Vitamin C Serum Herstellung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

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Pialina
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Ungelesener Beitrag von Pialina »

Conny hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juli 2023, 21:58
Jetzt habe ich allerdings 2 verschiedene Wirkstoffe gefunden und das nur bei einem Shop. Nun bin ich etwas überfragt, welches ich da nehmen kann. :gruebel: Diese habe ich gefunden:
Hier und Hier

Das öllösliche Vitamin C, von dem oben die Rede war, ist das Ascorbyl Tetraisopalmitate. Erhältlich ist es auch hier.
Ich verwende aktuell ein Vitamin C-Serum (14% FP) mit Ascorbyl Tetraisopalmitate.

Edit: Ich lagere es im Kühlschrank und bisher hat sich das Serum nicht verfärbt.
Liebe Grüße,
Pialina

Conny
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Ungelesener Beitrag von Conny »

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 14. Juli 2023, 13:54
Ich verwende aktuell ein Vitamin C-Serum (14% FP) mit Ascorbyl Tetraisopalmitate.

Edit: Ich lagere es im Kühlschrank und bisher hat sich das Serum nicht verfärbt.
Jetzt bin ich hin und her gerissen. :gruebel: Nachdem ich nocheinmal genauer gelesen habe, stelle ich fest, dass die Derivate zwar stabiler sind, allerdings die Wirksamkeit nicht so stark ist wie bei dem richtigen Vitamin c. :freude: Nun habe ich von the ordinary diesesProdukt entdeckt. Anscheinend kann man dies einfach mit seiner Creme mischen, und es scheint reines Vitamin c zu sein. Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße

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Judy
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Ungelesener Beitrag von Judy »

Das ist ganz „normales“ Vitamin C, nämlich Ascorbinsäure.
Bei deinem Link steht:
Eine kleine Menge mit dem gewünschten Produkt in der Handfläche mischen und am Abend auf das gesamte Gesicht auftragen.
Von solchen Anwendungen ist strikt abzuraten! Du weißt überhaupt nicht wie viel du davon benutzt und wie sauer der PH Wert dann ist!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Pulver so einfach auflöst - das wird ganz schön körnig sein…

Zu Ascorbyl Tetraisopalmitate gibt es zum Beispiel hier eine Untersuchung (über die Penetration in die Haut).
Anscheinend kommt es schon auf die Konzentration an (nur leider wird nicht beschrieben, wie viel).

Liebe Grüße,
Judy
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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 14. Juli 2023, 23:06
Das ist ganz „normales“ Vitamin C, nämlich Ascorbinsäure.
Bei deinem Link steht:
Eine kleine Menge mit dem gewünschten Produkt in der Handfläche mischen und am Abend auf das gesamte Gesicht auftragen.
Von solchen Anwendungen ist strikt abzuraten! Du weißt überhaupt nicht wie viel du davon benutzt und wie sauer der PH Wert dann ist!
Wie Judy rate ich auch zur Vorsicht :).
In einer Beschreibung von Ascorbinsäure als Kosmetikum habe ich mal gelesen, über Wirksamkeit und Bioverfügbarkeit entscheiden Ph-Wert und Menge: Es braucht einen Ph-Wert zwischen 2 und 4 , sowie eine hohe Konzentration von über 15%. Ja - damit ist der Ph-Wert schnell gesenkt :). An eigener Erfahrung kann ich noch beisteuern, dass unter einem Ph-Wert von 4 meine Gesichtshaut sich dauerhaft rötet und brennt. War leider ein Rühr-Missgeschick deren Folgen ich 3 Tage lang ertragen habe und meine Creme dann entsorgt habe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Judy
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Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich bin da ganz bei Helga
:knuddel:
PH unter 4 ist für meine Haut auch nichts und bei Fruchtsäuren reagiert sie auch mit kleinen Pickelchen (dafür vertrage ich 5% Nikotinamid…).

Liebe Grüße,
Judy
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Conny
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Ungelesener Beitrag von Conny »

Ok ihr konntet mich überzeugen hier vorsichtig zu sein :) ihr habt recht, ich habe auch schon gelesen, dass man sehr sehr vorsichtig sein soll wenn die Haut es auch noch nicht gewohnt ist. Aber hat man sonst keine Chance, richtiges Vitamin c zu verwenden, anstatt nur Derivate?

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Judy
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Ungelesener Beitrag von Judy »

Höchstens jeden Tag eine Mini-Charge (eventuell Gesichtswasser?) mit kosmetischer Ascorbinsäure neu rühren und unbedingt PH überprüfen!

Liebe Grüße,
Judy
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Beauté
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Ungelesener Beitrag von Beauté »

Conny hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 07:57
... Aber hat man sonst keine Chance, richtiges Vitamin c zu verwenden, anstatt nur Derivate?..
Was spricht gegen (geprüfte und sichere) Derivate?
LG - Beauté
Carpe diem!

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Ungelesener Beitrag von Conny »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 10:04
Was spricht gegen (geprüfte und sichere) Derivate?
LG - Beauté
Eigentlich nichts, aber weil die Wirksamkeit anscheinend nicht so hoch sein soll wie bei der richtigen Ascorbinsäure :)

Conny
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Ungelesener Beitrag von Conny »

Judy hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 08:45
Höchstens jeden Tag eine Mini-Charge (eventuell Gesichtswasser?) mit kosmetischer Ascorbinsäure neu rühren und unbedingt PH überprüfen!
An so etwas hatte ich auch gedacht, und genau abwiegen, eventuell dann wöchentlich ausprobieren?

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Judy
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Ungelesener Beitrag von Judy »

Wie meinst du das, wöchentlich ausprobieren?
Ich würde es jeden Tag für eine Weile verwenden und dann meine Schlüsse daraus ziehen…

Liebe Grüße,
Judy
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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Conny hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 10:33
.. An so etwas hatte ich auch gedacht, und genau abwiegen, eventuell dann wöchentlich ausprobieren?
Wöchentlich ist zu wenig :), dann lieber ein Derivat und täglich. Ich bin mit Derivaten (sowohl öllöslich als auch wasserlöslich) voll zufrieden.

Was genau möchtest Du mit Vit. C erzielen, bzw. erhoffst Du Dir?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Ungelesener Beitrag von Conny »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 11:35
Wöchentlich ist zu wenig :), dann lieber ein Derivat und täglich.

Was genau möchtest Du mit Vit. C erzielen, bzw. erhoffst Du Dir?
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt :achso:
Ich meinte wöchentlich neu mit dem Gesichtswasser rühren damit es nicht umkommt aber täglich nutzen aber an die Dosierung vorsichtig ran tasten.

Ich habe gelesen, dass Vitamin c die Kollagen Synthese der Haut unterstützt und somit auch eher ein Profit für die Zukunft ist, also quasi auch als Vorsorge sowie auch der Schutz vor uv Strahlung (selbstverständlich immer in Kombination mit Sonnenschutz) und eine aufhellende Wirkung. Ich denke immer das präventiv immer besser ist, wie wenn die Falte einmal da ist :)

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Nine
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Ungelesener Beitrag von Nine »

Conny hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 10:31
Beauté hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 10:04
Was spricht gegen (geprüfte und sichere) Derivate?
LG - Beauté
Eigentlich nichts, aber weil die Wirksamkeit anscheinend nicht so hoch sein soll wie bei der richtigen Ascorbinsäure :)
Hallo liebe Conny,
mir kam dieselbe Frage wie Beauté. Kannst du mal die Quelle angeben, wo die geringe Wirksamkeit von Vit-C-Derivaten angegeben ist?

Danke ;-)
Nine

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Ungelesener Beitrag von Conny »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 12:36
Hallo liebe Conny,
mir kam dieselbe Frage wie Beauté. Kannst du mal die Quelle angeben, wo die geringe Wirksamkeit von Vit-C-Derivaten angegeben ist?
Huhu natürlich gerne hier
Ich finde es ist dort alles sehr gut erklärt, was die Wirksamkeit der einzelnen Derivate angeht. Sie sagt dort nicht dass sie überhaupt nicht wirken, allerdings dass das richtige Vitamin c die beste Wirksamkeit aber auch mit Vorsicht zu dosieren ist.

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Judy
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Ungelesener Beitrag von Judy »

Wenn dann müsstest du täglich neu rühren, denn Ascorbinsäure verfällt sehr schnell!

Informationen gibt es hier und dort.
Nicht zu vergessen: Leitlinie der GD Gesellschaft für Dermopharmazie e. V.
„Dermokosmetika gegen Hautalterung“!


Liebe Grüße,
Judy
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Nine
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Ungelesener Beitrag von Nine »

Conny hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 12:52
Huhu natürlich gerne hier
Danke ;-)
Allerdings steht da auch, dass Vitamin C (ascorbic acid) so instabil ist, dass es sofort zerfällt und keine Wirkung mehr hat ...

Kurzum: Das ist keine Fach-Quelle. Die von Judy verlinkten Quellen (ich kenne beide schon länger) hingegen schon! Es lohnt sich wirklich, diese zu lesen.

"Noch kürzer": Vergiss "pures" Vitamin C und verwende - wie die meisten von uns - stabile und gut verarbeitbare Derivate :brille: !

Grüessli Nine

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Ungelesener Beitrag von Conny »

Judy hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 13:10

Informationen gibt es hier und dort.
Nicht zu vergessen: Leitlinie der GD Gesellschaft für Dermopharmazie e. V.
„Dermokosmetika gegen Hautalterung“!

Vielen Dank liebe Judy, :knuff:
solche Berichte sind Gold wert, und natürlich nicht zu vergleichen mit dem was ich gefunden habe. Ich denke dann tendiere ich doch eher zu den Derivaten. Es ist anscheinend doch etwas unsicherer mit reiner Ascorbinsäure zu rühren, und bedarf mehr Erfahrungen mit der richtigen Dosierung und dem ph wert sowie mit der Formulierung an sich. Ich hatte im Internet dieses Serum gefunden, wo anscheinend reine Ascorbinsäure verwendet wird. Die Flasche ist lichtgeschützt, was wahrscheinlich auch für die Haltbarkeit ist.

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Conny, erlaube mir, dass ich abschließend noch einen Link setze. Hier noch 2 Anwenderberichte, vielleicht interessant für Dich :):
klick und hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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Ungelesener Beitrag von Conny »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 15. Juli 2023, 22:17
Liebe Conny, erlaube mir, dass ich abschließend noch einen Link setze. Hier noch 2 Anwenderberichte, vielleicht interessant für Dich :):
klick und hier: klick
Vielen Dank liebe Helga, die beiden Berichte sind sehr interessant und aufschlussreich. Auch sie sagt ja im Endeffekt, dass es wirksam ist, allerdings mit voooorsicht zu genießen. Das man das Produkt nicht in hoher Dosis auf rasierte Haut benutzen sollte, müsste einem denke ich klar sein. (Was sie in dem Bericht beschreibt)Ich denke wir alle sind ja hier, um Dinge auszuprobieren, und Erfahrungen zu machen. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ihr alle so hilfsbereit seit :knuddler:

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich wusste nicht mehr genau wo ich über Vit. C gelesen habe, nun gefunden - ein Artikel von dem hier sehr geschätzten Dr. Lautenschläger:
Auszug aus: klick

....
Derivate sind Verbindungen der Vitamine mit anderen Stoffen. Vielfach sind es die Ester mit Säuren wie der Essigsäure und der Palmitinsäure wie etwa Tocopheryl Acetate, Tocopheryl Palmitate (INCI-Bezeichnungen). In diesen Fällen hat das Vitamin bereits seine endgültige Struktur und muss lediglich im Gewebe durch esterspaltende Enzyme freigesetzt werden. Derivate sind unter atmosphärischen Bedingungen meist unempfindlicher. Als lipophile Ester werden sie leichter resorbiert und können unter anderem in Hautpflegemitteln niedriger dosiert werden. ...


......
Vitamin C

Das wasserlösliche Vitamin C (Ascorbinsäure) ist durch Obst und Gemüse ausreichend verfügbar. Es ist an der Biosynthese und an der Quervernetzung des Kollagens beteiligt, aber auch an vielen anderen Stoffwechselleistungen im Bereich der Steroide, Aminosäuren und Katecholamine. Hauptaufgaben in Kosmetika sind:

Schutz der Produkte (Antioxidans)
Deaktivierung freier Radikale
Keratolytische Wirkung freier, konzentrierter Ascorbinsäure bei niedrigem pH analog den AHA-Säuren
Prävention von Hyperpigmentierungen
Stimulierung der Kollagenneubildung
Während die ersten drei Eigenschaften zuverlässig von freier Ascorbinsäure erfüllt werden, ist bei den anderen beiden Eigenschaften eine substanzielle Wirkung nur durch Derivate möglich, da freie Ascorbinsäure einerseits zur Instabilität neigt, andererseits als polares Molekül so gut wie nicht in die Haut penetriert. Hier müssen Derivate und Carrier eingesetzt werden:

Ascorbyl Phosphate wird in Form von Natrium- oder Magnesiumsalzen verwendet. Es ist der wasserlösliche Ester des Vitamin C mit Phosphorsäure, der nach der Passage durch die Hautbarriere enzymatisch gespalten wird. Als Carrier wird Phosphatidylcholin in Form von Liposomen verwendet.
Ascorbyl Palmitate und Ascorbyl Stearate sowie die entsprechenden Mehrfachester sind die fettlöslichen Varianten, die zweckmäßig in Nanodispersionen verpackt werden, bei denen Phosphatidylcholin ebenfalls penetrationsverstärkend wirkt. Die Ester werden analog enzymatisch in Ascorbinsäure, Palmitinsäure bzw. Stearinsäure gespalten. Phosphatidylcholin ist als körpereigener Stoff mit allen Barriere- und Zellstrukturen des Körpers kompatibel.
Bei der Esterspaltung entstehen ausschließlich Stoffe, die in der Haut natürlich vorkommen. Die Ester sind gegenüber Luftsauerstoff wesentlich stabiler und eignen sich daher auch weniger als Antioxidans zum Schutz der Produkte. In der Praxis kann man den Unterschied zu freier Ascorbinsäure bei der Laserepilation sehr gut beobachten: Vor der Epilation aufgetragene freie Ascorbinsäure verfärbt sich bräunlich und hat praktisch keinen Einfluss auf die Melaninbildung, während liposomales Sodium Ascorbyl Phosphate die Melaninbildung völlig unterdrückt. Um diesen Effekt zu erreichen, genügen bereits Konzentrationen von 0,1% aus ...
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

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