Einlegerseife grün-schwarz

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Trillian

Einlegerseife grün-schwarz

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ihr Lieben,

gestern habe ich endlich meine Kringelform und meinen Divi benutzt und eine Seife gemacht.
Früh sind die schwarzen Kringel entstanden, abends habe ich den restlichen Seifenleim gerührt und drumherumgegossen, heute mittags ausgeformt und aufgehübscht.

Ich habe viel Verlust beim Schneiden der Seife gehabt, weil ich mit Schneiden mit dem Messer nicht gut klar komme.
Außerdem war die Rückseite ziemlich uneben, da der Seifenleim schnell angedickt hat (sehr viel Avocadoöl)

Die Kringel bestehen aus
Erdnuss, Olive, Kokos, Palm, Kakaobutter, Rizi und Stearinsäure, gefärbt mit schwarz von Parfumwolke
Der restliche Leim ist gemacht aus
viel Avocadoöl (roh), Olive, Kokos, Shea, Rizinusöl und Stearinsäure. Dazu ein wenig Sole zur Lauge und Sojacreme zum Seifenleim.
Beduftet habe ich mit den ÄÖs Lemongras, Patchouli und Orange.

Ich bin nicht völlig begeistert von der Seife, finde sie aber auch nicht total daneben.
Mich hat geärgert, dass ich schlecht geschnitten und auch die Schnittlinien nicht besonders klug angeordnet habe.
Hoffentlich brechen die Kringel nicht aus, die Seife hatte keine Gelphase...

Bild
Bild
Bild

Die genaue Rezeptur steht auf meinem Blog.

Liebe Grüsse
von Beate
Zuletzt geändert von Heike am Samstag, 5. Januar 2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: »L« im Titel ergänzt. :-*

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Hoffnungsvoll bin ich auf die Galerie gegangen und ...

ich wurde nicht enttäuscht!

@Trillian: Da hast du ja wieder ein absolutes Schmuckstück gemacht, keine Ahnung wie, aber ganz, ganz toll!

Die Schnittkanten gefallen dir nicht so gut? Ich konnte auch bei grösster Vergrösserung kein Makel entdecken - also ich finde die perfekt. Natürlich weiss ich nicht, wie sich die Kringel später verhalten, ob sie sich evtl. von der Seife herauslösen. Aber ich denke, wenn du dieses Prachtstück längere Zeit lagerst, dann verbindet sich alles harmonisch.

Super, liebe Trillian!

Trillian

Liebe Amber,

soso, du gehst also hoffnungsvoll in die Galerie...Ich danke dir ganz herzlich dafür und für dein Lob!

Die Schnittkanten sind jetzt in Ordnung,
aber du hättest das Ganze mal nach dem ersten Schnitt mit dem Messer sehen sollen - gruselig!
Ich meinte auch egentlich, dass mir die Anordnung der Kringel auf den Seifenstücken nicht sonderlich geglückt ist,
da hätte ich mehr herausholen können...(als ganz schlimme Perfektionistin zumindest, wie ich es bin)

Liebe Grüsse
von Beate

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Nicht geglückt? :schock: Du bist wirklich eine Pefektionistin. Also, ich finde sie wieder mal klasse und solltest du dich wirklich nicht mit deiner neuen Seife anfreunden sollen, würde ich mich opfern und a Stückerl nehmen. :happy:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich mag keine Perfekzionisten :D

Die Seife ist ein Traum, daß manche luxuriöse Badezimmerkataloge aufpeppen könnte!!! :love:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Ame hat geschrieben:Ich mag keine Perfekzionisten :D

:huhu:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine Puzzle-Seife :yeah: Sieht sehr chic aus!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Trillian

Ohje, was antworte ich nur - am besten nix... :huhu:

Vielen Dank, ihr Lieben.
Ich habe die Seife extra noch nicht weggeräumt, weil es mich ein wenig gewurmt hat, dass ich so unzufrieden mit ihr bin.
Na - und das hat geholfen.
Sie lag da in der Küche herum, hat mich immer mal angeblinkert, ich habe zurückgeblinkert, und jetzt verstehen wir uns schon besser.

Paeonie,
ich gebe dir sehr gerne ein Stück ab, wenn du eines magst. Auch wenn ich sie jetzt gerne habe.

Liebe Grüsse
von Beate

edit:
Liebe Ame, ich hoffe, du bist nicht böse über mein Gekicher -
und ich weiß nicht mal, ob es ein Verschreiber oder Absicht war

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Liebe Trillian!

Na hast Du noch mal Glück gehabt, daß Du die schöne Seife als das siehst was sie ist.....nämlich sooooo toll! Ich finde sie richtig cool! :gut:

Hättest Du sie noch weiter so runtergemacht, geb´s von mir ganz verständnisloses Kopfschütteln, und bei einem hartnäckigen Fall sogar :popohauen: .

Bist nochmal drum herum gekommen :D .

Sie ist wirklich sehr schön!!! :)

Liebe Grüße,
Jevanna

Trillian

Hallo Jevanna,

recht hast du. Aber jetzt ist ja alles gut...
Danke für dein Kompliment.

Liebe Grüsse
von Beate

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Trillian hat geschrieben:
Ohje, was antworte ich nur - am besten nix... :huhu:
edit:
Liebe Ame, ich hoffe, du bist nicht böse über mein Gekicher -
und ich weiß nicht mal, ob es ein Verschreiber oder Absicht war
das mußt mir aber erklären - da ich grad nur Bahnhof verstehe - entweder stehe ich auf meiner Leitung (fast hab ich "Leiter" geschrieben :vollirre: ) oder haben mich meine Deutschkenntnisse gerade im Stich gelassen...

Ich wollte ausdrücken, daß ich die Perfektionisten ...aha, ein Schreibfehler also..? ist das der Witz?

Seid, bitte, nachsehlich, ich bemühe mich schon - und verspreche öfters den Wörterbuch zu bemühen :popohauen:

:blumenstrauss:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von bemike »

Wahnsinn - die ist ja geil, die Seife! Wie hast du denn das gemacht?

@ Ame: keine Sorge, wir verstehen dich schon - und wenn nicht, fragen wir nach :-)

lg
bemike

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Jetzt bin ich aber froh, Beate...
dass Du nun doch noch Freundschaft mit Deinen "Sahnestückchen" geschlossen hast! :-*
Die sind nämlich direkt unheimlich schööön! :love:

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Trillian

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für das Lob!

Liebe Ame,
alles gut, wir verstehen dich sehr gut, du brauchst kein Wörterbuch zu bemühen.
Es war einfach ein Wortwitz, der sich für mich aus deinem Schreibfehler ergab - du weißt, was Zionisten sind?

Liebe bemike,
ich habe morgens die Kringel gemacht mit dieser Form - links, abends ausgeformt, auf den Boden des Dividors gelegt und den grünen Seifenleim einfach daraufgegossen.
Am nächsten Tag ausgeformt und irgendwie zunächst mit dem Messer geschnitten.

Bild
Bild

Auf dem zweiten Foto siehst du, dass nicht alles gut mit Leim gefüllt war - es war schnon ein wenig zu fest. Also wegschneiden.
Auch an der Oberfläche habe ich einen schmalen Streifen weggeschnitten.

Liebe Grüsse
von Beate

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

OT:
Trillian hat geschrieben:Liebe Ame,
alles gut, wir verstehen dich sehr gut, du brauchst kein Wörterbuch zu bemühen.
Es war einfach ein Wortwitz, der sich für mich aus deinem Schreibfehler ergab - du weißt, was Zionisten sind?
mußte mich schlaumachen, wir schreiben es mit "S" und aussprechen dabei "ß"- sionismus, sionista
ich mach gerne witze, bleibe dabei aber bewust politisch korrekt :argverlegen:
Liebe Grüße,
Ame

Trillian

:knuddel:

...alles gut. Ich habe auch eher einen Schreibfehler als einen Witz vermutet.

Liebe Grüsse
von Beate

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Liebe Grüße,
Ame

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von bemike »

wirklich toll geworden, finde ich ...
danke für die Info, wie du das gemacht hast!
und verdammt - schon wieder diese etsy Seite - ich fürchte, ich werde da doch mal bestellen müssen :-)

lg
bemike

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich mag die Farbkombination gelbgrün-schwarz- und finde sie sehr gelungen. Ich sehe schon, früher oder später komme ich um einen Dividor nicht herum... :pfeifen:
Liebe Grüße,
Pialina

Sunny

Ungelesener Beitrag von Sunny »

Boaaaaaa....Super schön geworden deine Seife und danke für den Tipp.
Ich hab auch schon angefangen und will euch auch bald meine Erstlingswerke zeigen wenn
ich das mit den Fotos hochladen hinbekomme ;-)

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Trillian hat geschrieben:ich gebe dir sehr gerne ein Stück ab, wenn du eines magst. Auch wenn ich sie jetzt gerne habe.
Danke Beate für dein großzügiges Angebot. :bluemchen:

Aber wenn du sie jetzt gerne hast, dann kauf ich mir den Einleger und siede sie nach deinem Rezept nach.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Trillian

Pialina hat geschrieben:Ich mag die Farbkombination gelbgrün-schwarz- und finde sie sehr gelungen. Ich sehe schon, früher oder später komme ich um einen Dividor nicht herum... :pfeifen:
Liebe Pialina,
also, um ehrlich zu sein, dafür brauchst du keinen Dividor. Ein mit Folie ausgelegter Holzkasten (oder sogar ein festerer Schuhkarton)
tut es genauso gut. Und ich hatte meinen bei dieser Seife zum ersten Mal im Einsatz.

Liebe Grüsse
von Beate

Pialina
Moderator
Moderator
15

Trillian hat geschrieben:Ein mit Folie ausgelegter Holzkasten (oder sogar ein festerer Schuhkarton)
tut es genauso gut.
Da hast Du natürlich recht... meine Blockform habe ich mit 2mm Silikonmatte ausgelegt, das könnte ich ja auch noch mit einer flacheren Form so machen- mit Folie bekomme ich das nicht faltenfrei hin.
Liebe Grüße,
Pialina

Trillian

Liebe Pialina,

wenn es ein Holzkasten ist, der nicht besonders wertvoll ist, geht auch Backpapier (habe ich in einer alten Weinkiste auch schon benutzt),
da wird es faltenfrei. Allerdings ist das Backpapier nicht total dicht, das heißt, das Holz wird ein wenig angegriffen.
Ausgeschlossen ist Backpapier deshalb für Metallformen aus Alu.

Liebe Grüsse
von Beate

Pialina
Moderator
Moderator
15

Trillian hat geschrieben: Allerdings ist das Backpapier nicht total dicht, das heißt, das Holz wird ein wenig angegriffen.
Na dann... könnte man ja die Holzform erst mit Folie auskleiden, dann noch eine Schicht Backpapier darüber, damit das Holz nicht angegriffen wird und es trotzdem keine Falten gibt- so werde ich es mal versuchen, danke Dir! :happy:
Liebe Grüße,
Pialina

Trillian

Ach, weißt du, da ist mir der Aufwand zu groß. Ich habe mir anfangs eine ganz einfache Holzform zusammengeschraubt, die habe ich bestimmt zehnmal mit Backpapier benutzt (ohne Folie darunter) und die ist immer noch sehr okay.

Liebe Grüsse
von Beate

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Elin »

Ach, was soll ich sagen...wiedermal eine wunderschöne Seife, der man die Schwierigkeiten bei der Herstellung nicht ansieht.
Gefällt mir supergut! :yeah:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Trillian

Liebe Elin, dankeschön!

Liebe Grüsse
von Beate

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von ceda »

Liebe Beate,
deine Seifen sind etwas besonderes :bluemchen: Ideen muss man haben!
Dana

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Schön geworden, deine Kringel! Den Aufwand, den sie beim Schneiden verursacht haben, sieht man ihnen absolut nicht an. Besonders raffiniert finde ich es ja immer, wenn die natürlichen Farben der Öle mit einbezogen werden- so wie hier mit dem Avocadoöl. Jetzt fehlen dir doch eigentlich nur noch die passenden Badematten, gell? :kichern:

Pialina, hast du eigentlich die Silikonmatte bündig passend zugeschnitten, oder hast du sie mit in den Seitensteg-Nuten eingespannt? Die Silikonmatte könnte dann ja noch als zusätzliche Auslauf-Dichtung dienen, sofern es denn paßt...ist aber wahrscheinlich zu dick, oder? Bevor ich anfange, meine Backmatte zu zerschnippeln, frag ich lieber nochmal nach...

Antworten