Ein neuer Sheabutter-Anbieter: Shea & Care

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Heike
Administrator
Administrator
18
Ein neuer Sheabutter-Anbieter: Shea & Care

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vor einigen Wochen hatte ich Kontakt mit einem Start-Up-Unternehmen, das eine Sheabutter aus Burkina Faso neu auf den Markt bringen möchte. Ich habe zunächst um Analysedaten dieser Butter gebeten und erhielt diese (freundlicherweise mitsamt einem Muster, das sich als sehr erfreulich herausstellte):

Bild

Im Blog habe ich nun meinen kleinen Test der Shea & Care eingestellt.
Zuletzt geändert von Heike am Montag, 25. Juni 2012, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ortsangabe geändert
Liebe Grüße
Heike

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Deinen Test werde ich mir im Blog gleich anschauen, liebe Heike, aber jetzt muss ich schon sagen, dass ich auf die Optik der Verpackung schon seeeehhr fliege - ich glaube, für schöne Aludosen mit noch schöneren Etiketten könnte ich morden!!! :happy:

Liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Heike,

da sich meine Shea gerade dem Ende zuneigt, danke ich Dir für Deinen Bericht.
Und - ich liebe Aludosen!
:klimper:
Liebe Grüsse
von Beate

Heike
Administrator
Administrator
18

Ja, die Butter ist sehr schön; ich bin positiv überrascht. Mein Liebling in Emulsionen ist mittlerweile die Beurre De Karité "Sensitive" der Shea WaLe; für Seife verwende ich die normale. Die Shea & Care ist der »Sensitive« in ihren sensorischen Eigenschaften sehr ähnlich (und riecht eben nicht rauchig, während man bei der Shea WaLe noch ein wenig Rauch ahnt), aber die Shea WaLe-Buttern haben unerreicht gute POZ- und FFA-Werte – so gute habe ich bisher noch nirgends gefunden. Hier reicht die Shea & Care nicht ganz heran. Sie ist jedoch zweifellos in ihren Werten einwandfrei.
Was mich dieses Jahr irritiert, ist die kaltgepresste Sheabutter von Afrikahandel; ich habe sie noch nicht angebrochen, weil ich nicht sicher bin, ob sie verkehrsfähig ist: Sie hat ein säuerliches, an Ziegen erinnerendes Aroma, wie bei manchen Arganölen. Man versprach mir, die Papiere zu senden. :nixweiss:

Übrigens gab (gibt?) es die Möglichkeit, die Shea & Care als Privatperson zu testen – Voraussetzung ist, dass man ein Blog pflegt und dort berichtet. Auf Twitter gab es einen entsprechenden Aufruf. Mein Kontakt ergab sich unabhängig davon.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Was mich dieses Jahr irritiert, ist die kaltgepresste Sheabutter von Afrikahandel; ich habe sie noch nicht angebrochen, weil ich nicht sicher bin, ob sie verkehrsfähig ist: Sie hat ein säuerliches, an Ziegen erinnerendes Aroma, wie bei manchen Arganölen.
:schreck:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Igitt! :K
Kannst du das nicht so handhaben, wie bei misslungenen Rezepturen?
Statt der Füße nimmst du deine..sagen wir mal...Ziegenlederstiefel und reibst sie damit ein? :nail:
Frei nach dem Motto: Gleich und Gleich gesellt sich gern. :huhu:

Heike
Administrator
Administrator
18

diandra hat geschrieben:Statt der Füße nimmst du deine..sagen wir mal...Ziegenlederstiefel und reibst sie damit ein? :nail:
Frei nach dem Motto: Gleich und Gleich gesellt sich gern. :huhu:
Neues Unterforum! :yeah:

Aber ich befürchte dennoch: Diese Butter macht einsam. :seufz: Stell' Dir vor, wir in der Orangerie in Wien, ich schiebe Dir meine Füße rüber zum zärtlichen Knautschen, und der Ziegenodem der entledigten Stiefel umweht Deine Stubsnase. :gaga:
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

@Diandra: Wenn Du fürderhin mit Ziegenböcken flirten möchtest, ist es sicher das passende Parfum. :ugly: Die Tage, an denen Du null Bock hattest, sind damit endlich vorbei. :kichern: Nicht ganz so unwiderstehlich könntest Du allerdings für Menschen werden. :pfeifen:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich finde es gut, dass es jetzt hier Alternativen gibt. Ich seh mich in Zukunft schon "nur mehr" normale Shea (dafür aber von WaLe oder dem Neuen) kaufen und keine kaltgepresste mehr...
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

splash hat geschrieben:"nur mehr" normale Shea ... und keine kaltgepresste mehr
Das ist der tatsächliche Jammer. Ist es denn wirklich so schwierig, intakte Sheanüsse zu erwerben und sie ordnungsgemäß kaltzupressen? Ich mag kaltgepresste Sheabutter nämlich ausgesprochen gerne. :ja:

Soll es denn wirklich daran scheitern, dass neuerdings niemand mehr fähig ist, sie in passabler Güte herzustellen? Warum ging es denn vorher? :zickig:
:seufz:

Heike
Administrator
Administrator
18

pflanzenölscheich hat geschrieben:
splash hat geschrieben:"nur mehr" normale Shea ... und keine kaltgepresste mehr
Das ist der tatsächliche Jammer. Ist es denn wirklich so schwierig, intakte Sheanüsse zu erwerben und sie ordnungsgemäß kaltzupressen?
Das Pressen erfolgt ordnungsgemäß, das Problem sind die Nüsse. Das Muster ist einwandfrei, man kauft, und die in Deutschland eintreffende Charge erweist sich als durchwachsen bis miserabel. Das Problem ist die fehlende Kontrolle vor Ort.
Ich habe gerade Kontakt mit einer Ölmühle, die in Zukunft kaltgepresste Butter anbieten möchte. Tatsächlich hatten die Muster, die ich nach unserem Austausch mit der Bitte um Beurteilung erhielt, olfaktorisch eine leicht muffige Note, wie Wäsche, die einige Tage feucht gelegen hat. Nur ist in diesem Fall das Problembewusstsein da, und mein Rat ist ausdrücklich erwünscht. Sollte diese kaltgepresste Sheabutter einmal Marktreife haben, werde ich das sicher publik machen.
Soll es denn wirklich daran scheitern, dass neuerdings niemand mehr fähig ist, sie in passabler Güte herzustellen? Warum ging es denn vorher? :zickig:
:seufz:
Ja, das ist schade. Ich habe gerade noch einmal geschaut und muss mich korrigieren; die kaltgepresste Charge von 2010/Afrikahandel lag im gesetzlichen Rahmen. Bitte entschuldigt; ich hatte gestern mehrere Dokumente geöffnet.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Heike hat geschrieben:Sollte diese kaltgepresste Sheabutter einmal Marktreife haben, werde ich das sicher publik machen.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer :hanf:
Ich habe gerade noch einmal geschaut und muss mich korrigieren; die kaltgepresste Charge von 2010/Afrikahandel lag im gesetzlichen Rahmen.
Die 2010er-Charge habe ich derzeit in Verwendung, und sie ist gut zur Haut und auch zur Nase. Daher finde ich es ja so jammerschade, dass etwas vormals Wunderbares nun plötzlich gar nicht mehr wunderbar ist.

Danke für die Auskünfte und entschuldige bitte, denn eigentlich ist ja die andere Butter das Thema des Threads. :pfeifen:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Okay, okay, ihr habt mich. Ziegenduft ist bäh bäh bäh :zunge:
Füße knubbeln unter diesen harten Arbeitsbedingungen absolut passé. :zickig:

Den unraffinierten Sheabuttergeruch kann ich bis heute nur sehr eingeschränkt ertragen. Ich finde, das es da auch noch sehr große Unterschiede gibt. Manche Buttern sind extrem dominant. :boxer:

Trillian

:laufen:
...ich habe bestellt und freue mich schon, nicht nach Ziege zu riechen.
Meine Erfahrungen mit kaltgepresster Sheabutter waren bisher gut, deshalb wollte ich eigentlich bei Afrikahandel ordern.
Danke für die Warnung zwecks Ziege.

Liebe Grüsse
von Beate

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich liebe den Geruch der unraffinierten Shea, vor allem der kaltgepressten von Afrikahandel. Umso entsetzter bin ich, was du, Heike, über die diesjährige Butter schreibst. :schock: Ich gestehe, dass ich die letzten Tage kurz davor war, mir Nachschub zu besorgen und werde nun wohl oder übel eine andere Butter kaufen. Die vorgestellte sieht sehr vielversprechend aus! Sehr schade finde ich, dass aus Afrika so schlechte Nüsse geliefert werden. Hat man dort kein Interesse an längerandauernden Geschäftsbeziehungen? :gruebel:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Heike was ist das für eine Firma? Ist das auch Fair Handel? :lupe:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Heike
Administrator
Administrator
18

rührila san hat geschrieben:Heike was ist das für eine Firma? Ist das auch Fair Handel? :lupe:
Im Blog-Beitrag sind alle relevanten Links zur Firma und zum Shop notiert; dort kannst Du Dir ein eigenes Urteil erlauben. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Violet hat geschrieben:Sehr schade finde ich, dass aus Afrika so schlechte Nüsse geliefert werden. Hat man dort kein Interesse an längerandauernden Geschäftsbeziehungen? :gruebel:
Ich habe nun ein »Zertifikat« dieser Butter durch eine andere Kundin erhalten. Geprüft wird eine »Natural Body Cream« und nur auf die Mikrobiologie, die erwartungsgemäß bei einem in Deutschland gepressten Fett einwandfrei ist. Das Labor prüft also eine Creme, daher fehlen auch sensorische Aussagen, z. B. die eines »hellgelben, homogenen Fettes« mit »charakteristischem Geruch«. Es fehlen alle für die qualitative Beurteilung einer Sheabutter relevanten Daten, vor allem die, die ich angefragt hatte: POZ und FFA (alternativ die Säurezahl). Creme? Ich habe den Eindruck, da möchte jemand gezielt mögliche Mängel gar nicht erst offensichtlich werden lassen, in dem das Muster nicht als das geprüft wird, was es ist: Ein Pflanzenfett.

Für mich fehlt der Nachweis der Verkehrsfähigkeit.
Liebe Grüße
Heike

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Heike hat geschrieben:Für mich fehlt der Nachweis der Verkehrsfähigkeit.
Das klingt verdächtig nach einem Lipidkrimi... :bandit:

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Heike hat geschrieben:
rührila san hat geschrieben:Heike was ist das für eine Firma? Ist das auch Fair Handel? :lupe:
Im Blog-Beitrag sind alle relevanten Links zur Firma und zum Shop notiert; dort kannst Du Dir ein eigenes Urteil erlauben. :-)
:argverlegen: oh ,danke,ich habe nicht angeschaut weil ich davon ausging das du dort nur mit Butter experimentiert hast.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Heike
Administrator
Administrator
18

rührila san hat geschrieben::argverlegen: oh ,danke,ich habe nicht angeschaut weil ich davon ausging das du dort nur mit Butter experimentiert hast.
Ich verweise bei solchen produktbezogenen Aussagen grundsätzlich lieber auf die Originalquelle und beschränke mich auf Eindrücke, die ich persönlich nach vorher definierten Kriterien ergänzen kann. :-)
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Für mich fehlt der Nachweis der Verkehrsfähigkeit.
Das klingt verdächtig nach einem Lipidkrimi... :bandit:
… oder nach einem Trauerspiel. Die Shea & Care-Sheabutter bezeichnet sich auch als »Hautcreme«, aber die Überprüfung erfolgt selbstverständlich nach chemisch notwendigen Parametern. Die Analyse ist formal völlig korrekt; sie schließt darüber hinaus mit einer explizit formulierten, positiven Beurteilung ihrer Verkehrfähigkeit. Untersucht wird korrekt nach Methoden des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuchs, das Vorschriften zum Verkehr mit kosmetischen Mitteln enthält.

Die Probe von Afrikahandel wurde nach nach Europäischem Arzneibuch (Prüfung auf Pseudomonas aeruginosa und Koagulase-positive Staphylokokken) und nach der Cosmetic, Toiletry and Fragrance Association (CTFA) (Prüfung auf Candida albicans) getestet. Das bedeutet im Klartext: die Methoden entsprechen nicht der Charakteristik des Produkts.
Liebe Grüße
Heike

Trillian

Ich habe mein Päckchen von Shea & Care erhalten, die Butter entspricht meinen Erwartungen nach Heikes Beurteilung, ich bin zufrieden.
Zum Verarbeiten kam ich noch nicht, doch eine kleine Probe pur auf der Hand über Nacht fühlt sich toll an.
Aber ich finde nirgendwo ein Verfallsdatum auf der Verpackung, nur die Chargen-Nr... Ist das normal?

Liebe Grüsse
von Beate

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Trillian hat geschrieben:Aber ich finde nirgendwo ein Verfallsdatum auf der Verpackung, nur die Chargen-Nr... Ist das normal?
Ich finde das nicht normal und hätte die Butter gar nicht auf der Hand probiert, wenn mir das Verfallsdatum nicht bekannt ist. Sheabutter hält ja nicht ewig, also muss der Händler ausweisen, bis wann sie nach seinen Informationen qualitativ in Ordnung ist.

Trillian

Hallo Harald,

zum Glück sind meine Hände nicht ganz so empfindlich wie Deine, aber Du hast natürlich recht, ich hätte erst genauer schauen und dann probieren sollen.
Ich werde den Anbieter kontaktieren und nachfragen, bis dahin taste ich erst mal nichts weiter an.
Übrigens entspricht meine Chargen-Nr der auf Heikes Foto der Probedose...

Liebe Grüsse
von Beate

Trillian

Ich habe den Händler per email kontaktiert und umgehend Antwort erhalten.
Auf dem Dosenboden befindet sich das PAO Symbol,das mit einem Zeitraum von 12 M gekennzeichnet ist.
Ich hatte das ignoriert, da ich bei einer Alu-Dose ohne Originalitätsverschluss, Dichtung, Gewinde o.ä. ein solches nicht erwartet hätte.
Mir wäre ehrlich gesagt ein echtes Verfallsdatum lieber... :/
Das PAO-Symbol heißt, ich lasse die Butter mehrere Jahre liegen, öffne die Dose dann und die Haltbarkeit ab Öffnen beträgt ein Jahr, das würde ich nicht probieren wollen. Oder gibt es auch bei PAO-Angabe Haltbarkeits-Grenzen?

Liebe Grüsse
von Beate

Trillian

Auf nochmalige email-Anfrage an Shea & Care erhielt ich Antwort mit Angaben zum Herstellungsdatum und zum Abfülldatum in Deutschland meine Charge betreffend.
Ich denke, das ist zufriedenstellend. :klimper:

Liebe Grüsse
Beate

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Ach Du je .. was? Die hier in Deutschland kaltgepresste von Afrikahandel hörte sich so gut an und ich hatte sie auch schon. Habe diese jetzt bestellt weil ich wieder welche brauche - was ihr erzählt hört sich sehr gut an. Hauptsache eine stabile Qualität - das ist ja schlimm jedes Mal wieder feststellen zu müssen dass die die man hatte und wo man total begeistert von war im nächsten Jahr nun leider nicht mehr vergleichbar ist: :lupe:
Liebe Grüße Moni

Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Meine Shea ist heute angekommen. :fluesterei: :bingo:
Liebe Grüße Moni

Heike
Administrator
Administrator
18

Monalisa hat geschrieben:Meine Shea ist heute angekommen. :fluesterei: :bingo:
Und – wie gefällt sie Dir? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Sukie

Ungelesener Beitrag von Sukie »

Ich wollte schon lange mal wieder Sheabutter versuchen und war immer hin und hergerissen, wo ich denn nun bestellen soll. Mutig geworden durch Heike`s Testung hab ich bestellt und bin seither im Shea-Himmel. :hanf:
Mein Gesicht mag sie (!), Hände und Füße sind hin und weg, als LIppenpflege ein Traum. Und meine ewig verkrusteten Knie sind weitgehend normal geworden. Zwar haben auch andere Öle diese Krustenfreiheit schon hinbekommen, allerdings ist mit der Shea zum ersten Mal die Haut darunter nicht mehr so lederartig verdickt und wesentlich weniger gerötet. Ich freue mich so.
Und für die Haare hat sich die Butter als Pflege- und Lockenwundermittel entpuppt.
Sogar meine vierpfotigen Mitbewohner lassen sich damit klaglos und ohne spätere Entfernungsversuche die Pfoten einschmieren.

Meinen ganz herzlichen Dank an alle Vorbesteller und -berichter hier. Und....wo geht es hier um Club der Shea-Süchtigen? :ugly:

Antworten