Hallo Danielle,
zur Verwendung ÄÖs solltest Du wissen, dass das hochwirksame pflanzliche Stoffe sind, die über die Haut und über die Riechorgane aufgrund der geringen Molekülgröße in den Körper gelangen und physische und psychische Auswirkungen zeigen.
Also ganz unbedenklich sind "ein paar Tropfen zuviel" nicht. 0,5% bis 1%ige Dosierung ist für Hautpflegeprodukte geeignet, das heißt auf 10 ml Trägeröl oder Creme 1 bis 2 Tropfen ÄÖ.
Deine 15 Tropfen (7,5%ige Dosierung) entspricht bereits einer medizinischen Anwendung, die kurzzeitig benutzt wird, keinesfalls aber in einer Tagescreme, d.h. jeden Tag.
Zum Glück hast Du wenigstens mit Rose und Lavendel (hoffentlich nicht Speiklavendel?) unbedenkliche Öle benutzt. Lemongras kann Allergienen auslösen, ich benutze es nie in Kosmetik. Verwenden würde ich die Creme so dennoch nicht, ich würde nochmal 50 ml ohne ÄÖs rühren, mit der bereits fertigen Creme mischen, teilen und eine Hälfte einfrosten. So erreichst Du z.B. eine sinnvollere Dosierung der ÄÖs.
Und: Lavendel pur auf die Haut ist zwar erlaubt, aber in Ausnahmefällen 1 Tropfen auf einen Insenktenstich o.ä., nicht großflächig oder täglich!
Falls Du mehr wissen willst:
klick - runterscrollen und Suchfunktion benutzen/Thema anklicken oder den auf dieser Seite vorgestellten Ratgeber "Aromatherapie" kaufen - der ist toll für Einsteiger.
Liebe Grüsse
von Beate