Kleiner Hilferuf...Pfefferminzöl statt Mentholkristalle ?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
landysue

Kleiner Hilferuf...Pfefferminzöl statt Mentholkristalle ?

Ungelesener Beitrag von landysue »

Hallo ihr Lieben :hallihallo:

eeendlich habe ich Urlaub und ein bisserl mehr Zeit für meine Lieblingsbeschäftigung :freufreu: . Morgen mus ich noch einen halben Einkaufszettel lang shoppen gehen und dann kann ich wieder rühren. Und da ich schon seit langem Heikes Mediterana Bodypeeling im Auge habe, möchte ich gern damit anfangen........ABER auf die Schnelle bekomme ich hier in der Provinz keine Mentholkristalle und ein Portionchen hätte ich so gern am Donnerstag zum Geburtstag verschenkt :cry: (Meine Freundin liebt Körperpflege, die zuätzlich noch einen kühlenden Effekt hat).

Nun meine Frage: kann man statt Mentholkristalle einfach ätherisches Pfefferminzöl nehmen ? Dann muss ich sicher auch den Alkohol weglassen, denn der ist ja nur zum auflösen der Kristalle bestimmt, oder ??? Über eure Hilfe und Meinungen freue ich mich sehr :knicks:

Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland sendet Susanne

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Re: Kleiner Hilferuf...Pfefferminzöl statt Mentholkristalle

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Landysue,
ABER auf die Schnelle bekomme ich hier in der Provinz keine Mentholkristalle und ein Portionchen hätte ich so gern am Donnerstag zum Geburtstag verschenkt
Nun meine Frage: kann man statt Mentholkristalle einfach ätherisches Pfefferminzöl nehmen ? Dann muss ich sicher auch den Alkohol weglassen.
Mir ging es ähnlich, ich habe Pfefferminzöl genommen, den Alkohol habe ich berechnet und mit Melissengeist ersetzt, war vieleicht unnötig weil Salz ja konserviert, ist jedenfalls ein Traum das Peeling, wir (Tochter, Freundin + ich) lieben es- :D
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

landysue

Liebe RitaRose,
ein herzliches Danke, dass du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast :blumenstrauss: . Nun habe ich doch wieder Mut gefasst und wage mich in die Rührküche. Habe die Zutaten schon alle bereitgelegt und werde erstmal die halbe Menge herstellen und an mir selbst testen um zu schauen ob es mit der Dosierung passt. Wäre ja nicht so schön, wenn die Beschenkte zu Eis erstarrt, weil ich zuviel Pfefferminzöl reingetan hab :schocker:
Werde berichten wie das Ergebnis ausgefallen ist. Bin schon sehr gespannt...alle schwärmen so von diesem Peeling :love:
Sonnige Grüße sendet Susanne

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe Susanne,
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude, das schöne ist, das beim einmassieren die Haut mit Öl und jede Menge Feuchtigkeit versorgt wird, ich bin kein ein creme Freund die Haut ist nach dem duschen super satt (bei mir)
Wie du in den Klammern siehst habe ich einfach nach meinen Vorlieben getauscht, das Grundrezept ist geblieben.

Phase A
• 30,0 g Jojobaöl
• 15,0 g Macada öl,( Avocadoöl+Argan)
• 10 gtt. Sanddornfruchtfleischöl, (Sandornkernöl)
• 16 gtt. ätherisches Orangenöl
• 6 gtt. ätherisches Tut gut (von Primavera)
• 1gtt Ysop
• 5gtt Grapefruit
• 8 gtt. ätherisches Minzöl
Phase B
• 1,0 g Alkohol( Melissengeist) (mind. 70 Vol.-%)

Phase C
• 150,0 g (Totes Meersalz) Steinsalzkristalle (fein)
Lieben Gruß

callibsoffm
Rührküken
Rührküken
14

Ungelesener Beitrag von callibsoffm »

Hallo landysue,

Pfefferminzöl dürfte keinerlei Problem darstellen, es besteht zu ca. 50% aus Menthol.

Liebe Grüße

Alexander
:bingo:
Der Glaube, es gäbe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste aller Selbsttäuschungen! (Paul Watzlawick)

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ich verwende grundsätzlich Pfefferminze statt Menthol - ich mag reines Menthol einfach nicht. Der Tausch ist problemlos möglich.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

landysue

Hallooo :hallihallo:

nun bin ich wieder online. Wir haben zurzeit Urlaub und dann gibt es draussen immer soviel zu tun und die Rührküche macht Pause schnief...

Alexander und Petunie, ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin froh, dass man auch Pfefferminzöl statt Mentholkristalle anwenden kann. Die Mentholkristalle sind garnicht so preiswert und gibt es meist nur in größeren Mengen für den Saunaaufguss etc... Von euch ermutigt habe ich es dann mit Minzölen gewagt. Das Peeling von Heike ist wirklich toll...LEIDER habe ich es nicht vertragen. Minz- und Zitrus-Öle sind ja Hautreizend und das war ein bisschen zuviel für meine Haut. Schade, es duftet so schön und dieser kühlende Effekt...toll. Ich habe das Peeling meiner Mutter geschenkt, sie verträgt es sehr gut und freut sich. :fred: Dann habe ich einen Versuch mit japanischem Heilpflanzenöl gestartet. Da ist auch viel Minze drin und das vertrage ich pur auf der Haut bei Kopfschmerzen usw... Nun ist das Peeling perfekt juchuuu :yeah: Man darf nur nicht zuviel von dem Öl nehmen da man sonst verkühlt und es brennt durch die "Dämpfe" in den Augen, wenn man empfindlich ist. (Dummerweise hab ich nicht notiert,wieviel Tropfen ich genommen habe. Muss ich beim nächsten Mal nochmal probieren :achso: )
Und weil mich das Peeling herstellen nun so angesteckt hat, hab ich für meine Freundin auch eines gemacht (Geburtstag). Bei ihr habe ich die gleiche Grundmischung genommen und je 6 Tropfen naturreine ätherische Öle von Manuka, Patschuli und Lavendel genommen...köstlich. So langsam muss ich wieder Salz kaufen bevor der Winter kommt und es Salzmangel gibt :shopping1:

Liebe RitaRose, dein Rezept hört sich sehr lecker an, das werde ich das nächste Mal auch ausprobieren. Den Duft muss ich mir erst noch bestellen aber die nächste Bestellung steht sowieso an :D Das Peeling ist soo schön, man kann es garnicht so schnell aufbrauchen wie man möchte. Mache deshalb immer halbe Portionen, dann kann man bald das nächste rühren .

Nun muss ich mal wieder in den Garten. Mein Mann hat Steine geholt, die werden noch gesetzt :muckis: ....das ist schlimmer als Puzzeln

Sonnigen Gruß
Susanne

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Liebe landysue,
diese Liebe teilen wir, da hat Heike ein tolles Rezept gezaubert,
So einfach und doch so toll. :bingo:
Lieben Gruß

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Ich bin zwar kein großer Peelingfreund (wenn dann nehm ich meist nur Kaffeesud, das regt auch ganz stark die Durchblutung an- aber die Schwei***ei in der Badewanne danach :ohnmacht: ),
aber nach diesem tollen Feedback muß ich es auch mal probieren...... :-a

Liebe Grüße,
Jevanna

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Ich liebe es auch...Heike`s Mediterana Bodypeeling und nehme auch Pfefferminzöl dazu. Ab und zu mal abgewandelt durch andere ätherische Öle, je nach Lust und Laune machen bei mir superstreichelzarte Haut.
Es ist einfach genial! :bluemchen:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

aaminah
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von aaminah »

Ich persönlich mag auch das ÄÖ Melisse sehr gerne zum abkühlen und herunterkommen.
Melisse wirkt ja beruhiend und entspannend und ist deshalb sehr angenehm, nicht nur auf der Haut sondern auch durch den Duft des ÄÖs.

Ich bastle mir im Sommer (also dieser Tage) gerne ein Duschgel, mit einem Grüner Tee Hydrolat und ein paar Tropfen Minze & Melisse. Das kühlt auch sehr angenehm und hinterlässt ein frisches Gefühl.
Liebe Grüße Aaminah

Mit dem Herzen zu sehen ist wichtiger als mit den Augen.

landysue

Nun sind die heissen Tage leider erstmal vorbei aber man hat dann wieder Zeit zum Rühren :fred:
Heikes Bodypeeling ist wirklich sehr beliebt und mittlerweile habe ich es schon zweimal nachrühren "müssen" :D Diesmal habe ich es auch etwas abgewandelt und andere ätherische Öle genommen, je nach Hauttyp der Anwenderin. Da ich nicht mehr genug feines Totes Meer Salz mehr hatte, habe ich gröberes Meersalz beigemischt. Das sah optisch sehr schön aus und meine Freundin findet er sehr angenehm, nicht so kratzig. :hanf:

Hi aaminah, die Idee mit ätherischem Melissenöl ist toll und es ist viel milder als Menthol und kühlt nicht ganz so stark. Es gibt eher ein erfrischendes Gefühl. Deshalb hatte ich auch mit ätherischem Melissenöl liebäugelt :lupe: aber mir persönlich war das ECHTE Melissenöl leider zu teuer ;( , deshalb hab ich das japanische Heilpflanzenöl genommen. Melisse mag ich auch sehr gern, weil es einen schönen zitronigen, spritzigen Duft hat. Wenn meine Freundin wieder Melisse hat, bekomme ich immer ein paar Blätter ab :yeah: . Diese trockne ich dann im Heizraum und verwende sie für die Fußbadekiesel aus Heike`s Rezeptbuch. Das sieht immer toll aus , wirkt belebend auf die Füße und duftet auch lecker.

Gleich bestelle ich nach langem auch mal wieder, die Zutaten sind nämlich ausgegangen und ich wollte ein bisserl warten bis man mehr zusammen hat damit es sich wegen dem Porto auch lohnt. Ganz gerne möchte ich mich auch mal an Fluids mit Wasserphase wagen, traue mich aber nicht so recht, hab Bammel vor Verkeimung obwohl ich alles mit Weingeist desinfizieren würde und pingelig sauber arbeite ..... meine Haut ist so zickig im Moment, sie verzeiht mir keine Mitbewohner oder anderes.
Aber irgednwann trau ich mich :muckis:

Nun beweg ich mich in die Küche, mein Männe und ich haben Hunger. Wünsche euch allen eine schöne Rührerzeit :hallihallo: tschüssi, landysue

Antworten