Amber hat geschrieben:
Dazu habe ich jetzt aber gerade noch eine Frage: Ich will auch Titanoxid einsetzen. Ich wollte dieses eigentlich in den Seifenleim einrühren, du hast geschrieben, dass du das Tio in die Lauge gerührt hast. Nun bin ich wieder unsicher!
Darf ich euch - geschätzte Seifensieder-/innen - fragen, wie ihr das normalerweise handhabt?
Das kannst Du machen, wie Du möchtest.
Manche dispergieren das TiO zuerst im Wasser für die Lauge und geben dann das NaOH dazu; anschließend wird dann alles durch ein Sieb zu den Ölen und Fetten gegeben.
Manche nehmen etwas von der Wassermenge ab, dispergieren das Tio und geben das dann direkt in den Leim; einige geben es schon gleich mit ins Fett-/Ölgemisch, noch bevor die Lauge dazukommt.
Ich persönlich mag es am liebsten, wenn ich es in heißem Wasser wirklich gut dispergiere (Milchaufschäumer) und dann durch ein Sieb in den leicht angezogenen Leim gebe. Der Püri tut sein Übriges, daß die Partikel dann auch wirklich gut verteilt sind... es gibt nichts Scheußlicheres als Tio-Krakel in der Seife. *find*
Aber ganz eigentlich mag ich Seife ohne Tio am liebsten - weiße Seife geht auch ohne.