... dann bin ich doch nicht die EinzigeDas Abschalten nervt.
Abwiegen und Zutaten dosieren
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
hab im netz bis jetzt nix gefunden..... die waage ist von AKZO Nobel und ich glaub als normalsterblicher kriegt man die waagen garnicht.... ist eigentlich ne waage für farben.... ich such mal weiter...
das ist sie KLICK
der preis kommt mir allerdings etwas niedrig vor... ich such weiter
das ist sie KLICK
der preis kommt mir allerdings etwas niedrig vor... ich such weiter

Sly hat geschrieben:Stirbst du nicht normalBini hat geschrieben:ich glaub als normalsterblicher kriegt man die waagen garnichtoder warum hast du sie bekommen?
Eine Feinwaage für Farben?Bini hat geschrieben:... ist eigentlich ne waage für farben
ich bin schon gestorben

ich hab die von ner firma für farben und lacke gekriegt... kostenlos... connections sind immer gut

jap, für farben wie z.b. pulverfarben und so....
Na, Bini, erweitert ja das Repertoire hier um einiges...
Ähm, möchte noch mal betonen, ich mache das mit dem Isopropylalkohol zurückschütten nur bei absolut sauberen Sachen! Die sind a) richtig gespült, werden b) 2. noch mit kochend heißem Wasser übergossen und dann c) einzelne Utensilien, nicht alle, noch mit Iso die restlichen Dingensbumens gekillt. Nur in dieser Reihenfolge! Wichtig ist, das alles verdunstet, dann ist auch alles paletti.
Alkohol macht Keime doch tot, töter geht's eigentlich nicht, oder? Und es schwimmen auch keine Fizzelchen drin, das ist Kappes. Und wenn, wären die auch tot! Übliche Labormethode, sagt auch mein Hauschemiker. Er meint auch, dass Kosmetikfirmen nicht so sorgfältig arbeiten würden wie ich ... naja gut, weiß ich nicht.
Ich les ja nicht oft bei den Aufrührern, aber der Tipp stammt von Gundel, und ich trau ihr 100%ig zu, dass sie da Bescheid weiß. Entweder hat sie Chemie studiert oder jedenfalls Jahrzehnte Erfahrung, da verlasse ich mich auch drauf.
Also Erkenntnisse 2-fach gesichert, nix Sparbrötchen. Bei anderen Sachen schon.

Ähm, möchte noch mal betonen, ich mache das mit dem Isopropylalkohol zurückschütten nur bei absolut sauberen Sachen! Die sind a) richtig gespült, werden b) 2. noch mit kochend heißem Wasser übergossen und dann c) einzelne Utensilien, nicht alle, noch mit Iso die restlichen Dingensbumens gekillt. Nur in dieser Reihenfolge! Wichtig ist, das alles verdunstet, dann ist auch alles paletti.
Alkohol macht Keime doch tot, töter geht's eigentlich nicht, oder? Und es schwimmen auch keine Fizzelchen drin, das ist Kappes. Und wenn, wären die auch tot! Übliche Labormethode, sagt auch mein Hauschemiker. Er meint auch, dass Kosmetikfirmen nicht so sorgfältig arbeiten würden wie ich ... naja gut, weiß ich nicht.
Ich les ja nicht oft bei den Aufrührern, aber der Tipp stammt von Gundel, und ich trau ihr 100%ig zu, dass sie da Bescheid weiß. Entweder hat sie Chemie studiert oder jedenfalls Jahrzehnte Erfahrung, da verlasse ich mich auch drauf.
Also Erkenntnisse 2-fach gesichert, nix Sparbrötchen. Bei anderen Sachen schon.

Alle Geräte, bis auf die Aufbewahrungsflasche, desinfiziere ich mit Isopropanol. Dazu werden sie eingesprüht und kopfüber zum Auslaufen hin gestellt und dürfen so trocknen.
Das Aufbewahrungsgefäß wird mit 98% igem Ethanol, den ich dann zum Konservieren weiter benutze, vorgespült und verschlossen.
Bitte für die Desinfektion größerer Flächen nie 96% igen Alkohol benutzen, weil der sehr leicht, schon durch elektrostatische Aufladungen, Feuer fängt. Außerdem wirkt 70% iger besser. Der wird auch so in den Biologielabors zur Flächendesinfektion eingesetzt.
Petra
Das Aufbewahrungsgefäß wird mit 98% igem Ethanol, den ich dann zum Konservieren weiter benutze, vorgespült und verschlossen.
Bitte für die Desinfektion größerer Flächen nie 96% igen Alkohol benutzen, weil der sehr leicht, schon durch elektrostatische Aufladungen, Feuer fängt. Außerdem wirkt 70% iger besser. Der wird auch so in den Biologielabors zur Flächendesinfektion eingesetzt.
Petra
Rechnen tut für mich die Waage.Mimko hat geschrieben:Dann musst Du zwar weniger spülen - aber Kopfrechnen! Meine Waage schaltet sich doch so schnell wieder aus...Für die nachträgliche Zugabe von Buttern wiege ich rückwärts
schaltet die sich wirklich so schnell aus? Ist hoffendlich nicht die von Tomopol? Die will ich demnächst bestellen, aber das kann ich ja nun gar nicht brauchen.
Petra
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe auch eine dieser Zicken, aber es gibt verschiedene Tomopol-Waagen, darunter auch solche, die das nicht tun. Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Modelle, aber vielleicht jemand anders?Petra hat geschrieben:schaltet die sich wirklich so schnell aus? Ist hoffendlich nicht die von Tomopol? Die will ich demnächst bestellen, aber das kann ich ja nun gar nicht brauchen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Mimko
- Rohstoffqueen
- 17
Ah danke Petra, das wollte ich wissen, ob ich fürs reine Desinfizieren Isopropanol nehmen kann. Zum Konservieren und für Tinkturen nehme ich Weingeist. Ich habe heute die Apothekerin nach dem Unterschied gefragt, aber sie wußte ihn leider nicht. Sie meinte nur, Ispropanol habe eine andere Zusammensetzung, sei aber nicht vergällt bzw. enthalte keine Zusatzstoffe.Petra hat geschrieben:Alle Geräte, bis auf die Aufbewahrungsflasche, desinfiziere ich mit Isopropanol.
Ist die p400 von Tomopol. Und sie schaltet sich laut Betriebsanleitung nach 30 Sekunden ab. 30 Sekunden können arg kurz sein! Aber ich habe mir überlegt, dass man ihr vielleicht gelegentlich einen kleinen Schubs geben kann, damit sie's nicht tut. Nur als Notlösung...schaltet die sich wirklich so schnell aus? Ist hoffendlich nicht die von Tomopol?

Liebe Grüße
Mimko
Mimko
Diese "Notlösung" habe ich bisher praktiziert und es klappt super. Ich hatte bisher keine Feinwaage, die sich NICHT abgeschaltet hat. Aber vielleicht ist ja eine von tomopol dabei, die "an" bleibt.Mimko hat geschrieben: Aber ich habe mir überlegt, dass man ihr vielleicht gelegentlich einen kleinen Schubs geben kann, damit sie's nicht tut. Nur als Notlösung...
Im übrigen handhabe ich das mit dem desinfizieren und auch zurückschütten wie Anemone (ich hab´s auch abgeguckt von Gundel und vertraue voll und ganz darauf). Ich schütte die Bechergläser voll mit Iso, hau da alle Gerätschaften rein (vom Spatel bis zum Knethaken), lass das eine Viertelstunde stehen, hau es durch einen Trichter mit Teefilter wieder zurück in die Flasche, lasse die Bechergläser dann umgedreht auf Küchenpapier trocknen.
AutschMimko hat geschrieben:Ich habe heute die Apothekerin nach dem Unterschied gefragt, aber sie wußte ihn leider nicht. Sie meinte nur, Ispropanol habe eine andere Zusammensetzung, sei aber nicht vergällt bzw. enthalte keine Zusatzstoffe.

Ethanol oder Weingeist ist ein Alkohol, der aus 2 Kohlenstoffatomen gebildet wird.
Sein Vorgänger mit nur einem Kohlenstoffatom ist stark giftig. Bei Genuss von Methanol, so der Name, erblindet man oder kann daran sterben (das sind die Skandale mit gepanschtem Alkohol = Methanol).
Auf Ethanol erhebt der Staat die Brandweinsteuer. Für Alkohol, der nicht zum Trinken gedacht ist, muss diese nicht bezahlt werden. Um den Genuss dann zu verhindern wird der Alkohol vergällt. Je nachdem Verwendungszweck nimmt man andere Vergällungsmittel, zB Methylethylketon, ätherische Öle oder Pyridin. Nebenbei ist Ethanol auch giftig, sonst gäbe es nicht so Kopfschmerzen

Propanol-1 und Isopropanol sind Alkohole mit 3 Kohlenstoffatomen, die sich geringfügig in der Struktur voneinander unterscheiden. Beide sind giftig und nicht zum Genuss geeignet, wohl aber zur Hautdesinfektion, da sie nicht resorbiert werden. Beide Alkohole haben eine stärkere Desinfektionswirkung als Ethanol.
Prösterchen Mariönsche

- Mimko
- Rohstoffqueen
- 17
Vielen Dank Petra, das ist genau die Antwort, die ich von meiner Aopthekerin erhofft hatte. Dass man Isopropanol nicht trinken darf, wusste sie auch nochPetra hat geschrieben: Ethanol oder Weingeist ist ein Alkohol, der aus 2 Kohlenstoffatomen gebildet wird.
Sein Vorgänger mit nur einem Kohlenstoffatom ist stark giftig. Bei Genuss von Methanol, so der Name, erblindet man oder kann daran sterben (das sind die Skandale mit gepanschtem Alkohol = Methanol).
Auf Ethanol erhebt der Staat die Brandweinsteuer. Für Alkohol, der nicht zum Trinken gedacht ist, muss diese nicht bezahlt werden. Um den Genuss dann zu verhindern wird der Alkohol vergällt. Je nachdem Verwendungszweck nimmt man andere Vergällungsmittel, zB Methylethylketon, ätherische Öle oder Pyridin. Nebenbei ist Ethanol auch giftig, sonst gäbe es nicht so Kopfschmerzen
Propanol-1 und Isopropanol sind Alkohole mit 3 Kohlenstoffatomen, die sich geringfügig in der Struktur voneinander unterscheiden. Beide sind giftig und nicht zum Genuss geeignet, wohl aber zur Hautdesinfektion, da sie nicht resorbiert werden. Beide Alkohole haben eine stärkere Desinfektionswirkung als Ethanol.

Liebe Grüße
Mimko
Mimko
... und weil ihr weiter vorne von Wiegeproblemen bzw. zu schnellem Abschalten gesprochen habt - ich habe ne Feinwaage bis 500 gr von Uzman und selten Abschalt-Schwierigkeiten damit und nur einen Batterientausch in fast zwei Jahren. Und ich denke, ich werde mir demnächst mal diese hier zulegen, die hat eine angenehmere Wiegefläche und schaltet auch erst nach einer Minute ab. 0,05-gr-Wiegeschritte sind für meine Kosmetik-Sächelchen auch absolut ausreichend und preiswert ist sie außerdem.
Ich denke ich auch.Anemone hat geschrieben:Und ich denke, ich werde mir demnächst mal diese hier zulegen, die hat eine angenehmere Wiegefläche und schaltet auch erst nach einer Minute ab. 0,05-gr-Wiegeschritte sind für meine Kosmetik-Sächelchen auch absolut ausreichend und preiswert ist sie außerdem.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob ich dir für den Link danken soll.
Denn jetzt ärger ich mich wieder. Da hätte ich nämlich für den PH-Meter nur die Hälfte bezahlt >>Klick

BestelltAnemone hat geschrieben:.Und ich denke, ich werde mir demnächst mal diese hier zulegen, die hat eine angenehmere Wiegefläche und schaltet auch erst nach einer Minute ab. 0,05-gr-Wiegeschritte sind für meine Kosmetik-Sächelchen auch absolut ausreichend und preiswert ist sie außerdem.

Doch, doch, ich finde, das könntest Du schon tun! Etwa so:Sly hat geschrieben: Wobei ich jetzt nicht weiß ob ich dir für den Link danken soll ...

Übrigens, meine jetzige, das etwas einfachere Modell hat damals 9,95 gekostet und heute liegt sie bei 10,95.