Seife mit Fehler

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Seife mit Fehler

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Habe gestern eine Blaubeer-Citrus-Seife gesiedet. Und wie das oft so ist, lief leider nicht alles rund :cry:
25% Rezept mit Palm-, Kokos-, Raps- und Olivenöl, 8% Überfettung
Seifenschleim halbiert, die eine Hälfte mit Lummi Green und Litsea Cubeba beduftet, lief wunderbar.
Dia andere Hälfte mit Dark Pink und PÖ Blaubeere beduftet und es wurde Beton.
Also alles schnell eingefüllt, oben drauf noch ein wenig weißes Mica und einen Versuch der Marmorierung gestartet. :schocking:
Seife kam gut in die Gelphase, aber leider setzten sich oben ein paar Flüssigkeitstropfen ab :gruebel:
Bild
habe dann sofort mein ph-Wert Papier geholt, die Tröpfchen sind definitiv Öl :blahblah:
nach durchlesen etlicher Beiträge hier im Forum, habe ich beschlossen die Seife ruhen zu lassen und heute einfach mal anzuschneiden.
Bild
sah gar nicht so schlecht aus, in der Form war kein Ölfilm
Bild
die Seife geschnitten und gestempelt. Leichte Ölschlieren zeigten sich beim Anschneiden
Werde aber jetzt einfach mal abwarten und die Seifen reifen lassen.
Bild

Oder was würdet ihr "Seifen-Erfahrenen" tun ??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Sagt mal ihr Seifensiederinnen: Habt ihr alle einen Klops im Kopf? :popohauen:
Jedesmal wenn jemand von euch schreibt, das eine Seife nicht gelungen ist, sehe ich abschließend doch wunderschöne Seifen!!
Das ist argliste Täuschung! :fuchsschwanz:

Deine "misslungene" Seife sieht nicht nur schön aus, sondern liest sich auch von der Rezeptur äußerst "lecker". Blaubeer..mjam

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die Farben fetzen ja... leuchtet Lumi-Green eigentlich im Dunkeln? :lol:

Ich denke, daß sich die Seife in den nächsten Tagen vollkommen normal entwickeln und das Öl einziehen wird.
Liebe Grüße
Bine

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Die Seife sieht doch wirklich lecker aus und ich bin sehr sicher, dass sich das Seifenbaby zu einem wunderbaren und absolut normalen Seifenkind entwickelt!

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Misslungen :huhu: du willst uns auf den Arm nehmen oder :love: die sieht klasse aus.
g-ulli hat geschrieben:aber leider setzten sich oben ein paar Flüssigkeitstropfen ab :gruebel:
Keine Sorge das passiert mir auch ab und an, das trocknet weg :)
Bina hat geschrieben:.. leuchtet Lumi-Green eigentlich im Dunkeln? :lol:
:pfeifen: definitiv nein.... :happy: hab´s ausprobiert.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hey, die ist doch richtig schön geworden! :blume: Einfach geduldig warten hilft wirklich oft beim seifeln. 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Danke für eure Antworten :bussi:
Nein, ich wollte euch nicht "verarschen", ich war im ersten Moment echt frustriert, aber jetzt geht es schon wieder dank eurer lieben Zusprüche :knuddel:
@Moon
Danke, dass du das mit dem Lummi Green schon getestet hast (ob es im Dunkeln leuchtet) sonst wäre ich heute ernsthaft in der Halbzeitpause des Viertel-Finales bekleidet mit meinem Hexenumhang in meine Katakomben gestiegen und hätte es getestet und ich weiß nicht, ob mein Mann in diesem Fall nicht die Männer mit der weißen Jacke (die man hinten zubinden kann) gerufen hätte :huhu:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

g-ulli hat geschrieben:@Moon
Danke, dass du das mit dem Lummi Green schon getestet hast (ob es im Dunkeln leuchtet) sonst wäre ich heute ernsthaft in der Halbzeitpause des Viertel-Finales bekleidet mit meinem Hexenumhang in meine Katakomben gestiegen und hätte es getestet
Mist :huhu: ich hätte so gerne Bilder davon gesehen :D

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Mensch Uli, laß das doch... dauernd diese Kaffee-Spitzer auf dem Monitor sind nicht schön!

:huhu:
Liebe Grüße
Bine

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Also jetzt so "unter uns" ich glaube mein Mann macht schon was mit mit mir :kichern:
Ich habe ihm heute die selbstgebaute Destille gezeigt (weiß auf gerade nicht auf Anhieb wer den Beitrag verfasst hat) und ihn gefragt ob er mir denn so etwas bauen könnte (nachdem er mir ja schon die Seifen-Blockform brav gebaut hat, in der Hoffnung ich gäbe dann für die nächste Zeit Ruhe).
Irgendwie hat er mich so komisch angesehen :vollirre: "Für Schnaps oder was ???" war seine Frage. Ich sagte nein Schatze für Hydrolate, das war womöglich mein Fehler. Denn darauf hin meinte er: "Ne, ne auf keinen Fall kann ich sowas bauen"
Nun fragt sich doch das "Fraulein" wie wohl die Antwort gelautet hätte, wenn ich gesagt hätte: "Ja natürlich für Schnaps, ich will dir doch endlich selbst einen Grappa brennen!" :lach:
Tja, aus Fehlern wird man klug, nächstes Mal durchdenke ich meine Taktik besser. :wall:

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Da meine drei Männer eifrig unsinnige Auto-Sendungen ansehen, werde ich mich doch aufmachen in meine Katakomben - vielleicht leuchtet Lummi Green ja nur bei mir :huhu:
Bild

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ulliiiiii - komm da wieder raus! :gebete:

Ulli? :/
Liebe Grüße
Bine

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Bin schon wieder draußen :huhu:
Schließlich fängt ja gleich das Fußballspiel an und außerdem musste ich das schnell heimlich fotografieren sonst hätte mein Mann mich wirklich eingeliefert :ugly:

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Gut, ich bin beruhigt und guck dann auch Fußball.

Mach aber vorsichtshalber im Keller die Verdunkelungsrollos vor, nicht daß da noch die Ghostbuster bei Dir anrücken heute Nacht. :happy:
Liebe Grüße
Bine

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Liebe Ulli,
Ich ich verstehe Dich,
wenn frau sich so etwas, wunderhübsches ausgedacht hat
und der Seifenleim nicht macht, was er soll.

-dann braucht es einen Frustmoment oder einen Anschubs von außen bis das Seifenbaby, doch mit liebevollen Augen angeschaut wird.

Sie ist richtig schön geworden :drueck:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Ulli,

wie kannst Du bei der Seife nur von "missraten" sprechen! Mir gefällt sie gut, schöne Farben und toller Stempel.
Und wenn das gute Stück sogar bei Dir im Duneln leuchtet - was willst Du dann mehr?
:klimper:

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten