Zahngel Ratanhia-Salbei

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
estrella

Zahngel Ratanhia-Salbei

Ungelesener Beitrag von estrella »

Ich bin etwas ratlos bezüglich des Zahngels "Ratanhia-Salbei". Habe dieses nachgerührt und war begeistert von dem Gschmack. Die Zutaten habe ich verwendet wie in Heikes Buch. Anstelle des Pfefferminzhydolat habe ich Rosmarinhydrolat verwendet. Ratanhia habe ich weggelassen weil ich keine Bezugsquelle fand. Beim zweiten Versuch habe ich Myrrhe weggelassen weil mir der Geschmack nicht entsprach und nur 1gr Kieselsäure verwendet. Der unangenehme "Effekt" nach dem Putzen war zwei mal derselbe: starke Halsschmerzen...Ich dachte, dass ich mich wohl täuschte und verschenkte eine Tube an meine Mutter. Auch sie konnte es nicht glauben und probierte zwei Putzdurchgänge mit dem selben Resultat. Haben wir eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff oder eventuell eine Kombination oder geht es einigen von euch auch so?
Freue mich über Erfahrungsberichte

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Das ist interessant,
ich habe dieses Gel zwar noch nicht gerührt (nur die weiße Paste), meine mich aber zu erinnern, unlängst von einer Rührerin hier gelesen zu haben, der es ebenso ging (bzgl Halsschmerzen).
Grundsätzlich liegt der Verdacht nahe, daß es an inhaliertem Staub der Kieselsäure liegt (beim Herstellungsprozess) - dies scheidet in deinem Fall aus, da ja deine Mutter bei der Rühraktion ja nicht anwesend war, oder?
In meiner Zahnpasta habe ich auch Kieselsäure verarbeitet und keinerlei Halsschmerzen, ebenso meine kleine Tochter, die sie auch gerne verwendet. Also muß es einen anderen Grund geben..... ich hoffe, es melden sich noch mehr Rührer/innen, die das Zahngel auch nachgebaut haben.
Spannend :gruebel:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kann für mich nicht nachvollziehen, was da zu diesen Symptomen führen könnte, außer den ätherischen Ölen, die eventuell als zu reizend oder aktivierend empfunden werden. Der Alkoholgehalt ist eventuell ein weiterer Grund, der für sensible Menschen unangenehme Wirkungen haben könnte.

Ich verwende sie nun seit mehreren Monaten (manchmal habe ich beide Zahncremes/-gele in Verwendung) und kann bisher nichts Negatives berichten.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich verwende das Gel jetzt auch seit einer Weile und habe noch keine Irritationen bemerkt. Aber ich gurgle auch nicht damit – kann das der Grund sein :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

auch ich denke, das Kratzen hat eher einen Zusammenhang mit ätherischen Ölen und/oder der alkoholischen Tinktur.

Irgendwo schilderte ich es einmal: mein Mann bekam bei herkömmlichen Zahnpasten stets Würgereiz beim Zähneputzen. Bei diesem Zahngel nicht :bingo:

Heike
Administrator
Administrator
18

Petunie hat geschrieben:Das ist interessant,
ich habe dieses Gel zwar noch nicht gerührt (nur die weiße Paste), meine mich aber zu erinnern, unlängst von einer Rührerin hier gelesen zu haben, der es ebenso ging (bzgl Halsschmerzen).
Das war auch Estrella; ich las es gerade hier. :-)
Liebe Grüße
Heike

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Oh, so genau hatte ich es nicht im Kopf... :verlegen: nutze öfter am Tag mal ´ne Minute, um im Forum zu sehen, was es neues gibt :happy:

Ich habe darüber nachgedacht, es fällt mir auch kein anderer Grund ein, als daß ev. die ÄÖ keine reinen, qualitativ einwandfreien waren? Ev alt, oxidiert?
Dosierung?....
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

estrella

Danke für euren zahlreichen Antworten. Bin nun wirklich etwas ratlos da soeben eine Freundin aus den Bergen zurück ist der ich auch eine ganze Tube des Zahngels schenkte und sie ist noch immer begeistert!.....gibt es eine Möglichkiet unverträglichkeiten herauszufinden ohne 1zu1 am lebenden Objekt zu testen. Habe nun wirklich bisschen Angst nochmals solche Schmerzen zu bekommen. Finde den Zahngel aber eigentlich super vom Geschmack her.
Danke für Tipps!

Heike
Administrator
Administrator
18

Es klingt blöd, aber lass' vielleicht mal die Kieselsäure ganz weg. Ebentuell sind es kleinste Partikel, die reizen?
Liebe Grüße
Heike

estrella

Vielen Dank Heike- werde ich versuchen :o)

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ich habe bei meiner letzten Bestellung zwar Xylit bestellt, aber die Schlämmkreide blöderweise wieder aus dem Warenkorb rausgeschmissen, weil ich nicht mehr wusste, wozu sie notwendig war :popohauen: Ich habe leider auch kein Kaolin oder Kieselsäure hier, nur grüne Tonerde. Blöde Frage: Kann ich die grüne Erde als Schleifmittel einsetzen, oder ist sie aggressiver als die anderen Schleifmittel?
liebe Grüße
Rebecca

Janek09

Ungelesener Beitrag von Janek09 »

Hallo Rebecca.

Mir sind Naturkosemtik Zahngele bekannt die mit Kaolin aber auch mit grüner Erde arbeiten.
Mir persönlich wäre es aus dem Gefühl heraus etwas zu abrasiv.
Wenn ich es einsetzen würde dann würde ich darauf achten dass die Erde wirklich sehr fein vermahlen ist.

Liebe Grüße

Janek

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

dankeschön :) dann steht dem Erstverstuch ja nichts mehr im Weg, und bei der nächsten Bestellung kommt sicher Schlämmkreide mit ins Körbchen! :yeah:
liebe Grüße
Rebecca

Antworten