Bekomme auch Pickel am Hals wenn ich creme; (erstaunlicherweise habe ich dort junge frische Haut seit jeher ohne eincremen). Wenn ich jedoch schon mal creme, dann verdünnt mit etwas Flüssigkeit, Hydrolat, Wasser, praktisch eine Light-Version

Moderator: Helga
Zufällig sehe ich gerade in Heikes Buch div. Rezepte mit Extrakten die mit 24% (Orangenblüten-Schüttellotion), 18% (Rosen-Hydrogel), 15% (Gesichtsfluid Pure-Skin) angesetzt sind. Immer zusätzlich zu den "normalen" Wirkstoffen. Das verstehe ich jetzt nichtJudy hat geschrieben:Das Sepilift wird doch in der Fettphase mit aufgeschmolzen, Liebes!
Und durch deine 2 Extrakte wird der Wirkstoff-Inhalt viel zu hoch, alles was wasserlöslich ist, zählt dazu!
Judy
Ja,das kapier ich auch nicht!swed hat geschrieben:Zufällig sehe ich gerade in Heikes Buch div. Rezepte mit Extrakten die mit 24% (Orangenblüten-Schüttellotion), 18% (Rosen-Hydrogel), 15% (Gesichtsfluid Pure-Skin) angesetzt sind. Immer zusätzlich zu den "normalen" Wirkstoffen. Das verstehe ich jetzt nicht
Glaub ich nicht, dass die alt aussehenswed hat geschrieben: Hals u dekollte sind immer dabei. Hände eigentlich auch, trotzdem sehen die alt aus.
Köstlich, liebe Heike!Heike hat geschrieben: In meine Büchern sind NICHT nur Rezepturen, die ich alle selbst verwende, da sind auch Rezepturen für Leute, die Lanolin oder Glycerinstearat SE im Gesicht mögen (ich nicht, buh) oder Body Melts (finde ich viel zu fettig, diese reinen Butter-Wachs-Geschichten) oder Badekugeln (furchtbar, vor allem, wenn man Blütenblätter reingibt, und die dümpeln dann in der Wanne herum), oder … braucht hier jemand noch mehr Desillusionierungen?
Liebe Sabine,swed hat geschrieben:Es geht nicht um die Art der Konservierung, sondern darum, ob die Extrakte zu den Wirkstoffen zählen, also zu der magischen 10% Hürde gezählt werden oder eben nicht.
Ich verstehe das grade einfach nicht.
DochHelga hat geschrieben:Glaub ich nicht, dass die alt aussehenswed hat geschrieben: Hals u dekollte sind immer dabei. Hände eigentlich auch, trotzdem sehen die alt aus.was ich in letzter Zeit mache ist, ein Serum 2 bis 3 mal übereinander auf den Handrücken cremen; einziehen lassen und die nächste Schicht, so lange bis die Haut nichts mehr aufnimmt, dann einfach die Reste auf den Armen verteilen. Gut sichtbares Ergebnis
Sorry für das zwischendurch OT
Im Großen und Ganzen will ich dir Empfehlung auch nachkommen (bis auf eine AusnahmeJudy hat geschrieben:Liebe Sabine,swed hat geschrieben:Es geht nicht um die Art der Konservierung, sondern darum, ob die Extrakte zu den Wirkstoffen zählen, also zu der magischen 10% Hürde gezählt werden oder eben nicht.
Ich verstehe das grade einfach nicht.
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Extrakte bestehen vor allem aus Alkohol - da ist der Glyzerin- oder Pflanzenanteil gering, so dass es sich ausgleicht.
Die "10% Hürde" ist auch nur eine Empfehlung, das heißt du musst dich nicht daran halten - ich mache es schon - bei vielen wird die Haut nämlich zu unruhig.
Liebe Grüße,
Judy
Die »magischen 10 %« sind meine Aussage, basierend auf meiner persönlichen Erfahrung. Es gibt keine Fachliteratur, die dies postuliert. Wenn andere heute diese Zahl nennen – mittlerweile greifen auch andere Autoren diese 10 % auf – nehme ich dies als Kompliment und verneige mich huldvoll.swed hat geschrieben:Es geht nicht um die Art der Konservierung, sondern darum, ob die Extrakte zu den Wirkstoffen zählen, also zu der magischen 10% Hürde gezählt werden oder eben nicht.
Habe ich Dich nicht schockiert?Judy hat geschrieben: Köstlich, liebe Heike!
Ein morgendlicher Blick in die Rührküche und es gibt wieder etwas zum Lachen!
Judy
Hatte ich gestern aus dem Bioladen, nur mit Kokoszucker gesüßt - hat bis heute angehalten und mich vor dem Schock bewahrtHeike hat geschrieben: Habe ich Dich nicht schockiert?Oder doch bessert »schokiert«. Zartbitter, bio.
Schätzelein, immer wenn ich deinen Avatar ansehe, denke ich an »Haar-Blues«.swed hat geschrieben:Ich bin auch schokoiert bzw. chipsiert. Ich verstehe nämlich grade gar nichts mehr.
Wir haben aktuell nur den Dauer-Breiten.swed hat geschrieben:Immer her mit der Pulleund ich finde die Frisur ausgesprochen chic ... - wo ist der beleidigt Smilie?
Für mich heißt das alles jetzt;swed hat geschrieben:Ich bin auch schokoiert bzw. chipsiert. Ich verstehe nämlich grade gar nichts mehr.
Vielen DankVandini hat geschrieben:Also zuerst einmal,mir gefällt die Frisur Deines kleinen Avatars!So bissl..crazy verrückt und putzig!![]()
.
swed hat geschrieben:Heike ist ja bloß neidisch auf die schöne Frisur.
Nee nee, das ist der pure neid. Dabei ... ein Wort und ich wäre mit meinem Frisierköfferchen angerücktVandini hat geschrieben:swed hat geschrieben:Heike ist ja bloß neidisch auf die schöne Frisur.oder sie wollte Dich bloß anfixen,Ihren Haarbalsam nachzurühren!
wir Küken müssen doch zusammen halten!