Kräuter

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
diandra

Kräuter

Ungelesener Beitrag von diandra »

Huhu, :hallihallo:

hat von euch schon mal jemand das buschige, hängend-gekräuselte Thymian eingeroren sowie Rosmarinstängel? :lupe:

Ich habe gestern an meiner Lieblingseisdiele überraschend von der Besitzerin eine Schere in die Hand gedrückt bekommen und durfte mich aus den riesigen Kräutertöpfen bedienen.
Nun bin ich Besitzerin von:
Zitronengras, Rosmarin, Thymian stehend, Thymian hängend und Salbei.

Ich habe mich fürs einfrieren entschlossen.
Trocknen verliert zuviel an Aroma und um sie in Öl einzulegen, muss ich sie auch vorher trocknen, damit sie mir anschließend nicht im Lipid vergammeln...

Sacht watt. :klimper:

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

diandra hat geschrieben:und um sie in Öl einzulegen, muss ich sie auch vorher trocknen, damit sie mir anschließend nicht im Lipid vergammeln...
:schocking: Ist das so? Ich habe vor ein paar Wochen frische Ringelblumen in Olivenöl mazeriert- heißt das jetzt, dass es ziemlich schnell verderben wird?! Ich hab auch schon öfter gehört, dass z.B. für ein mediterranes Salatöl diese Art von Kräutern (Rosmarin, Thymian und Salbei) frisch eingelegt wird. Zitronengras vielleicht für ein Thai-mäßiges Öl.

Mit dem Einfrieren habe ich keine Erfahrung, ich denke, ich würde die Kräuter frisch oder getrocknet weiter verarbeiten. Andererseits: Frost entzieht ja auch Wasser...aber ob die Aromen besser erhalten bleiben als beim Trocknen?
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Diandra du musst frische Pflanzenen nicht trocknen wenn du sie in Öl einlegen willst. Was du machen musst ist Folgendes.
Kräuter ein wenig "welken" lassen. Ich mache das einen Tag lang. Danach legst du sie ins Öl. Jetzt kommts! Die erste Woche verschliesst du das Glas nicht mit dem Deckel, sondern legst eine Gaze ( sagt man so?) auf das Glas. Wichtig ist, dass die Kräuter immer und vollständig mit Öl bedeckt sind und dass du das Mazerat jeden Tag mit einem sauberen Glaststab o.ä. umrührst? So kann die Restfeuchtigkeit "entfleuchen". Es werden anfangs einige und dann immer weniger Bläschen aufsteigen. Nach einer Woche verschliesst du das Glas mit Deckel. Die Planzen müssen immer noch vollständig bedeckt sein.
So habe ich es gelernt und es klappt fast immer. Gerade vorhin habe ich mein wunderschönes Rotöl gefiltert. Nichts von Schimmel und Schlieren :lupe:
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

diandra

Oh vielen Dank, Irene! :knuddel:
Ich habe das mit dem Öl und dem gammeln in einem Forum gelesen, daher wollte ich diese Methode nicht verwenden.
Von deiner Beschreibung las ich bisher noch nichts. Aber sie hört sich gut an und ich werde sie ausprobieren.
1) Woher bekommt man dieses Gazé? Ich kenne nur eines, was wie eine Art Mullbinde ist oder auch Künstler verwenden diese Stückchen gerne auf ihren Leinwänden. Meinst du vielleicht so eine durchsichtige "härtere" Folie?

2) Die Kräuter werden vorher aber schon gewaschen oder? :lupe:

3) Kann man nun Rosmarinstängel und diese Büschel einfrieren oder müssen die auch in Öl? :klimper:

Nimmst du Olivenöl? Kaltgepresst oder egal was für ein Öl?? :lupe:

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

diandra hat geschrieben: 1) Woher bekommt man dieses Gazé? Ich kenne nur eines, was wie eine Art Mullbinde ist oder auch Künstler verwenden diese Stückchen gerne auf ihren Leinwänden. Meinst du vielleicht so eine durchsichtige "härtere" Folie?
Verbandsmull oder Mull ist soviel ich weiss der Ausdruck in Deutschland. Kannst auch eine dünne Stoffwindel nehmen (die kleinen "Spucktücher" eignen sich hervorragend).

Und was das Öl betrifft, nimm das, das Du am Liebsten in der Küche verwendest. Sonst macht's ja keinen Sinn, oder? Ich mein, zum Beispiel magst Du jetzt Olivenöl überhaupt nicht. Dann würdest Du's ja auch aromatisiert nicht verwenden... :klimper:

Viel Spass!
Liebe Grüsse
Margaris

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Oh, der Thread kommt wie gerufen!

Tee mit frisch gepflückter Zitronenmelisse und etwas Minze schmeckt uns hervorragend. Der letzte Trocknungsversuch der Zitronenmelisse ging schief, das roch und schmeckte muffig - ergo hab ich jetzt zur Probe eine Portion Zitronenmelisse (nur die Blätter) kleingeschnitten eingefroren und bei einer anderen die Blätter ganz belassen. Beide gemachten Teeproben hatten deutlichen Aromaverlust... und nun? Wie bekomme ich meine Zitronenmelisse genießbar über den Winter?
Liebe Grüße
Bine

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

diandra hat geschrieben:
2) Die Kräuter werden vorher aber schon gewaschen oder?
Ich "wasche" die Kräuter wenn sie noch am Strauch sind. D.h. zwei, drei Tage bevor ich ernten will, brause ich die Kräuter ab.
Danach trocknen sie am Strauch und dann wird geerntet. Nach dem Schneiden wasche ich sie nicht mehr. Natürlich kannst du sie auch nach dem Schneiden waschen, sie sind dann halt ziemlich nass und du möchtest doch relativ trockene Kräuter ins Öl geben.

Danke Margaris. Das Gazetuch ist in Deutschland ein Mulltuch.

diandra

Danke für eure feedbacks! :knuddel:
Ich habe mir heute mehrere Einweckgläser aus dem 1,- Shop besorgt - die mit dem Gummi im Deckel und diesem Metallschnappverschluss. Ich habe 4 große und 4 kleinere, verschiedenfarbig bunte gekauft, für die unterschiedlichen Kräuter.
Dann habe ich alles gewaschen und mit Zewa trocken getupft. Den Backofen auf Ober-Unterhitze auf 100 Grad eingestellt und die Kräuter 10 min. im Ofen gelassen. Es duftet alles extrem stark nach Kräutern. :happy:
Sie sind so halbtrocken. Das gefällt mir, da ich ja gelesen habe, das ganz trockene erheblich an Duft/Geschmack einbüßen.
Gleich werde ich sie in die Gläser packen, mit gutem Olivenöl bedecken und so vorgehen wie Irene vorgeschlagen hat.
Ich bin gespannt und voller Vorfreude. :fred:

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Wie wäre es mit einer Turboextraktion ?! Ich habe dies mit Johanniskrautöl schon ausprobiert. Es wurde wunderbar rot. Oder ...
Mein Mann macht ein super Rosmarin-Knoblauchöl. Dazu ein paar Rosmarinzweige und klein gehackten Knoblauch im Olivenöl heiß ausziehen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag abseihen - lecker... :hanf:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ich lege oft Kräuter in Öl ein, die einen Tag welken durften (allerdings nicht in der Sonne!!!)
Die Idee mit Antrocknen im Ofen kannte ich noch nicht - klingt gut!

Meine Grossmutter hat Ringelblumen und Johanniskraut früher heiß ausgezogen, mit frischen Blüten.
Das hat bis zum nächsten Sommer gehalten.
Allerdings hat sie Schweineschmalz benutzt - mag ich nicht haben. Ich werde das mit einem anderen Pflanzenöl versuchen, ich habe in diesem Jahr unheimlich viele Ringelblumenblüten.
Und alle meine Kollegen schwören auf eine 08/15-Handsalbe mit Sheabutter, Ringelblumenöl und etwas Bienenwachs.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Thymian und Oregano im getrockneten Zustand das meiste Aroma haben, mehr noch als im frischen. Allerdings sollte auch hier keinesfalls in der Sonne getrocknet werden, sondern an einem warmen, luftigen und schattigen Platz.
:klimper:

Liebe Grüsse
von Beate

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Diandra, die Kräuter hättest nicht waschen brauchen (ausser der Standort war neben der Straße oder so).

100 Grad im Backofen sind viel zu heiß! Es hat alles wunderbar nach Kräuter geduftet sagst du ... ja, da war dann das Aroma, also die ätherischen Öle, durch die Hitze schon wunderbar im Raum verteilt.

Anstatt Gaze kannst Du normale Baumwolltücher verwenden. Oder leichte Servietten. Dient ja nur dazu, dass die Feuchtigkeit durchdunsten kann und keine Tierchen oder Schmutz reinfallen kann.

Melisse für den Winter funktioniert kaum. Trocknen zahlt sich nicht aus.

Kräuter wie Thymian und Rosmarin kann man auch relativ frisch in Öl einlegen, da sie ja von hausaus wenig Wasser enthalten. Ein paar Stunden antrocknen reicht.

Auf keinen Fall die Kräuter schneiden und DANN waschen!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Diandra wenn du dich ein wenig mehr mit Heilkräuter befassen willst, kann ich dir die Bücher von Rudi Beiser hier empfehlen. Die wichtigsten Pflanzen sind ausführlich beschrieben und du lernst vieles über Kräuteranbau und -ernte.

diandra

@ cosmee: Ich habe die Kräuter gewaschen, da ich nicht wusste, was sich alles drauf abgesetzt hat oder möglicherweise drin tummelt. Erst nach dem Trockungsvorgang habe ich sie geschnitten. Als ich schrieb "100" Grad hätte ich korrekterweise zusetzen müssen, dass es mein Backofen mit der eingestellten Temperatur nicht so genau nimmt. Es ist deutlich weniger. :/
Es waren auch nur 10 Min und sie sind halbtrocken. Dann habe ich sie - einschl. der Zitronenmelisse - in die benannten Gläser (zerschnitten) eingefüllt und gut mit Olivenöl bedeckt. Abgedeckt habe ich das ganze mit einem Baumwolltuch.
Aber das mit dem waschen und trocknen war schon eine heidenarbeit. Wenn man es nicht zwangsläufig muss, kann ich beim nächsten mal gerne drauf verzichten und puste nur einfach drüber. :pfeifen:
Wenn ich es schaffe stelle ich noch Fotos ein.

@ Irene: Danke für den Buchtipp. :knuddel:
Was ich gerne dazu noch wissen würde: Wird darin auch die Verwendung (für welche Lebensmittel) und die Lagerungs/Haltbarkeitsmöglichkeiten beschrieben? :lupe:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

mehr als 30°C sollten Kräuter (Blätter und Blüten) generell nicht erhitzt werden.

Gewaschen hab ich Kräuter noch nie. Die Teile, die erdig sind nehm ich gleich gar nicht und alles andere wird rausgeschüttelt. Bei Kräutern, wo man nicht genau weiss, wo die herkommen, ist das natürlich was anderes.

Super, deine Auszüge werden sicher toll und Du wirst eine Freude haben damit!! :bingo:
Chin. Sprichwort

diandra

cosmee hat geschrieben:mehr als 30°C sollten Kräuter (Blätter und Blüten) generell nicht erhitzt werden.
Weil dann was passiert? :lupe:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

diandra hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:mehr als 30°C sollten Kräuter (Blätter und Blüten) generell nicht erhitzt werden.
Weil dann was passiert? :lupe:
kräuter sollen immer schonend und möglichst rasch getrocknet werden.

bei zu hoher hitze sind unter anderem die ÄÖs dann weg. die verflüchtigen sich bei hoher hitze. und bei den kräutern, die Du getrocknet hast, sind die ÄÖs die hauptinhaltsstoffe.
Chin. Sprichwort

diandra

Ah, danke, das leuchtet mir ein. :happy:

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

diandra hat geschrieben: Was ich gerne dazu noch wissen würde: Wird darin auch die Verwendung (für welche Lebensmittel) und die Lagerungs/Haltbarkeitsmöglichkeiten beschrieben? :lupe:
Ich würde dir das Buch "Mein Heilpflanzengarten" empfehlen. Es ist 2012 auf den Markt gekommen.
Themen sind u.a. Kräutergärten anlegen, wo setze ich welche Pflanze, Heilpflanzen auf der Terrasse, der richtige Erntezeitpunkt (wichtiges Thema), wie verarbeite ich die Kräuter, Rezepte für Wellness und Würze. Ca.20 Kräuter werden genauer beschrieben.
Es hat (für mich) wunderschöne Bilder im Buch und es ist gut erklärt. Der Neupreis ist ca 20 Euro.
Rudi unterrichtete uns in Freiburg. Er hat dreissig Jahre Erfahrung und ein grosses Wissen um unsere Heilpflanzen.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Abo. :lupe:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

diandra

@ Irene: Soeben bei Amazon bestellt. :D Vielen Dank!! :bussi:

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Irene hat geschrieben: Ich würde dir das Buch "Mein Heilpflanzengarten" empfehlen. Es ist 2012 auf den Markt gekommen.
Themen sind u.a. Kräutergärten anlegen, wo setze ich welche Pflanze, Heilpflanzen auf der Terrasse, der richtige Erntezeitpunkt (wichtiges Thema), wie verarbeite ich die Kräuter, Rezepte für Wellness und Würze. Ca.20 Kräuter werden genauer beschrieben.
Es hat (für mich) wunderschöne Bilder im Buch und es ist gut erklärt. Der Neupreis ist ca 20 Euro.
Rudi unterrichtete uns in Freiburg. Er hat dreissig Jahre Erfahrung und ein grosses Wissen um unsere Heilpflanzen.
:gut: ja dem kann ich nur zustimmen! Das ist ein super tolles Buch ich mag es sehr!

diandra

Ich habs geschafft - wie versprochen ein paar Foddos:

Bild
Thymian
Bild
grün: salbei rot: Thymian
Bild

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Na dann kann ja der Winter kommen...
(sorry, ich wollte nicht pessimistisch sein, bin schon wieder weg :schleich: )

Liebe Grüsse
von Beate

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Irene hat geschrieben: Ich würde dir das Buch "Mein Heilpflanzengarten" empfehlen. Es ist 2012 auf den Markt gekommen.
Habe schon die ganze Zeit mit diesem Buch geliebäugelt. :lupe: Soll ich, oder soll ich lieber doch nicht?
Nächstes Jahr möchte ich in meinem Garten ein Kräuterbeet anpflanzen und dazu ist es genau die richtige Lektüre.

Habe mich jetzt für "haben wollen" entschieden und es gekauft, bin schon ganz gespannt.
Es wird sehr gut bewertet (Amazon) und ihr seid ja auch begeistert.

LG Evi :bingo:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

diandra

Irene, das Buch ist eine Wucht!
Ich habe es gestern bereits erhalten und mit ins Freibad genommen und heute weitergelesen. Fast bin ich durch und das ohne Seiten einefach wegzublättern, wie man das manchmal gerne macht. Es ist sehr spannend und vor allem informativ und deckt bisher mein Informationsbedürfnis ziemlich ab.:D
Doch hätte ich noch eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ichs richtig verstanden habe:
Auf S. 111 wird beschrieben wie Kräuteröle angesetzt werden (mazeriert - nennt man das so?) und der Rudi B. schreibt das er dafür lieber getrocknetete Kräuter nimmt - wegen der Schimmelgefahr . Er empfiehlt das Öl 10 Tage an einem warmen Ort stehen zu lassen. Was ich leider nicht herauslese ist, ob die Gläser auch bei dem trockenen Kräutern offen bleiben müssen oder geschlossen werden dürfen. Zwischendurch bewegen oder rühren ist bei beiden Verfahren (frisch und getrocknet) ja gleich.
Die 2. Frage ist, wie lange die Kräuter im Ofen getrocknet werden. Das steht da nicht.

Vielen Dank nochmal für die tolle Buchempfehlung. :knicks:

diandra

Irene, das Buch ist eine Wucht! :yeah:
Ich habe es gestern bereits erhalten und mit ins Freibad genommen und heute weitergelesen. Fast bin ich durch und das ohne Seiten einfach wegzublättern, wie man das manchmal gerne macht. :verlegen: Es ist sehr spannend und vor allem informativ und deckt bisher mein Informationsbedürfnis ziemlich ab.:D
Doch hätte ich noch eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ichs richtig verstanden habe:
Auf S. 111 wird beschrieben wie Kräuteröle angesetzt werden (mazeriert - nennt man das so?) und der Rudi B. schreibt das er dafür lieber getrocknetete Kräuter nimmt - wegen der Schimmelgefahr . Er empfiehlt das Öl 10 Tage an einem warmen Ort stehen zu lassen. Was ich leider nicht herauslese ist, ob die Gläser auch bei dem trockenen Kräutern offen bleiben müssen oder geschlossen werden dürfen. Zwischendurch bewegen oder rühren ist bei beiden Verfahren (frisch und getrocknet) ja gleich.
Die 2. Frage ist, wie lange die Kräuter im Ofen getrocknet werden. Das steht da nicht.

Vielen Dank nochmal für die tolle Buchempfehlung. :knicks:

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Diandra das Offenlassen des Glases ist nur bei frischen(feuchten) Kräutern nötig. Bei getrockneten Pflanzen kann ja keine Feuchtigkeit mehr austreten, also Deckel von Anfang an drauf.
Die Zeit, bis Kräuter trocken sind, ist unterschiedlich. Sie müssen "rascheln", dann sind sie trocken.
Ich hoffe, dass ich dir deine Fragen beantworten konnte und ich freue mich, dass dir das Buch gefällt.

diandra

Liebe Irene, vielen Dank für deine schnellen Antworten. :bussi:
Im Augenblick sind keine Fragen mehr offen. :D

Seifenvirus

Ungelesener Beitrag von Seifenvirus »

Hallo diandra .Ja die Kräuter kann man einfrieren.Ich habe selber einen großen Kräutergarten und lege mir so einen Vorrat für den Winter an.Ich würde das Wasser zum einfrieren vorher in die Gefriertruhe legen damit es knapp vor dem Gefrierpunkt steht. Die Kräuter kannst du zerkleinern oder ganz lassen. Bei Thymian und Rosmarin würde ich zweites bevorzugen. Alleine schon weil sich die Gewürze so aus dem Essen besser wieder entfernen lassen. Dann einfach in den Garten gehen, schnippschnapp machen und die Zweige in zB. Eiswürfelform legen. Dann mit dem eiskalten Wasser übergießen und ab in den Froster. Super wäre natürlich wenn deine Gefriertruhe über eine Schnellfriertaste verfügt.Dann gehst noch schneller und es bleiben Aromen und andere Inhaltsstoffe besser erhalten.

LG Lisa

diandra

Danke, auch für deine Tipps, seifenvirus!
Mir erschließt sich allerdings nicht, wie ich einen Rosmarin- oder Thymianzweig ohne Zerkleinerung in einen Eiswürfelbehälter bekomme? :gruebel:
Mein Behälter ist unertteilt in so kleine Kästschen, wie die meisten nehme ich an..oder gibt es da spezielle Formen? :lupe:

Antworten