@Olympia
Ich habe bei mir zu Hause beide Varianten von Lanolin. Einmal das nach DAB und das Lanolin anhydr.
Beide mal ist Lanolin drin, bei dem nach DAB wie hier schon erwähnt Wasseranteile... Das Lanolin anhyd. hat kein zugesetztes Wasser!
Ich verarbeite beide Sorten. Aber wenn die Creme (Salbe) richtig gerührt wurde, dass heißt bei mir am anderen Tag noch mal aufrühren dann gibt weder die eine noch die andere Wasser ab...
Das Lanolin DAB bzw. anh. wird auch unterschiedlich vertragen. Ich vertrage im Augenbereich nur das nach DAB. Auch wenn es hier verpönt ist, mir egal. Mein Körper hat recht.

Meine Freundin alledings verträgt das Lanolin DAB gar nicht und bekommt davon kleine Pickel. Sie kommt aber mit dem Lanolin anh. sehr gut zurecht.
So ist jeder anders. Ich vertrage das Lanolin anh. auch im Gesicht und überall am Körper gut, nur eben an den Augen net
Insgesamt habe ich das Lanolin anh. öfters im Einsatz weil es mir sehr "sympathisch" ist.
Wenn ich das Lan. DAB verarbeite dann verringere ich immer den Wasseranteil. Die Zubereitung beider Lanolinsorten ist gleich. Schlückchenweise Wasser zugeben und... Wasser und Fettphase müssen unbedingt die gleiche Temperatur haben ca. 75-80° Dann klappt es ... und rühren und rühren und rühren, auch gut kaltrühren. Weniger die hohen Umdr. sind wichtig als die Kontunuierlichkeit.