Evangeline hat geschrieben:ich hab hauptsächlich jojobaöl drin, ein wenig squalan, ein paar tropfen nachtkerzenöl und aktuell noch ein paar tropfen arganöl. die genaue zusammenstellung kann ich dir morgen mal raussuchen. ist aber eigentlich nichts aufregendes. funktioniert aber bei mir besser, als alles bisher getestete. und heikes fluid-foundation hab ich jetzt auch so geändert (ist fast das gleiche drin wie in meiner schüttellotion, aber halt mit emulgator) , dass sie auf meine haut abgestimmt ist. leider hat das originalrezept bei mir auch nicht funktioniert. das rezept werd ich gleich mit heraussuchen wenn du es haben magst.
ich hab doch die wirkstoffe vergessen
also: 6% urea, ne messerspitze allantoin und ca 3% d-Panthenol.
und in die Wasserphase hab ich ein bisschen Guarkernmehl gemacht, damit sich die Phasen nach dem SChütteln nicht gleich wieder trennen und die Lotion nicht gleich in der Hand verläuft. Aber wenn du Lipodermin rein machts, brauchst du das eigentlich nicht.
Ich würds an deiner Stelle erstmal mit wenig Wirkstoffen versuchen. Niacin z.B. fand ich bei mir schon irgendwie ein wenig reizend. Ich setze jetzt wirklich nur noch daruf, die Haut zu beruhigen. Jetzt im Sommer kannst du eigentlich auch nur auf einen Feuchtigkeitsspender setzen. Mir reicht da echt Urea, davon aber halt n bisschen mehr. Musst du aber sehen, ob Urea oder Glycerin bei dir besser funktionieren. Mit Lipodermin musst du auch sehen, ob dus verträgst. Bei mir ging das nämlich gar nicht, auch wenn viele hier so davon schwärmen. Panthenol finde ich aber immer gut, kann bestimmt nicht schaden
Mit Passionsfruchtsamenöl kenne ich mich leider gar nicht aus. Abder den Rest deiner Ölmischung finde ich gut. UDA kann denk ich auch nicht schaden. Ich verzichte mittlerweile auf Buttern, weil das meine Poren einfach verstopft und die Haut damit nicht umgehen kann. Brauch ich auch weder im Sommer noch im Winter.
Und falls deine Haut an manchen Stellen trotzdem mal trocken ist, dann kannst du ja punktuell ne etwas reichhaltigere Creme verwenden.
Und ich verwende wirklich nur sehr wenig von meiner Mischung und meiner Haut bekommts echt super. Weniger ist bei mir echt mehr!

Die Haut ist feinporig, beruhigt, fettet weniger stark nach. Und was die Haut so über den Tag alles anstellt, kann sie mit meiner jetzigen Pflege in aller Ruhe tun. Selbst wenn ich mal ne verstopfte Pore habe (ist dann gerötet) , dann regelt die Haut das alleine und binnen weniger Stunden hat sich alles wieder beruhigt. Wenn ich da ne reichhaltige Creme nehmen würde, würde da n dicker Pickel draus werden, der ewig nicht abheilen will. Zuviel Fett hat bei mir einfach für verstopfte Poren gesorgt. Hab ich bei mir einfach so beobachtet.