Ich hatte auch schon überlegt, zu verschieben. Aber da der Küchentresen nur für Mitglieder sichtbar ist und der Kreativ(t)raum für alle tat ich mir schwer. Hab gerade erst mit Eva (LilaBlume) geschrieben wegen dieses Themas. Nicht, dass mit dem Verschieben auf einmal Beiträge öffentlich sichtbar sind, die das nicht sein sollen.
Wer besitzt eine Heißluftfritteuse? Wie zufrieden seid ihr?
Moderator: Birgit Rita
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
LG Annika
.. bin am Handy und unterwegs. Kannst bitte ruhig vetschieben. sonst mache ich es nachher am Notebook
danke. Lt. Heike können alle lesen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Okay, das wird jetzt offtopic. Ich achte normalerweise schon darauf, ob und was ich im öffentlichen Bereich schreibe. Deshalb wäre es mir lieber, dass ursprünglich nicht öffentliche Beiträge nicht auf einmal öffentlich werden.
Bei Rosarium und Hausidylle fand ich es allerdings auch vorher schon etwas unangenehm, dass der Bereich öffentlich ist, da hier ja auch öfter mal relativ private Bilder zu sehen sind, also Teile von Haus und Garten.

Das halt nur am Rande.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Der Küchentresen ist aber für alle die hier angemeldet sind, öffentlich, oder reden wir aneinander vorbei?
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit wieder gelöscht, weil Bibib schon geantwortet hat.
Grund: Edit wieder gelöscht, weil Bibib schon geantwortet hat.
Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Öffentlich für alle angemeldeten RK-Mitglieder, ja. Aber nicht für nicht angemeldete Gastleser. Das Rosarium kann ich aber auch als nicht registrierter Besucher sehen, also wenn ich nicht eingeloggt bin, und das find ich ein bisschen ... naja.
Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, was öffentlich sein soll und was nicht, aber ich würde es begrüßen, wenn eben angefangene Threads, die vorher "geschützt" waren, nicht plötzlich nach außen gelangen.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Das war mir zum Beispiel gar nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass auch der Bereich "Kreativ(t)raum" nur für angemeldete Benutzer zur Verfügung steht. Wäre interessant, wie vielen tatsächlich bewusst ist, dass alles, was sie darin posten (namentlich auch unter "Kreativ aktiv"), der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ich selbst bin hier immer angemeldet unterwegs und habe auch schon lange nicht mehr ausprobiert, was man ohne Anmeldung sehen kann.
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Genau. Mir war das beim Rosarium auch nicht so bewusst, bin dann aber zufällig einmal draufgekommen und habe mich daraufhin etwas zurückgehalten. Mein Garten ist privatpflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Januar 2023, 12:51Wäre interessant, wie vielen tatsächlich bewusst ist, dass alles, was sie darin posten (namentlich auch unter "Kreativ aktiv"), der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Und vor allem: Die Bots aller Suchmaschinen können es sehen. Aus einem nichtöffentlichen Forum (wie dem Küchentresen zum Beispiel) wird nie etwas bei Bing oder Google landen.
Das stimmt natürlich, aber zum Beispiel der Titel eines Threads bleibt trotzdem ungeschützt.
Ich hielt den Kreativ(t)raum bisher für einen Bereich, der dazu existiert, um es den Forumsmitgliedern (die sich hier bereits wegen des Selbstrührens austauschen) sozusagen gemütlicher zu machen und ihren Austausch auch auf Nichtrührgebieten strukturiert zu vertiefen - verhältnismäßig unstrukturiert geht es natürlich immer am Küchentresen. Dass ein solcher Bereich dann zum öffentlich einsehbaren und suchmaschinenindizierten Aushängeschild eines Selbstrüherforums wird, finde ich persönlich etwas unintuitiv und die Nachricht darüber kam auch entsprechend überraschend.
In diesem Thread ist das natürlich offtopic. Liebe Judy, entschuldige bitte.

- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Das stimmt! Genau, neulich habe ich einen Beitrag im Rosarium über Google gefunden und dachte mir: Ups!!! Das gefällt mir jetzt aber gar nicht.pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Januar 2023, 13:29Und vor allem: Die Bots aller Suchmaschinen können es sehen. Aus einem nichtöffentlichen Forum (wie dem Küchentresen zum Beispiel) wird nie etwas bei Bing oder Google landen.
Ja, aber in meinem Fall müsste ich mehr verstecken als sichtbar machen, dann lasse ich es lieber gleich.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Eventuell könnte die Moderation das Thema abtrennen?pflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Januar 2023, 13:29In diesem Thread ist das natürlich offtopic. Liebe Judy, entschuldige bitte.![]()

Vielleicht gleich mit der Erinnerung versehen, dass gewisse Threads wirklich öffentlich sind.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
Als eine der beiden Zuständigen für den "Küchentresen" bestätige ich erst mal bis hierher gelesen zu haben

Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Den vergesse ich lieber sofort wieder. 
Judy, die sieht aber wirklich gut aus!

Alles klar. Und was eventuell nach oben spritzt, sieht man gar nicht. (Mein erster Minibackofen hat nach vielen Jahren schlimm ausgesehen, aber man konnte ihn innen nicht wirklich reinigen.)
Omg Beauté ... perfekt zum Brot backen, oder?

Genau das, und optimalerweise hat man dann noch selbst angebaute Kartoffeln zur Hand.

Judy, die sieht aber wirklich gut aus!
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Das ist die Fritteuse von Philips, die ich auch habe. Sieht gut aus und darf dafür auch dauerhaft draußen stehen.
Liebe Grüße
Lotti
Liebe Grüße
Lotti
- Heike
- Administrator
- 18
Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass vielleicht allzu Privates zu lesen ist, kann das Argument aber gut nachvollziehen.
Ich hatte die Haus-und-Garten-Foren auch für Gäste freigeschaltet. Der Gedanke dahinter war, dass sich dann vielleicht Menschen angesprochen fühlen, die besser zu uns passen und sich mehr eine »Community« für vieles wünschen (also solche, die auch gerne mal über andere Dinge reden, statt sich nur anzumelden, um Zugriff auf weitere Unterforen oder auf die Suchfunktion zu erhalten).
Sorry.
Nachtrag: Alles wieder versteckt und nur für registrierte User sichtbar, Bots sind ausgeschlossen.
In diesem Fall habe ich tatsächlich viel zu kurz gedacht - blöd von mir. Niemand soll sich ärgern.
Wenn jemand einen Link in einem Google-Suchergebnis findet, mir bitte ohne großen Kommentar als PN senden; ich sorge dafür, dass er auch aus dem Cache verschwindet. Das muss ich Google jedoch mitteilen - daher benötige ich den Link. Aufrufbar sind die Beiträge nun über normalem Weg nicht mehr.

Ich hatte die Haus-und-Garten-Foren auch für Gäste freigeschaltet. Der Gedanke dahinter war, dass sich dann vielleicht Menschen angesprochen fühlen, die besser zu uns passen und sich mehr eine »Community« für vieles wünschen (also solche, die auch gerne mal über andere Dinge reden, statt sich nur anzumelden, um Zugriff auf weitere Unterforen oder auf die Suchfunktion zu erhalten).
Sorry.

Nachtrag: Alles wieder versteckt und nur für registrierte User sichtbar, Bots sind ausgeschlossen.
Bitte sprecht mich immer an, wenn irgendeine Entscheidung von mir nicht auf Gegenliebe stößt.bibib hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:31Öffentlich für alle angemeldeten RK-Mitglieder, ja. Aber nicht für nicht angemeldete Gastleser. Das Rosarium kann ich aber auch als nicht registrierter Besucher sehen, also wenn ich nicht eingeloggt bin, und das find ich ein bisschen ... naja.
Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, was öffentlich sein soll und was nicht, aber ich würde es begrüßen, wenn eben angefangene Threads, die vorher "geschützt" waren, nicht plötzlich nach außen gelangen.

Wenn jemand einen Link in einem Google-Suchergebnis findet, mir bitte ohne großen Kommentar als PN senden; ich sorge dafür, dass er auch aus dem Cache verschwindet. Das muss ich Google jedoch mitteilen - daher benötige ich den Link. Aufrufbar sind die Beiträge nun über normalem Weg nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10

Ich habe mich höchstens über mich selbst geärgert, weil ich nicht aufgepasst habe.
Es war mir völlig klar, dass du deine Gründe für diese Entscheidung hattest, und genau diesen habe ich auch vermutet:
Das ist absolut nachvollziehbar für mich. Wie so oft im Leben gibt es auch hier zwei Seiten. (Oder eben: Heißluftfritteuse ja oder nein.Heike hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Januar 2023, 17:16Ich hatte die Haus-und-Garten-Foren auch für Gäste freigeschaltet. Der Gedanke dahinter war, dass sich dann vielleicht Menschen angesprochen fühlen, die besser zu uns passen und sich mehr eine »Community« für vieles wünschen (also solche, die auch gerne mal über andere Dinge reden, statt sich nur anzumelden, um Zugriff auf weitere Unterforen oder auf die Suchfunktion zu erhalten).

Alles gut! Danke dir! Ich hoffe, dass das auch für alle so passt.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ach je - da habe ich aber etwas „losgetreten“ - da ich auch immer eingeloggt bin, war mir das alles gar nicht bewusst…
Also Kaffee aus dem Siebträger plus Kekse aus dem Backofen!
@Lotti: Genau - und diese Maschine gibt es auch in einer zarten Creme-Farbe (je nach Kücheneinrichtung).
Die Grundidee war auch, unseren Speiseplan etwas aufzufrischen (der ist momentan etwas eingeschränkt, liegt aber natürlich auch am Wohnwagenleben), und da gibt es eben so viele Ideen und Möglichkeiten…
Liebe Grüße,
Judy

Also Kaffee aus dem Siebträger plus Kekse aus dem Backofen!

@Lotti: Genau - und diese Maschine gibt es auch in einer zarten Creme-Farbe (je nach Kücheneinrichtung).
Die Grundidee war auch, unseren Speiseplan etwas aufzufrischen (der ist momentan etwas eingeschränkt, liegt aber natürlich auch am Wohnwagenleben), und da gibt es eben so viele Ideen und Möglichkeiten…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Der Butterzopf wird der Hammer! Ich backe Topfbrot, da hat er keinen Vorteil.
Ich rechne die Kosten immer pro Jahr: er lebt 20 und 20 musste ich warten - ein Schnäppchen, oder

LG - Beauté
Carpe diem!
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Auch auf die Gefahr hin, Dir auf den Keks zu gehen

Durchaus nicht

- Heike
- Administrator
- 18
Mein Lieblingsbruzzler, das werde ich tun, ich hab's nicht vergessenpflanzenölscheich hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Januar 2023, 18:44Sollte der neue Berechtigungsstatus des Bereiches "Kreativ(t)raum" nicht auch in diesem Thread dokumentiert werden?[…] - um nicht zu sagen: anbrutzelte.![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Dann ist ja alles gut!
Lasst uns Kaffeekochen, Keksebacken und Heißluftfritteusebrutzeln…
Liebe Grüße,
Judy
Lasst uns Kaffeekochen, Keksebacken und Heißluftfritteusebrutzeln…
Liebe Grüße,
Judy
- MagnoliaMike
- Rührgeselle
- 4
Habe ich mit meinem gemacht. Meine Mutter findet das wahrscheinlich nicht so toll wie ich.Helga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. Januar 2023, 22:59MagnoliaMike hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. Januar 2023, 17:17Ich verfrachte auch Toaster in den Geschirrspüler.den Toaster Deiner Mutter?
oder Deinen eigenen
![]()

Kann bei einem gewöhnlichen Toaster nix passieren, außer dass er richtig sauber wird.

❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
- Heike
- Administrator
- 18
Heike
Heike
Ich habe nun einige Versuche hinter mir, habe mich an die Ratschläge von hier gehalten und die Heißluftfritteuse darf bleiben
.
Die Versuche waren:
Einige Male Ofengemüse gegart sowie tiefgekühlte "Backhendlstreifen"; habe jeweils die Temperatur + Zeit reduziert, alles gelang gut und es war nichts vertrocknet. Es lag also nicht an Fritti - sondern an mir und meiner Handhabung
mit ihr. In Zukunft werde ich auch noch andere Gerichte testen, bin nun aber sicher, dass es gelingen wird
.
Danke nochmals für die Ratschläge, Empfehlungen

Die Versuche waren:
Einige Male Ofengemüse gegart sowie tiefgekühlte "Backhendlstreifen"; habe jeweils die Temperatur + Zeit reduziert, alles gelang gut und es war nichts vertrocknet. Es lag also nicht an Fritti - sondern an mir und meiner Handhabung

Danke nochmals für die Ratschläge, Empfehlungen

Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Das freut mich, liebe Helga!
Manchmal müssen wir eben am Ball bleiben.
Ich bin schon gespannt, was du sonst noch alles damit zaubern wirst…
Liebe Grüße,
Judy
Manchmal müssen wir eben am Ball bleiben.
Ich bin schon gespannt, was du sonst noch alles damit zaubern wirst…
Liebe Grüße,
Judy
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Das klingt sehr lecker, Helga. Und nachhaltig ist es auch noch, wenn die Maschine, die nun schon mal da ist, nicht verstaubt oder entsorgt wird.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)