Da ich immer noch meine Emulsionen hauptsächlich unter den Aspekten "Emulgator" und "Fettmenge" kritisch beobachte, habe ich Hydratisierer noch nicht so sehr als
Hauptaspekt beobachtet (also gleiche Rahmenrezeptur - unterschiedliche Hydratisierer). Wäre aber mal eine gute Idee...
Nun, mit Urea muß ich vorsichtig sein, da mehr als 2% zu leichten Rötungen und Reaktionen (brennen/jucken) führen - kombiniere es immer mit Glycerin.
Nur in der Fußcreme (Rezept aus Heikes Handbuch) habe ich es mit 4-5% und das vertrage ich problemlos bzw. ist die keratolytische Wirkung (besonders an den Fersen) deutlich spürbar.
Milchsäure verwende ich zur ph-Einstellung. Ist mir viel sympathischer als Zitronensäure.
Betain verwende ich nur in Haarpflegeprodukten (in Anlehnung an Heikes Rezepte), neige aber dazu, es nach Verbrauch nicht mehr nachzubestellen - kann es noch nicht wirklich gut begründen, ist so ein Gefühl.
Naja, Glycerin ist mein absoluter Favorit, habe ich immer mit dabei (in fast allen Formulierungen).
Mit Hyaluronsäure habe ich schon "herumgespielt", kann aber noch nicht zielsicher damit umgehen.
Ectoin habe ich im Sommer in meiner Gesichtspflege gehabt (zB das Hydro-Balance-Serum von HK) - war wunderbar, wobei man als Vergleich die selbe Rezeptur ohne Ectoin mal versuchen müßte....
Wie gesagt, man müßte eine Vergleichsreihe machen, jeder für sich selber. Das wird wahrscheinlich so individuell sein, wie Emulgatorvorlieben.
Mal sehen, was andere dazu sagen - interessantes Thema!