Liebe Grüße
Moderator: Birgit Rita
assooo, das buzi oder was?Petra hat geschrieben:Wann isses denn soweit?
was echt? die wachsen bei euch und es ist unüblich, sie zu essen? die sind soooo guuuut!!!Rosamunde hat geschrieben: Ich weiss auch gar nicht, wie Esskastanien schmecken. ist hier nicht unbedingt ueblich.
du... ähm... nur das innere, nicht die stachelhülle, ok???Rosamunde hat geschrieben:Danke, cosmee, da bin ich ja mal gespannt. Ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen, wie die Stachelkugeln schmecken.
cosmee hat geschrieben:assooo, das buzi oder was?Petra hat geschrieben:Wann isses denn soweit?
ja, wenn man das wüsste (das bleibt wahrscheinlich sowieso drin, solang wir keinen namen haben. bubennamen ist immer noch so wigglwoggl (helga, du verstehst, was ich sage?)
aber jetzt, Helga, klär uns auf. was wolltest du wissen mit "WANN"?????
mehlig und doch von fester Konsistenz Rosamunde,cosmee hat geschrieben:Rosamunde hat geschrieben:Danke, cosmee, da bin ich ja mal gespannt. Ich kann mir ueberhaupt nicht vorstellen, wie die Stachelkugeln schmecken.
chhelga hat geschrieben:Maroni einritzen in Wasser oder Suppe leicht garen,
schälen.
etwas Zucker (wenig) in etwas Butter schmelzen lassen,
Kastanien hinein,
mit etwas Suppe aufgiessen (nicht zuviel)
ein paar Minuten köcheln lassen, sollen rundherum glasieren, fertig.
Das selbe mache ich auch mit Karotten, mit etwas Curry.
cosmee hat geschrieben:chhelga hat geschrieben:Maroni einritzen in Wasser oder Suppe leicht garen,
schälen.
etwas Zucker (wenig) in etwas Butter schmelzen lassen,
Kastanien hinein,
mit etwas Suppe aufgiessen (nicht zuviel)
ein paar Minuten köcheln lassen, sollen rundherum glasieren, fertig.
Das selbe mache ich auch mit Karotten, mit etwas Curry.kann man eigentlich direkt nach dem frühstück schon wieder lust auf was gutes haben????
Helga, das klingt köstlich....
ich mach oft brathendl (die aus unserem stall) und da geb ich gleich dazu in die grosse pfanne lauch, zwiebel, paprika, karotten, knoblauch, zwetschken, äpfel, ev. walnüsse, sellerie und ev. auch maroni (aber halt gleich so). und was halt grad so da ist im garten. das ganze zusammen schmoren lassen schmeckt dann wirklich guuuuut!
Rosamunde hat geschrieben:Danke, Helga für das Rezept.
Wie schön, dass Ihr mich Nordlicht einmal aufklärt, also ohne Stachelhaut
wink:![]()
![]()
![]()
aha, verstehe. alles klarchhelga hat geschrieben:Jetzt hab ich wieder was von DIR gelernt, Gemüse mit Obst u.
Nüsse kannte ich noch nicht, klingt aber so gut, dass ich heute oder morgen Hendl kaufen werde![]()
P.S.: zu den oben erwähnten Karotten: die werden natürlich nicht
vorgekocht wie die Kastanien, sondern gleich angeschwitzt.
Ich koche die Kastanien immer halb gar und schäle sie dann, friere sie ein und karamelisiere sie frisch oder im Winter aus dem Tk.cosmee hat geschrieben:
für die creme musst du sie braten (erst die hülle anschneiden auf einer seite, damit sie aufspringen kann) oder kochen. dann das mark innen herauskratzen oder abschälen (wenn das geht). dann die Maroni mit etwas milch übergiessen und mit dem stabmixer pürrieren. wenns zu fest ist, noch milch zufügen. dann noch, wenn man mag, zucker und vanille dazugeben und etwas rum. einfach abschmecken und nach geschmack würzen.
das wird so eine graubraune masse - nicht sehr ansehnlichaber umso besser.
mit schlagobers und preiselbeermarmelade servieren. sehr ausgiebig.
ja, Friederike, das pelzige Häutchen (mein Sohn sagte letztens beim Maronibraten, ob ich das Fell da von seiner Maroni runterkratzen könnte) kommt auch runter, weil mich das sonst in der creme stört.Friederike hat geschrieben: Ich koche die Kastanien immer halb gar und schäle sie dann, friere sie ein und karamelisiere sie frisch oder im Winter aus dem Tk.
Meine Frage jetzt zur Maronencreme:
Da ist ja immer so ein kleines braunes Häutchen noch nach dem Schälen drumrum, Cosmee, machst du das noch zusätzlich ab?
Das ist bei uns in Berlin auch so. Es gibt deswegen im Herbst regelmäßig Aufrufe Laub zu sammeln, anscheinend halten die dort ihren Winterschlaf, legen ihre Eier oder verbreiten sich sonstwie dadurchRosamunde hat geschrieben: Unsere Rosskastanien leiden hier seit einigen Jahren unter Moniermotten-Befall. Die Bäume sehen jetzt alle sehr traurig aus. Braune, zusammengerollte, vertrocknete Blätter. Ich hab neulich gelesen, dass, wenn das so weitergeht, die Bäume absterben werden.