Judy hat geschrieben:Nur nicht den Mut verlieren! Ich habe auch schon alteingesessene Nivea-Liebhaber umstimmen können.
nämlich mit der Mischung - Jasmin - Neroli & Australisches Sandelholzöl (riecht fast wie Nivea).
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Hatte auch übrigens schon das Gegenteil erlebt: In der kleinen örtlichen Bücherei wurde ich von der Dame gefragt, ob ich gerade von einem 'beauty treatment' käme, so gut gefiel ihr mein Duft - dabei hatte ich mir zuvor nur die Hände mit meiner Gesichtslotion eingecremt... (Geranie, Patchouli & Sandelholz).
Danke Judy, das klingt fein!

Ich bin mehr so ein "Ein-Öl-Fan", mit Mischungen habe ich noch nicht so die Übung. Meistens kommt da bei mir nichts Berauschendes raus, wenn ich es versuche. Magst du mir die Mischungsverhältnisse (so in etwa) verraten? Australisches Sandelholz habe ich nicht, aber ein indisches- hoffe, das geht genauso.
chhelga hat geschrieben:Fortunella nicht alle Neroli' s riechen gut, leider gibt es riechbare
Qualitätsunterschiede.

Stimmt, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. So viele Nerolis hatte ich zwar noch nicht- mein Erstes roch aber auch nicht so toll. Das hatte auch in verdünnter Form so einen leicht muffigen, säuerlich-stechenden "Nachgeruch", fast wie ein Anklang von Buttersäure

, seitdem werden so teure ÄÖ nicht mehr über den Versandhandel gekauft, sondern nur noch, wenn ich selber testen kann. Das war echt Lehrgeld.
Mein jetziges gefällt mir aber eigentlich ganz gut- ich denke, es liegt doch am "konsumverdorbenen" Riechempfinden, das es nicht ankam. Mit einer wirklich schönen Rose aus Frankreich hatte ich nämlich davor auch nicht so besonders viel Erfolg

, also gibt es wirklich nur noch Rosen aus dem Blumenladen, aber nicht mehr aus meinen kleinen Fläschchen
chhelga hat geschrieben:weniger als 1 Tropfen auf 50g genügt, mehr ist
schon fast ekelig, weil zu intensiv.
Ich überlege, so teure Öle 1:4 in in 96 % Weingeist zu verdünnen, damit ich auch mal 30 g "einzelangefertigte" Creme mit einem Tropfen beduften kann und nicht jedes Mal so viel Menge rühren muss. Was hältst du davon, Helga, macht das Sinn? Oder sollte ich lieber Jojobaöl nehmen?
Das nächste Experiment mache ich mit nicht ganz so wertvollen Ölen in einer Mischung...und wenn das auch nix ist, geb ich auf und es gibt nur noch Handcreme mit dem "Angel"-Smellalike