Feuchtigkeit - welche Hydratisierer

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Fragolinchen hat geschrieben:
Montag, 20. Februar 2023, 12:46
Ich finde aber meine Fluids mit Aquaxyl länger anhaltend befeuchtender, weswegen ich es letztlich doch wieder nachbestellt habe.
Ich möchte gerne Folgendes noch ergänzen, da Du ja auf der Suche nach dem "richtigen" Weg zu sein scheinst:
In meinen Augen sind die meisten Wirkstoffe die Kür einer passenden Hautpflege. Viel wichtiger ist das passende Gesamtkonzept - angefangen bei der passenden Reinigung über die richtige Höhe der Fettphase bis zur passenden Zusammensetzung der Fettsäuren der Pflege. Wenn das nicht stimmig ist, wird sich Hydratisierer X oder Y nicht viel geben.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Odelia hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:33
.. Helga, ich bin davon überzeugt, dass alle Rohstoffe mit denen Heike arbeitet, das Beste - im Sinne von Hautverträglichkeit und Hautzuträglichkeit - sind was man im Moment im Selbstrührersegment bekommen kann. und ich möchte ihr/dir/uns das in keinster Weise absprechen, dass das hier auch klar wird.
Ah - OK :-), ich bin beruhigt :-), das hat mich etwas "gewurmt" wie wir hier in AT sagen :wink:, alles gut :-).
Aber, mein Begriff von "hautphysiologisch" könnte enger sein. Und bevor du mich fragst, wie, sage ich dir, ich weiß es noch nicht, ich bin erst dabei das herauszufinden was genau für mich "Chemie ist nicht immer Natur" , bedeutet. Hier fehlt es mir noch an Wissen. Du bist schon in der Praxis/Umsetzung, ich bin erst in der Theorie.
Verstehe ich :-), ich lerne übrigens nach mehr als 20 Jahren immer noch dazu :wink:.
Ich gebe dir ein anderes Beispiel, das mir einfällt: ich habe vor einiger Zeit mit einer Allgemeinärztin gesprochen, die auch den Aderlaß nach Hildegard von Bingen macht - jetzt sei dahingestellt ob man damit was anfangen kann oder nicht - und sie hat gemeint, dass bei der Blutabnahme sie ganz genau sieht ob jemand z.B supplementiert (Vitamine, Spurenelemente), das Blut fließt ganz anders, zäher und es treten mehr Krankheiten auf.
Ich habe ähnliches schon gehört, Details sind mir aber nicht bekannt.
Aber Spaß beiseite: das war nur eine lautes Nachdenken, was daraus wird, wird sich zeigen.
Wie auch immer - wie sagt man so schön :): der Weg ist das Ziel. Mich bringen oft Fragen weiter oder Erinnerungen an gelerntes zurück - von daher, frag jederzeit :).
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Odelia »

Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:11
Viel wichtiger ist das passende Gesamtkonzept
Fragolinchen, was war so für dich der größte Knackpunkt in Punkto Rezeptzusammenstellung? Also was dich weitergebracht hat. So eine Art AHA-Moment?

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Odelia hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:26
was war so für dich der größte Knackpunkt in Punkto Rezeptzusammenstellung? Also was dich weitergebracht hat. So eine Art AHA-Moment?
Das war zum einen die Erkenntnis, dass Unreinheiten nicht nur Symptom fettiger Haut, sondern auch zu trockener Haut sein können.
Der andere Punkt - der auch aus ersterem Aspekt herrührt - war die passende Reinigung. Dazu kann ich Dir Helgas Beitrag bzw. diesen Post von Heike ans Herz legen. Darin findest Du eigentlich alles, was man dazu wissen muss, kompakt zusammengefasst, aber verständlich erklärt.
Ob für Dich Waschgel oder eine mehr oder weniger stark rückfettende Reingungsmilch passen wird, musst Du allerdings selbst ausprobieren.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:39
Das war zum einen die Erkenntnis, dass Unreinheiten nicht nur Symptom fettiger Haut, sondern auch zu trockener Haut sein können.
Hast du da die Öle angepasst oder ging es da um was anderes. Ich frage, weil ich auch davon betroffen bin.
Die Links zur Reinigung habe ich schon gelesen, danke.

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Odelia hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:51
Hast du da die Öle angepasst
Auch. Aber eigentlich ging es um mein gesamtes Konzept, das bisher auf der Annahme von zu fettiger Haut beruhte.
(Weisheit aus Finnland)

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 23. Februar 2023, 22:13
[Ah - OK :-), ich bin beruhigt :-), das hat mich etwas "gewurmt" wie wir hier in AT sagen :wink:, alles gut :-).
ich weiß, deswegen habe ich es auch klar für dich hingeschrieben und da helfen alle deine Smileys nichts. :pick:

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Donnerstag, 23. Februar 2023, 23:01
auf der Annahme von zu fettiger Haut beruhte.
ich verstehe :ja: , danke

Antworten