechnet, basiert nun mal auf anderen Abnahmemengen.

Ich habe in meinem Leben nicht nur einen Menschen kennen gelernt, die einfach nur Freude bereiten, eine Anerkennung aussprechen wollen, ohne kommerzielle Hintergedanken. Die gibt es.
Bei einer bekannten Bremer Firma, die Öle an die Kosmetikindustrie und Pharmazie liefert, habe ich im Frühjahr per Mail nachgefragt, ob sie Infos bezüglich Lecithingehalten von Ölen hätten; insbesondere Avocadoöl interessierte mich, da ich selbst keine seriösen Angaben fand und meinen Artikel über Phospholipide endlich abschließen wollte. Abgesehen davon, dass mir als Nicht- und Niemalskundin auf unglaublich freundliche und zuvorkommende Weise geholfen wurde (die Abteilungsleiterin hatte für mich kaum zugängliche Fachliteratur gewälzt und rief mich tags darauf an), erhielt ich als Geschenk großzügige Proben dreier gerade entwickelter Pflanzenbuttern zugesandt, als »Dankeschön« für mein Webprojekt. Ich wurde nie mit Werbung behelligt noch angehalten, diese Buttern zu bewerben, zumal man sie als Privatperson nicht kaufen kann. Es war schlicht ein Zeichen der Anerkennung, wie auch im Falle der Lecithine. (So eine freundliche Repräsentation einer Firma im Außenkontakt habe ich vorher noch nie erlebt.)
Aber 200kg finde ich selbst für eine Firma ziemlich viel. Wenn die zB nur eine Creme mit Lysolecithin erzeugen wollen? Das muss schon ein Weltkonzern sein oder? Mann braucht doch nur ganz wenig Lecithin. Rechnet euch mal die Crememenge an die die damit erzeugen müssten!

Nein, die Mengen werden durchaus als Tankzüge (!) geordert und gekauft. Lecithine werden in Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und und und eingesetzt. Ja, es sind u. a. Weltkonzerne.
