Rebpflanzensaft

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hier habe ich noch einmal die neusten Leserbriefe, die sich zur Rehbtränen-Kosmetik und Spray geäußert haben.
Ich glaube ich muß doch mal damit rühren. ;D ...habe ja noch einiges davon eingefroen.
Christian OPC ist meines Wissens nach nicht in dem Sekret enthalten, wohl aber in den Kernen und der Schale.

sony

Hier wären mal die Inhaltsstoffe der R-Creme:

Inhaltsstoffe (INCI):

Vitis vinifera Vine Sap, Vitis vinifera Seed Oil, Petrolatum, Stearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Hydrogenated Coco-Glycerides, Ceteareth-25, Ceteareth-15, Myreth-4, Lanolin, Tetrasodium EDTA, Carbomer, Tocopherol, Tocopherylacetat, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Parfum, Glycine Soja Oil, Potassium Sorbate, Aqua, Limonene, Hydroxycitronellal, Linalool, Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Citral, Zea Mays Oil, Beta-Carotene

Hat jemand eine Idee wie die Creme für uns Selbstrührer aussehen könnte?

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Also,die natürliche Inhaltsstoffe die diese Creme enthält ,und die wir zur Verfügung haben, sind;

Rebpflanzensaft,Traubenkernöl,Sojaöl,Maiskeimöl,Vitamin E,Vitamin E Acetat,Provitamin A,Lanolin,Cetylalkohol
...alles andere wäre nicht so toll,wie PEG Bassierte Emulgatoren usw.

Ich denke aus den o.g. Inhaltsstoffen + Butter (Shea,Cupuacu etc.) + z.B. LL (Lanolin würde lieber rausnehmen) und evt. Maiskeimöl durch ein anderes Öl austauschen,kann man eine schöne Creme zaubern ;D

sony

Lena du bist einfach zum Bild
Vitamin E natürlich habe ich da, Vitamin E Acetat, :nein: Provitamin A :nein:
:gruebel: ACE- Fluid geht wohl nicht wegen Emulgator...oder vielleicht doch wenn ich mit LL rühre? :nixweiss:
Lanolin würde lieber rausnehmen
...habe ich eh nicht, und auch noch nie benutzt, aber wie wäre es stattdessen mit Walratersatz?
Rebpflanzensaft sollte ich vielleicht auch noch durch Guarkern oder so sabilisieren oder?
Soll ich euch mal veraten wie meine Creme dann heißt?

:fluesterei: lacrima di vite
...das lasse ich mir patentieren
Bild

Lena

Vitamin A kannst du mit Wildrosenöl oder Carotinöl ersetzen,ein Vitamin E reicht ja auch (muss nicht doppelt gemoppelt werden :wink: ),mit ACE weiß ich nicht wie es sich mit LL verhält :nixweiss: ,und Rebpflanzensaft würde ich auf jeden Fall etwas andicken (mit Gelbidner oder Hya) wenn du LL als Emulgator nimmst,Walratersatz kannst du auch mitreinnehmen (ich habe aber keine Erfahrungen mit diesem Rohstoff :verlegen: ) muß ähnlichkeit mit Cetylalkohol haben.
sony hat geschrieben:Soll ich euch mal veraten wie meine Creme dann heißt?

lacrima di vite
:kicher:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Lena hat geschrieben:Lanolin würde lieber rausnehmen
Was ist an Lanolin so schlimm?? Warum kein Schaf im Gesicht ??

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mariönsche hat geschrieben:Was ist an Lanolin so schlimm?? Warum kein Schaf im Gesicht ??
Ich bin nicht Lena, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie wegen der allergenen Wirkung von Lanolin Alternativen sucht. Es ist eben nicht, wie so oft gesagt, nur die mögliche Pestizidbelastung, sondern liegt an enthaltenen Sterolen (ich meine, es war ein Sterol), auf die viele Menschen sensibel reagieren können. Lecithine sind da deutlich weniger auffällig.

Lena, war das Dein Gedankengang?
Liebe Grüße
Heike

Lena

Mariönsche hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Lanolin würde lieber rausnehmen
Was ist an Lanolin so schlimm?? Warum kein Schaf im Gesicht ??
Weil nicht jeder Lanolin im Gesicht verträgt (Allergie,Mitesser,Pickel),ich z.B. bekomme davon unzählige Mitesser usw.(als ich auf der Suche nach der Alternative zum klassischen Emu war),wenn es jemand gut verträgt kann es ohne Probleme verwenden.

sony

Danke lena für deine Hilfe, Wildrosenöl und Carotinöl habe ich da, bin ja mal echt gespannt wie die Creme dann wird. Im moment habe ich noch keine Zeit zum rühren, aber werde dann berichten.
Lena hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Soll ich euch mal veraten wie meine Creme dann heißt?
acrima di vite
:kicher:
lacrima di vite= italienisch und heißt übersetzt: R..tr.ne ;D

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Bei uns hier im Weingebiet wird immer von dem heilenden Rebensaft gesprochen, die meinen natürlich damit den Wein.
Dachte ich zumindest-
Vielleicht hat man früher wirklich den eigentlichen Rebensaft , also den
Saft der Rebe gemeint, der der im Frühjahr aus der Rebe quilt oder auch wenn sie geschnitten wird.l

Liebe Grüße
Margit

margit

Inhaltsstoffe (INCI):

Vitis vinifera Vine Sap,
Vitis vinifera Seed Oil,
Petrolatum,
Stearyl Alcohol,
Cetyl Alcohol,
Myristyl Alcohol,
Hydrogenated Coco-Glycerides,
Ceteareth-25, Ceteareth-15,
Myreth-4,
Lanolin,
Tetrasodium EDTA,
Carbomer,
Tocopherol,
Tocopherylacetat,
Phenoxyethanol,
Benzyl Alcohol,
Parfum,
Glycine Soja Oil,
Potassium Sorbate
, Aqua,
Limonene,
Hydroxycitronellal,
Linalool,
Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxaldehyde,
Citral,
Zea Mays Oil,
Beta-Carotene
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber.
Ganz schön viel lästiges, was hier raus muss

Liebe Grüße
Margit

sony

margit hat geschrieben:Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber.
Ganz schön viel lästiges, was hier raus muss
Liebe Grüße
Margit
Da muß ich dir Recht geben margit. Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich wie man einen so tollen Rohstoff wie das Rebsekret mit so bösen Inhaltsstoffen kombiniert.
Wenn schon hätte ich eine Creme auf NK Basis hergestellt.
Aber da haben wir ja als Selbstrührer die Möglichkeit dem abzuhelfen.
Ich finde übrigens deine Rotweincreme recht interessant. ;D
Wie wäre es eine schöne Weincreme mit, Traubenkernöl, Rotwein ( auch schön für die Farbe,oder?) Rebsekret herzustellen? :undprost:

margit

Da muß ich dir Recht geben margit. Ich kenne mich zwar nicht so aus, aber wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich wie man einen so tollen Rohstoff wie das Rebsekret mit so bösen Inhaltsstoffen kombiniert.
Wenn schon hätte ich eine Creme auf NK Basis hergestellt.
Aber da haben wir ja als Selbstrührer die Möglichkeit dem abzuhelfen.
Ich finde übrigens deine Rotweincreme recht interessant.
Wie wäre es eine schöne Weincreme mit, Traubenkernöl, Rotwein ( auch schön für die Farbe,oder?) Rebsekret herzustellen?
Sony, das waren auch meine Gedanken.

Die Creme habe ich gestern mit Milch probiert. Mit dem Rotwein zusammen ist sie geronnen.
Da habe ich irgendwie die Herstellungsschritte nicht beachtet..
Heute habe ich nicht mehr so viel Zeit, die Schule ruft.

Liebe Grüße
Margit

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

sony hat geschrieben:Hier habe ich noch einmal die neusten Leserbriefe, die sich zur Rehbtränen-Kosmetik und Spray geäußert haben.
Ich glaube ich muß doch mal damit rühren. ;D ...habe ja noch einiges davon eingefroen.
Christian OPC ist meines Wissens nach nicht in dem Sekret enthalten, wohl aber in den Kernen und der Schale.
Hah, meine ursprüngliche Heimat ist doch die Nahewein-Gegend, wieso wusste ich das nicht? Sony, ich würde mich auch gerne für eine Probe anstellen und gegen etwas tauschen... büdde, büdde! Sitze leider nicht mehr wie margit oder andere "direkt an der Quelle"...

sony

Anemone hat geschrieben: Hah, meine ursprüngliche Heimat ist doch die Nahewein-Gegend, wieso wusste ich das nicht? Sony, ich würde mich auch gerne für eine Probe anstellen und gegen etwas tauschen... büdde, büdde! Sitze leider nicht mehr wie margit oder andere "direkt an der Quelle"...
Anemone wenn ich noch welches zusammen bekomme gerne, leider sind die meisten Rebstöcke schon eine Weile geschnitten, und die bluten nicht mehr. :cry:
Was ich dir auf jeden Fall schicken könnte, wäre von dem was ich eingefroren habe. Aber schauen wir erst mal wieviel "Frischpflanzensaft" ich zusammen bekomme.

Anemone

Mach Dir keinen Stress, liebe Sony! Wenn's jetzt nicht klappen sollte, dann nächstes Jahr nach dem Rebschnitt. :bussi: Wenn's doch klappt, magste paar von meinen Seifchen haben?

sony

Ich schubs mal dieses Thread wieder hoch.
Anemone hat geschrieben:Mach Dir keinen Stress, liebe Sony! Wenn's jetzt nicht klappen sollte, dann nächstes Jahr nach dem Rebschnitt. :bussi:
Anemone es ist soweit, die Reben bluten, eben kam mein Vater und fragte ob ich wieder Rebsekret möchte. Ich hänge jetzt gleich ein paar Fläschchen auf! :ja:

Anemone

Das ist ja lieb, dass Du dran denkst, sony! Hatte ich total vergessen. Willst Du's für mich mit 10 % Alk konservieren? Wär wohl das Beste, denke ich. Und Seifen kriegste gerne, irgendwelche Vorlieben?

sony

Anemone hat geschrieben:Das ist ja lieb, dass Du dran denkst, sony! Hatte ich total vergessen. Willst Du's für mich mit 10 % Alk konservieren? Wär wohl das Beste, denke ich. Und Seifen kriegste gerne, irgendwelche Vorlieben?
Mache ich Anemone, 10 % Alk ist notiert! :ja:

Heike, möchtest du auch noch Aqua vitis?

sony

Meine 1. Creme mit Rebsekret habe ich heute gerührt! :nail:

Gesichscreme > Lacrime di Vite <

Fett-Phase (25% oder 12.5g)

2.5 g (20%) TRAUBENKERNÖL UNRAFFINIERT
2.5 g (20%) LILIENMAZERAT IN SONNENBLUMENÖL
2 g (16%) WILDROSENÖL
2 g (16%) KOKUMBUTTER
2 g (16%) MONTANOV™ 68
0.75 g (6%) NACHTKERZENÖL
0.5 g (4%) SQUALAN
0.25 g (2%) GAMMA-ORYZANOL

Wasser-Phase (75% oder 37.5g)
30 g (80%) REBSEKRET
5.25 g (14%) GÄNSEBLÜMCHENEXTRAKT
1.5 g (4%) EDELWEISS-EXTAKT
0.75 g (2%) KIGELIA-EXTRAKT

Auf Gesamt
2 g (4%) LIPODERMIN-KONZENTRAT 20 %IG

Zusätze
10 Tr. (0.25 g) ROKONSAL™
4 Tr. (0.2 g) ALLANTOIN

---------------------------------------------- Erstellt mit creOmix - creo via mixtura

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:Heike, möchtest du auch noch Aqua vitis?
:love: Oh ja … 10%ig konservieren ist gut, dann kann ich noch etwas Extrakt ergänzen, und es hält sich auf dem Transport. Schnubbeline, Du hast einen Wunsch frei. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

sony hat Leberwurstbaum-Extrakt - Du machst mich fertich! :ohnmacht:
Bin schon ganz wild, was Du von dieser Luxuscreme berichten wirst!

Wie hast Du den Gänseblümchenextrakt bitte gemacht, sony-Maus?

sony

@ Heike und Anemone

Wieviel von dem Rebsekret möchtet ihr haben?
Anemone ich bräuchte noch deine Adresse damit ich es dir schicken kann.

@ Anemone

Für das Gänseblümchenextrakt habe ich einfach die Blütenköpfe 4 Tage in Alkohol angesetzt, dann abgefiltert, das Filtrat dann noch einmal mit frischen Blütenköpfen für 4 Tage angesetzt.

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:@ Heike und Anemone

Wieviel von dem Rebsekret möchtet ihr haben?.
Mir würde eine kleine Portion für ein Gesichtsserum (Hydrogel) reichen, so um die 20–30 ml. :klimper:
Liebe Grüße
Heike

sony

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:@ Heike und Anemone

Wieviel von dem Rebsekret möchtet ihr haben?.
Mir würde eine kleine Portion für ein Gesichtsserum (Hydrogel) reichen, so um die 20–30 ml. :klimper:
Kannst gerne mehr haben, sonst lohnt sich der Versand ja fast nicht. :kicher:
Habe schon mindestens 1L zusammen.
Habe auch sauber gearbeitet. Flaschen desinfiziert, Rebsekret 2x durch einen desinfizierten Filter laufen lassen. :ja:

Anemone

Liebe sony, ich möcht auch nicht unverschämt sein, vielleicht ne 100 ml-Flasche? Ich komm sie ja abholen, gell!! Und wenn Du Dir nix Bestimmtes wünschst, werd ich Dich einfach überraschen...

Irgendwas muss Heike anscheinend noch basteln, das dauert alles momentan ewig. Mit Bildaufbau und Co.

Anemone

Liebe sony, ich möcht auch nicht unverschämt sein, vielleicht ne 100 ml-Flasche? Ich komm sie ja abholen, gell!! Und wenn Du Dir nix Bestimmtes wünschst, werd ich Dich einfach überraschen...

Irgendwas muss Heike anscheinend noch basteln, das dauert alles momentan ewig. Mit Bildaufbau und Co.

sony

Anemone hat geschrieben:Liebe sony, ich möcht auch nicht unverschämt sein, vielleicht ne 100 ml-Flasche? Ich komm sie ja abholen, gell!! Und wenn Du Dir nix Bestimmtes wünschst, werd ich Dich einfach überraschen...
Habe es dir schon abgefüllt! Bekommst noch eine pn von mir.

@ Heike, dein Päckchen habe ich heute weggeschickt!

Heike
Administrator
Administrator
18

sony hat geschrieben:@ Heike, dein Päckchen habe ich heute weggeschickt!
:schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Hallo liebe sony - eine PN ist noch nicht bei mir angekommen.

Antworten