Zizou hat geschrieben:
Becki hat geschrieben:Vielleicht KaBu mit irgendeinem Nussöl gemischt und durch mathematische Genialität die beiden Schmelzpunkte so zusammengeführt, dass sie ungefähr bei Palme rauskommen?
Mathematische Genialität

*brüllkreisch*

Du hast ja keine Ahnung.....

Grundgütiger, mit was für'nem Quatsch man sich beschäftigt. Ich habe recherchiert.
Laut Wikipedia hat Haselnussöl die dynamische Viskosität von ca. 70 mPa mal s (unerklärlich kann ich auf meinem Rechner das Pünktchen für "mal" nicht finden) bei 20°C, Kakaobutter 42 mPa mal s bei 40°C, und Palmöl die kinematische Viskosität von 54 mm²/s bei 20°C.
Von der dynamischen Viskosität kommt man auf die kinematische, indem man die dynamische durch die Dichte teilt, das sind dann für Mandelöl ca. 76 und für Kakobutter ca. 44.
Dieser Rechner hat dann das Mischungsverhätnis Haselnuss/ Kakaobutter ca. 39:61 berechnet.
Es ist verrückt, ist es nicht? Und natürlich stimmt das Ergebnis nicht, denn die eine Viskosität ist bei 40°C angegeben und die andere bei 20, und wir haben ja nicht nur die beiden Öle in der Pampe, sondern auch noch diverse andere Dinge, die sich auf die kristalline Struktur auswirken, dennoch: Mal wieder wahnsinnig interessant und lehrreich, diese Naturwissenschaften.
Ungeachtet dessen, wenn Sie hier mal schauen mögen:
Gebrannte Mandeln für auf's Brot. Ich persönlich muss vor Glück weinen, wenn ich das esse.
Ein Grüßchen!