Gesichtswasser aus Apotheke ohne Konservierung?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Manjusha,
das macht mich echt fertig mit Deinem Hydrolat, also die Reaktion :gruebel: , ich muss noch weiter nachdenken (an Reaktionen habe ich ja im Laufe der vielen Jahre schon fast alles selbst erlebt :wink: ).

Wieviel ich an Ölen schlabbere? Keine Löffel oder Heferl voll, sondern als Kur 3-4 Stück und zwar von denen: klick
Seit kurzem desöfteren mal auch richtigen Lachs, schmeckt einfach besser :wink: und habe mehr davon :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Januar 2020, 17:38
Rosenhydrolat brachte mir in diesem speziellem Fall Linderung und kühlte.
So sollte es laut Erfahrungsberichten vieler und einer Studie ja auch sein.... :gruebel: Ich reagiere allerdings manchmal (je nach Hautzustand und seelischem Zustand) auch mit Brennen und kurzfristiger Rötung auf Rosa damascena Hydrolat von verschiedenen Herstellern und die eigenen!
Rosenhydrolat enthält
im lipophilen Anteil: 43,65 % Phenethylalkohol, 18,24 % Citronellol, 14,8 % Geraniol
Ob das reicht bei barrieregestörter Haut? Eigentlich nicht vorstellbar, da es sonst genauso wirkt wie Helga schreibt. Werte sind aus der Studie oben.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Helga
Moderator
Moderator
17

Interessante Studie, vielen Dank Daniela :)

@Manjusha
Bleibt dann nur zu verdünnen, entweder 1/3 Wasser oder 50:50, eventuell mit D-Panthenol anreichern (beruhigend, heilend und hydratisierend).

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Das werde ich sicher mal versuchen, danke euch. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Wow, da habt Ihr mich aber mit ordentlichem Lesestoff beglückt :morgenkaffee:

Also das jetzige Hydrolat hab ich von Aliacura, im Kühlschrank gelagert und abgefüllt in eine sterile Glasflasche mit Sprühkopf... Da verlass ich mich eigentlich schon 100% auf die Qualität.

Gestört ist meine Barriere sicher, ja. Es kribbelt direkt danach und am nächsten morgen habe ich eigenartige kleine rote Tüpfchen. Sie sind nicht entzündet oder erhöht, sondern einfach kleine rote Kreise. Diese Reaktion beobachte ich immer wieder mal.
Seit kurzem lege ich, wie du Helga ja weißt, auch wert auf die essentiellen FS ;) Wird wahrscheinlich ein bisschen dauern bis das alles wieder im Lot ist. Es war gar nicht so einfach das zu erkennen, weil wenn ich allgemein in der Emulsion mit der FP rauf bin, hat das meine Haut gar nicht gemocht. Erst mit zusätzlichen in der Hand zugemischten Tropfen von zb Arganöl, tut es mir merklich gut.
Bei der Reinigung bin ich eigentlich brav. :) Tenside kommen mir gar nie ins Gesicht. Aber ich habe das Hydrolat auch nicht mit Wattepad abgenommen, sondern einfach zusätzlich einige Sprüher auf die Haut vor der Pflege. Wieso ist die Nachreinigung mit einem Wattepad eigentlich so wichtig? Hin und wieder reinige ich auch nur mit Öl und nehme es mit einem warmen Waschlappen ab.
Herzliche Grüße

Cissi

Helga
Moderator
Moderator
17

Cissi hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 14:55
Erst mit zusätzlichen in der Hand zugemischten Tropfen von zb Arganöl, tut es mir merklich gut.
Arganöl hat ja nicht so viel Anteil an Linolsäure, versuch mal ein anderes bei dem Linolsäure dominiert :) Ich fülle mir das in 5 oder 10 ml Fläschchen ab :) damit es bei täglichem öffnen nicht so schnell oxidiert.
Aber ich habe das Hydrolat auch nicht mit Wattepad abgenommen, sondern einfach zusätzlich einige Sprüher auf die Haut vor der Pflege. Wieso ist die Nachreinigung mit einem Wattepad eigentlich so wichtig?
Es muss kein Wattepad sein, es ist einfach nur die kleinste Form eines für hygienischen Einmalgebrauch sauberen Lappens (mir fällt kein passender Ausdruck ein :wink: ), Du kannst ja mit trockenem Waschlappen abtrocknen :)
Falls deine Frage aber auf "Nachreinigung" abzielt: Weil wir letzte Reste von z. B. Reinigungsemulsion abnehmen, da ist ja in Winzigmengen immer noch Schmutz (Talgreste, Sekrete, abgestorbene Hautschuppen) enthalten, Kalkreste von zu hartem Wasser und den Ph-Wert wieder herstellen.

Helga

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 3. Januar 2020, 16:45
Falls deine Frage aber auf "Nachreinigung" abzielt: Weil wir letzte Reste von z. B. Reinigungsemulsion abnehmen, da ist ja in Winzigmengen immer noch Schmutz (Talgreste, Sekrete, abgestorbene Hautschuppen) enthalten, Kalkreste von zu hartem Wasser und den Ph-Wert wieder herstellen.
Alles klar, danke :) War mir nicht bewusst, dass nachdem ich die Emulsion abgespült habe immer noch Reste auf der Haut zurück bleiben.
Herzliche Grüße

Cissi

Antworten